@All... ich habe mich jetzt mal erkundigt. Der Zoll vernichtet nicht einfach irgendwelche Sachen nur weil sie eine Privatperson bestellt hat. Gründe fürs vernichten sind nur: verbotene Sachen, nicht abgeholte Sachen, Sachen bei denen die Versteuerung verweigert wird oder Sachen die nicht zustellbar sind.
Natürlich vernichtet der Zoll nicht "einfach so" irgendwelche Sachen. Er vernichtet Dinge, die aufgrund fehlender Papiere und Herkunfts-/Produktions und Materialnachweise des Importeurs nicht legal importiert werden konnten. Ausserdem kann ein Privatmensch nie Importeur im Sinne der Einfuhrgesetze sein.
Damit fängt das Drama an, sobald ein übereifriger Beamter den Fall an das zuständige Regierungspräsidium zur Begutachtung weiterleitet. Dann muss alles 100% passen, also alle Papiere über die verarbeiteten Materialien verfügbar, Produktionsnachweise verfügbar, RoHS, etc. Knackpunkt ist nun, als Privatmensch darf man nur noch daneben stehen, d.h. selbst wenn man die Papiere hätte, dürfen diese nur vom Importeur im Sinne des Gesetzes eingereicht werden. Ist leider eigene Erfahrung, daher wird mein Miner, sollte er mal geliefert werden, nur über die Firma importiert und nicht privat, da ich sonst überhaupt keine Handlungsmöglichkeiten mehr habe.
Avalon hat schon einige Waren in die EU verschickt und mir ist noch kein Problem bekannt geworden. Die Papiere sind also offensichtlich dabei und in Ordnung sonst hätte es Probleme gegeben.
Wenn die Chips jetzt in irgendeiner Hinterhofwerkstatt in Bangladesh gebaut werden würden oder einfach keine Papiere dabei wären dann könnte es vielleicht passieren dass da kontrolliert wird. Weil eventuell irgendwelche Schadstoffe dabei sind. Aber das ist TMSC... eine große und bekannte Firma. Da fehlt einfach schon der Anfangsverdacht. Bevor da irgendein Beamter auf die Idee kommt dass da Giftstoffe drin sein könnten muss man den schon sehr verärgern.
Vorsichtig sein ist ja ok, aber über fünf Ecken potentielle Gefahren zu suchen, ich weiß nicht... wenn das so stimmen würde gibt es täglich hunderttausende RAM-Bausteine und andere Chips die ebenso kontrolliert werden könnten. Massenhaft Waren die täglich importiert werden, Chips, Elektronik und auch alles mögliche andere bei dem man viel eher Giftstoffe vermuten muss.