Pages:
Author

Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen) - page 59. (Read 133832 times)

newbie
Activity: 3
Merit: 0
solange in ein paar Tagen noch 10 für mich überbleiben ist alles gut Smiley
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Ich glaube es liegt daran dass die meisten Großbesteller schon investiert haben. Jetzt wird es halt etwas langsamer. Aber gerade hat auch jemand wieder 480 gekauft... der wird schon voll, keine Sorge. Und wenn ich das alleine mach... Wink
newbie
Activity: 14
Merit: 0
irgendwann geht den leuten halt auch mal das Geld aus Smiley.
newbie
Activity: 20
Merit: 0
hey leute woran liegt es das der 5.Batch nicht voll wird?
sr. member
Activity: 361
Merit: 252
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Gute Nachrichten! Alle restlichen Batches, also Batch 2-4 sind gerade auf "Chips ordered" gewechselt... Smiley
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Die haben ein Prototypenboard einbehalten? Warum? Wegen RoHS?

Wegen der fehlenden deutschen Anleitung und den fehlenden Nachweisen - unter anderem RoHS, obwohl das in der englischen Version drin war. Der Fall hat mich einige graue Haare gekostet und mir gezeigt, dass ein Privatimport praktisch nicht möglich ist, wenn da erst mal jemand was beweisen möchte. Als Privatmann hat man noch nicht mal das Recht, eine ordentliche detailierte Begründung zu bekommen. Die bekommt nur der Importeur - und der war in diesem Fall in HK und die Sache war ihm völlig egal. Klar, warum soll er auch einen deutschen Anwalt nehmen und sich mit einem, ihm nicht mal bekannten RP, rumstreiten nur damit ich meine Ware bekomme.


Ich habe jetzt mal nachgesehen... sowohl CE-Kennzeichnung als auch RoHS gelten für Endprodukte, also nicht für Chips. Ich bin natürlich kein Fachmann, ich hab das nur so gefunden. Eine Anleitung zu Chips würde hier eigentlich auch keinen Sinn machen.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Die haben ein Prototypenboard einbehalten? Warum? Wegen RoHS?

Wegen der fehlenden deutschen Anleitung und den fehlenden Nachweisen - unter anderem RoHS, obwohl das in der englischen Version drin war. Der Fall hat mich einige graue Haare gekostet und mir gezeigt, dass ein Privatimport praktisch nicht möglich ist, wenn da erst mal jemand was beweisen möchte. Als Privatmann hat man noch nicht mal das Recht, eine ordentliche detailierte Begründung zu bekommen. Die bekommt nur der Importeur - und der war in diesem Fall in HK und die Sache war ihm völlig egal. Klar, warum soll er auch einen deutschen Anwalt nehmen und sich mit einem, ihm nicht mal bekannten RP, rumstreiten nur damit ich meine Ware bekomme.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Vorsichtig sein ist ja ok, aber über fünf Ecken potentielle Gefahren zu suchen, ich weiß nicht... wenn das so stimmen würde gibt es täglich hunderttausende RAM-Bausteine und andere Chips die ebenso kontrolliert werden könnten. Massenhaft Waren die täglich importiert werden, Chips, Elektronik und auch alles mögliche andere bei dem man viel eher Giftstoffe vermuten muss.

Nich als Firma. Das (mein) lokale RP pinkelt ungern meiner Firma ans Bein. Das ist schlecht für die lokale Wirtschaft. Zuvor hatte ich die Einfuhr der Einfachheit halber privat versucht. Das Drama ging über ein halbes Jahr und nachträglich auf Firma umstellen ging auch nicht. Am Ende habe ich das Protoypenboard zurückschicken lassen und als Firma nochmal bestellt. Nach einer halbstündigen Diskussion, bei der ich dem Abteilungsleiter im RP klarmachen konnte, dass ich das Board zu Entwicklungszwecken benötige und das Board nicht in Consumerhände fallen wird, gab es dann eine kurze Nachricht an den Zoll und ich hatte das Board.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Geräte privat geordert und problemlos durch den Zoll bekommen, die aus meiner Sicht nicht marktfähig gewesen wären.

Was ich sagen wollte - der Privatimport ist ein gewisses Risiko, dass man mit einer Firma deutlich minimieren kann. Bei Kleinkram, bei dem man den Verlust verschmerzen kann ist das OK, bei grösseren Summen würde ich immer per Firma importieren.

Die haben ein Prototypenboard einbehalten? Warum? Wegen RoHS?
newbie
Activity: 46
Merit: 0
naja, mit den chips hat man ja relativ geringe investitionskosten, ich hoffe auf jeden fall, dass der ROI trotz steigender difficulty noch akzeptabel sein wird-
mit einer diff von 5M wirst du bis jahresende (meiner meinung nach) auf jeden fall rechnen müssen-  ich würde eher vermuten, dass sie auf bis zu 70 - 80 M steigen wird, je nach dem wie früh die lieferungen von diversen herstellern dauern ;-)

Grüße!

Diff ist doch jetzt schon über 12M, Du Experte  Cheesy

Ach, ich finde eigentlich, dass es offensichtlich ist, dass ich 50M meinte.... naja.... soll ich das jetzt noch editieren? Ich glaube, überflüssig..
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
Vorsichtig sein ist ja ok, aber über fünf Ecken potentielle Gefahren zu suchen, ich weiß nicht... wenn das so stimmen würde gibt es täglich hunderttausende RAM-Bausteine und andere Chips die ebenso kontrolliert werden könnten. Massenhaft Waren die täglich importiert werden, Chips, Elektronik und auch alles mögliche andere bei dem man viel eher Giftstoffe vermuten muss.

Nich als Firma. Das (mein) lokale RP pinkelt ungern meiner Firma ans Bein. Das ist schlecht für die lokale Wirtschaft. Zuvor hatte ich die Einfuhr der Einfachheit halber privat versucht. Das Drama ging über ein halbes Jahr und nachträglich auf Firma umstellen ging auch nicht. Am Ende habe ich das Protoypenboard zurückschicken lassen und als Firma nochmal bestellt. Nach einer halbstündigen Diskussion, bei der ich dem Abteilungsleiter im RP klarmachen konnte, dass ich das Board zu Entwicklungszwecken benötige und das Board nicht in Consumerhände fallen wird, gab es dann eine kurze Nachricht an den Zoll und ich hatte das Board.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Geräte privat geordert und problemlos durch den Zoll bekommen, die aus meiner Sicht nicht marktfähig gewesen wären.

Was ich sagen wollte - der Privatimport ist ein gewisses Risiko, dass man mit einer Firma deutlich minimieren kann. Bei Kleinkram, bei dem man den Verlust verschmerzen kann ist das OK, bei grösseren Summen würde ich immer per Firma importieren.
hero member
Activity: 1190
Merit: 516
naja, mit den chips hat man ja relativ geringe investitionskosten, ich hoffe auf jeden fall, dass der ROI trotz steigender difficulty noch akzeptabel sein wird-
mit einer diff von 5M wirst du bis jahresende (meiner meinung nach) auf jeden fall rechnen müssen-  ich würde eher vermuten, dass sie auf bis zu 70 - 80 M steigen wird, je nach dem wie früh die lieferungen von diversen herstellern dauern ;-)

Grüße!

Diff ist doch jetzt schon über 12M, Du Experte  Cheesy
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
@All... ich habe mich jetzt mal erkundigt. Der Zoll vernichtet nicht einfach irgendwelche Sachen nur weil sie eine Privatperson bestellt hat. Gründe fürs vernichten sind nur: verbotene Sachen, nicht abgeholte Sachen, Sachen bei denen die Versteuerung verweigert wird oder Sachen die nicht zustellbar sind.

Natürlich vernichtet der Zoll nicht "einfach so" irgendwelche Sachen. Er vernichtet Dinge, die aufgrund fehlender Papiere und Herkunfts-/Produktions und Materialnachweise des Importeurs nicht legal importiert werden konnten. Ausserdem kann ein Privatmensch nie Importeur im Sinne der Einfuhrgesetze sein.

Damit fängt das Drama an, sobald ein übereifriger Beamter den Fall an das zuständige Regierungspräsidium zur Begutachtung weiterleitet. Dann muss alles 100% passen, also alle Papiere über die verarbeiteten Materialien verfügbar, Produktionsnachweise verfügbar, RoHS, etc. Knackpunkt ist nun, als Privatmensch darf man nur noch daneben stehen, d.h. selbst wenn man die Papiere hätte, dürfen diese nur vom Importeur im Sinne des Gesetzes eingereicht werden. Ist leider eigene Erfahrung, daher wird mein Miner, sollte er mal geliefert werden, nur über die Firma importiert und nicht privat, da ich sonst überhaupt keine Handlungsmöglichkeiten mehr habe.

Avalon hat schon einige Waren in die EU verschickt und mir ist noch kein Problem bekannt geworden. Die Papiere sind also offensichtlich dabei und in Ordnung sonst hätte es Probleme gegeben.

Wenn die Chips jetzt in irgendeiner Hinterhofwerkstatt in Bangladesh gebaut werden würden oder einfach keine Papiere dabei wären dann könnte es vielleicht passieren dass da kontrolliert wird. Weil eventuell irgendwelche Schadstoffe dabei sind. Aber das ist TMSC... eine große und bekannte Firma. Da fehlt einfach schon der Anfangsverdacht. Bevor da irgendein Beamter auf die Idee kommt dass da Giftstoffe drin sein könnten muss man den schon sehr verärgern.

Vorsichtig sein ist ja ok, aber über fünf Ecken potentielle Gefahren zu suchen, ich weiß nicht... wenn das so stimmen würde gibt es täglich hunderttausende RAM-Bausteine und andere Chips die ebenso kontrolliert werden könnten. Massenhaft Waren die täglich importiert werden, Chips, Elektronik und auch alles mögliche andere bei dem man viel eher Giftstoffe vermuten muss.
newbie
Activity: 46
Merit: 0
naja, mit den chips hat man ja relativ geringe investitionskosten, ich hoffe auf jeden fall, dass der ROI trotz steigender difficulty noch akzeptabel sein wird-
mit einer diff von 5M wirst du bis jahresende (meiner meinung nach) auf jeden fall rechnen müssen-  ich würde eher vermuten, dass sie auf bis zu 70 - 80 M steigen wird, je nach dem wie früh die lieferungen von diversen herstellern dauern ;-)

Grüße!
newbie
Activity: 57
Merit: 0
* den letzten Satz von mir vorher habe ich verändert..


Ich meinte natürlich, man sollte keine Angst oder desgleichen verbreiten  Smiley

Ich hoffe die Difficulty von Bitcoin geht nicht bis Jahresende auf 50 000 000 zu...dann kann man nicht gerade viel dabei verdienen auch nicht mit ASICs.


wie sieht ihr es so??
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
@All... ich habe mich jetzt mal erkundigt. Der Zoll vernichtet nicht einfach irgendwelche Sachen nur weil sie eine Privatperson bestellt hat. Gründe fürs vernichten sind nur: verbotene Sachen, nicht abgeholte Sachen, Sachen bei denen die Versteuerung verweigert wird oder Sachen die nicht zustellbar sind.

Natürlich vernichtet der Zoll nicht "einfach so" irgendwelche Sachen. Er vernichtet Dinge, die aufgrund fehlender Papiere und Herkunfts-/Produktions und Materialnachweise des Importeurs nicht legal importiert werden konnten. Ausserdem kann ein Privatmensch nie Importeur im Sinne der Einfuhrgesetze sein.

Damit fängt das Drama an, sobald ein übereifriger Beamter den Fall an das zuständige Regierungspräsidium zur Begutachtung weiterleitet. Dann muss alles 100% passen, also alle Papiere über die verarbeiteten Materialien verfügbar, Produktionsnachweise verfügbar, RoHS, etc. Knackpunkt ist nun, als Privatmensch darf man nur noch daneben stehen, d.h. selbst wenn man die Papiere hätte, dürfen diese nur vom Importeur im Sinne des Gesetzes eingereicht werden. Ist leider eigene Erfahrung, daher wird mein Miner, sollte er mal geliefert werden, nur über die Firma importiert und nicht privat, da ich sonst überhaupt keine Handlungsmöglichkeiten mehr habe.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
@lassdas & @Dunkelheit667... ja, ihr könnt mir auch erstmal eure private Adresse geben, hat auch schon jemand so gemacht. Ihr könnt natürlich auch warten. Ich will das jetzt nur schon mal anbieten weil ich eben die Möglichkeit sehe dass der erste Batch eher ankommt als man dachte. Smiley

@robix... bei den, für Avalon geringen Kosten, hätten sie garantiert eher bestellen können. Vielleicht wollten sie sparen und eine richtig große Order aufgeben? Also größere Order, kleinerer Stückpreis. War ihnen vielleicht zu unsicher vorzubestellen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass sie die Käufer von Batch 2 und 3 nicht verärgern wollten. BFL denkt an sowas sicher nicht... siehe deren Chipverkauf jetzt... Smiley

@All... ich habe mich jetzt mal erkundigt. Der Zoll vernichtet nicht einfach irgendwelche Sachen nur weil sie eine Privatperson bestellt hat. Gründe fürs vernichten sind nur: verbotene Sachen, nicht abgeholte Sachen, Sachen bei denen die Versteuerung verweigert wird oder Sachen die nicht zustellbar sind.
Ich weiß also nicht was ich davon halten soll dass letztens mehrere Leute im Thread posten die solche Sachen behaupten, kaum Posts haben, auch keinen Chip hier bestellt haben (zumindest nicht mit den Namen) und einer sogar als letzten Satz sagt dass die Panikmacher ruhig sein sollen. Wenn das keine Panikmache war weiß ich auch nicht. Wink
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
So, jetzt muss ich mal wieder meinen Ärger über Bitsyncom (Avalon) loswerden:

Es ist mir unerklärlich was das für Pfeiffen sind. Die hätten doch ohne jedes Risiko sofort min. 200.000 Chips vorab herstellen lassen können, nachdem sie entschieden haben Chips zu verkaufen. Dann wären sie einigermassen lieferfähig und hätten dementsprechend keine so bescheuert langen Lieferzeiten. Wahrscheinlich hätten sie auch noch mehr verkaufen können, weil einige Interessenten im Hinblick auf die Entwicklung der Difficulty über besagte Lieferzeit unsicher sind.

Selbst wenn der unmögliche Fall eingetreten wäre, dass die Chips nicht verkauft worden wären, hätten sie wieder fertige Boxen bauen können. Da war das Interesse bei einer Umfrage die sie gemacht haben, bevor Yifu verkündet hat dass sie vorläufig keine fertigen Boxen mehr bauen, auch sehr gross, um nicht zu sagen gigantisch. Irgendwas müssen sie ja verkaufen, wenns was einnehmen wollen.

Zusammen mit den ganzen anderen dubiosen Dingen wie die SMT Linie die irgendwie nicht zum laufen kam (ich weis gar nicht wie da aktuell der Stand ist), die ganzen Lieferverzögerungen mit den Boxen (obwohl das Produkt ja fertig entwickelt war und funktioniert, siehe Batch 1) und der super Kundenbetreuung und Kundenfreundlichkeit ist das schon haarsträubend.

Das einzige was die offenbar können ist einen Chip entwickeln und eine Software basteln. Alles andere absolute Fehlanzeige. Ich weis, dass es niemandem nützt, und wahrscheinlich nervt es auch. Aber es muss sein.

Edit: Wie ist eigentlich der Stand mit den Boxen von Batch 2 und 3. Es könnte ja noch passieren, dass die rumtaktieren und keine Chips ausliefern bevor nicht alle Boxen raus sind.

Edit: Hab mal im Batch 2 Thread geschaut. Es sind scheinbar noch nicht mal alle Batch 2 Boxen ausgeliefert.
legendary
Activity: 1045
Merit: 1157
no degradation
So ist es. Im Moment kann man die Entwickler/Assembler ja nur beobachten. Wer was wo wie gebrauchsfähig anbieten kann wird sich erst laaangsam mit der Lieferung erster Sample-Chips herauskristallisieren.

Ich schätze das Angebot sehr, die Chips zum Entwickler/Assembler zu schicken, keine Frage. Aber bei der aktuellen Faktenlage (es gibt keine), kann die Entscheidung nur lauten, seine eigene Adresse einzutragen. So würde ich es jedenfalls machen...
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
..da sich die Assembler erst mal melden mussten.
Bisschen früh das...
Von meiner Seite war zB geplant, die Chips an burnin zu liefern, aber genau kann ich das auch erst sagen, wenn die Webseite steht und man da auch definitiv bestellen kann, was aber nochnicht der Fall ist.
Pages:
Jump to: