Ja eine Selbsterklärung ist auf jeden Fall möglich.
Aber genau wie du sagst, wenn etwas passiert werden die Versicherungen einen schuldigen suchen. Und das kommt einen u.U. teuer zu stehen. Besonders wenn man seine Gerätschaften als Einzelpersonengewerbe vertreibt ist man vollhafter und verliert wenns ganz schlimm kommt Haus und Hof...
Burnin hat zB eine UG, die ist Haftungsbeschränkt. Aber ich frage mich ob man nicht andersherum beweisen muss dass ein defektes Minerdesign für den Brand verantwortlich ist. Kein unsachgemäßes Overclocking, mangehafte Kühlung usw...
Vermutlich ist es eh besser einen Feuermelder und Feuerlöscher in der Wohnung zu haben, also selbst vorzusorgen... hab ich mir jetzt übrigens auch für die Wohnung gekauft (nicht extra wegen Minern). Ein Feuer kann einfach zu viel Schaden anrichten dem man mit relativ geringen Kosten etwas entgegensetzen kann.
In vielen Bundesländern ist das bereits vorgeschrieben.
Ich habe einen überm Rechner, über der Küchentür, überm Fernseher inzwischen...
Als ich angefangen habe, letzte Woche Adapter abzuclippen und zu crimpen, hat meine Freundin Feuerlöscher bestellt. Kurz nachdem sie "Was machst du da mit den NETZTEIL?!?!" fragte
Also daher...
@SebastianJu
Eventuell wäre es klug wenn du dir "partner" suchst die die Lieferungen entgegen nehmen? Damit nicht alle 50-100k Chips zu dir geliefert werden. So ist der Zoll eventuell nicht ganz so verwundert.
Also 40k Chips an Sebastian
10k Chips an Person XY
10k Chips an Person YY
Den Personen müsste natürlich vertraut werden und sie müssten die Arbeit auf sich nehmen die Artikel dann sofort weiter zu verschicken.
Ob es einen großen Unterschied macht zwischen 40T und 60T glaub ich eher nicht aber ich seh schon was du meinst... ich habe Schrankwand mal angeschrieben... das mit den Speditionen klingt interessant. Wenn es Speditionen gibt die regelmäßig beim Zoll Sachen abholen und die Zolldinge regeln dann wäre das sicher eine Möglichkeit. Speditionen haben immer größere Projekte abzuholen denke ich, da wäre eine größere Menge Chips sicher nicht groß auffällig.
Aber ich muss erstmal warten was Schrankwand da gemeint hat. Ganz normale Speditionen oder irgendwelche spezialisierten usw...
Der Spedition kann ich dann noch ein paar Stichworte nennen wie "Bastler Sammelbestellung", "alle zusammengelegt weil die Fabrik eine Mindestbestellmenge hat" usw. Falls Nachfragen kommen haben sie dann eine Erklärung.
Aber erstmal sehen was Schrankwand da meinte.
Natürlich muss man der Spedition wiederum trauen. Andererseits... eine Spedition will im Geschäft bleiben... die können sich keine Fehler leisten.
Wie schon erwähnt übernehmen einige Speditionen die Zollabwicklung, auch wenn sie nicht Lieferant sind.