Vielleicht überschätze ich auch den Werbeeffekt und die Reichweite des Forums aber meine „Hoffnung“ wäre eine Erlangung einer größeren Gruppe durch die Vermarktung durch Bitcointalker. Dabei würden wir uns selbstverständlich nicht nur auf den deutschen Bereich fokussieren und müssten das Ganze groß aufziehen mit Leuten aus verschiedenen lokalen Bereichen und dem Meta Bereich. Vielleicht träume ich aber auch gerade etwas
![Roll Eyes](https://bitcointalk.org/Smileys/default/rolleyes.gif)
Jetzt wissen wir wenigestens, warum so viele unnötige Shittoken existieren, die derzeit (aber auch bereits in der Vergangenheit) dazu beigetragen haben, die Blockchain massivst zu verstopfen, auf der sie basieren.
Jemand hat eine dumme Idee (oder noch nicht einmal eine Idee, sondern einfach nur den Wunsch, einen Shitcoin / Shittoken aufzulegen) aber absolut kein Konzept.
Da wundert es einen nicht, dass so viele Projekte versanden.
Gute Ideen sollten definitiv weiterverfolgt werden und natürlich ist dafür auch ein Coin legitim aber es wundert doch keinen, dass da so viel Ausschuss dabei ist, wenn die primäre Intention das Auflegen eines Shittokens ist, ohne jegliches Konzept.
![Cheesy](https://bitcointalk.org/Smileys/default/cheesy.gif)
Bei Interesse steht es natürlich jedem frei, in "Projektentwicklung" bzw. dem internationalen "Project Development" Ideen zu sammeln, welche guten Rechtfertigungen es gibt, um einen Shittoken aufzulegen.
Oder es wird bewusst etwas eingebaut. Es gab schon immer immer wieder Contracte, in dem zum Beispiel nachweislich in einer Programmierzeile drin stand, dass der Contractowner jederzeit alle Token verschieben kann. Das hat die Leute aber nicht gestört, weiterhin zu kaufen.
Die Leute werden es eher nicht gewusst haben oder es hat sie einfach nicht interessiert, da hat die "Get Rich or Die Tryin'" Mentalität wieder vollkommen durchgeschlagen. Was mich an den Meme Mist derzeit viel mehr stört ist das die Transaktionskosten bei ETH wieder ins unermessliche steigen derzeit.
Vor allem das. Unbeteiligte Leute bezahlen den Quatsch aktuell mit horrenden Transaktionsgebühren oder müssen warten, bis die Gebühren sinken, wenn sie keine (bald) dreistelligen Beträge an Transaktionsgebühren bei Bitcoin zahlen wollen...
Wenn die Leute wenigstens einen Shitcoin auflegen würden, der eine eigene Blockchain nutzt...
Aber nein, alle müllen bestehende Blockchains zu, wie die Ethereum-Blockchain und selbst Bitcoin wird durch den
BRC20 Mist nicht verschont...