Und da wäre meine Vermutung, dass Litecoin die besten Zeiten bereits hinter sich hat, weil es viele Nutzer für sich begeisterte, als Litecoin die beste / geläufigste Alternative zu den hohen Bitcoin-Transaktionsgebühren war.
Nochmal: Die hohen Transaktionszahlen sind eine neuere Entwicklung (wie gesagt ab 2020), 2017 waren sie noch deutlich niedriger.
Ja, Litecoin hat seit 2017 gegenüber Bitcoin in Sachen Transaktionszahlen in etwa gleich mitgehalten, mit dem von dir erwähnten Anstieg 2020, wovor Litecoin damals jedoch schon wieder stark abgefallen war (2018-2019):
Das sieht schon so aus, dass Litecoin sich da nun nachhaltig als Alternative hält, da gebe ich dir recht.
Der Anstieg in 2020 könnte der Beweis sein, dass mit Litecoin durchaus zu rechnen ist aber mir fehlen da so ein bisschen die "handfesten", richtig langfristgen Gründe, warum Litecoin neue Nutzer anzieht, die dann Litecoin nutzen und nicht Bitcoin oder irgend ein anderen Altcoin.
Gut, Litecoin on-chain zu nutzen, wenn Bitcoin stark überlastet ist, auch aufgrund von Lightning, wäre tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Argument für Litecoin.
"modernere" Coins
Ich stelle das mal in Frage
Wenn man bedenkt, dass die meisten PoS-Coins auf verschiedenen BFT-Mechanismen (80er/90er) und insbesondere PBFT (1999, Vorbild für Casper) basieren, ist dann Litecoin mit dem Nakamoto Consensus (2007/08) nicht "moderner"?
Damit meinte ich Altcoins, die sich durch ihr Marketing als "moderner" darstellen. Wirkt so ein bisschen wie "alter Wein in neuen Schläuchen".
Ist ja der selbe Käse bei dPoS, welches nun als nPoS beworben wird.
Und wer die PoS-Coins kritisch sieht, wird eher direkt zu Bitcoin greifen, da Litecoin langfristig gesehen gegenüber Bitcoin seine Vorteile immer weiter eingebüßt hat / einbüßen wird.
Du beziehst dich hier wahrscheinlich auf Lightning. Klar, ich habe auch bei Lightning große Hoffnungen. Aber wenn sich Bitcoin weiter etabliert, dann wird auch die Blockchain wieder voller werden. Ich sehe die derzeitigen Gebühren eher als Ausnahme als die Regel an. Meistens hat man in den letzten Jahren (meistens war ja Bullenmarkt!) 50 bis 1 USD/EUR für eine halbwegs zeitnahe Transaktion gezahlt. Das ist für viele kleinere Zahlungen recht viel, zumal es unvorhersehbar immer mal zeitweise deutlich nach oben gehen kann.
Das könnte gut möglich sein, wenn es wirklich einen massiven Bullenmarkt geben sollte.
Wenn das Solana-Netzwerk dann wieder still steht, würde mit Litcoin ein zuverlässiger Altcoin zur Verfügung stehen.