Aber heute, in einer Zeit, in der eine Bitcointransaktion oft nicht teurer als 10 - 25 Cent ist, würde Litecoin kaum zusätzlichen Mehrwert bieten. Der Unterschied wäre einfach nicht mehr signifikant genug.
Im von mir im letzten Post verlinkten Chart sieht man die Transaktionszahl pro Tag bei Litecoin. Dieser Wert ist bei LTC extrem stabil. Es scheint keine Korrelation zu geben mit den Transaktionsgebühren bei Bitcoin. Zwar schwankt der Wert etwa zwischen einem Drittel und 50% der Bitcoin-Transaktionen, aber doch sehr unwesentlich.
Ja genau, die Frage ist halt, ob das für Litecoin ausreicht, auch in Zukunft ähnlich wie Bitcoin zu performen. Litecoin wird rege genutzt von der damals generierten Nutzerbasis aber gibt es auch in Zukunft genügend neue Leute, die Litecoin zusätzlich als Alternative zu Bitcoin sehen?
Und da wäre meine Vermutung, dass Litecoin die besten Zeiten bereits hinter sich hat, weil es viele Nutzer für sich begeisterte, als Litecoin die beste / geläufigste Alternative zu den hohen Bitcoin-Transaktionsgebühren war. Also zu einer Zeit, als die Top 5 der Coins so aussahen:
In Zukunft denke ich eher, dass "modernere" Coins Litecoin hier den Rang ablaufen werden, nicht ausschließlich, weil nicht genügend Recherche betrieben wird, dass Coins wie Solana, Polygon oder Polkadot eher mangelhaft sind, sondern eher, weil Solana, Polygon und Polkadot als "sehr bequem" und eben "moderner" gelten, was durch viel Shitcoinmarketing beworben wird.
Ich weiß, viele hoffen hier gerade in diesem Faden auf Coins mit technischen Innovationen, und da kann sowas wie LTC natürlich eher weniger punkten (trotz MWEB). Aber ich bin da inzwischen sehr skeptisch geworden. Natürlich bieten ETH, Cardano und Co. wesentlich ausdrucksstärkere Skriptsprachen für Contracts und halt .... PoS. Dem entgegen steht aber nicht nur deren Zentralisierung, die imo allenfalls bei ETH und ein paar anderen älteren Coins wegen der langen Historie etwas abgeschwächt ist, sondern auch das Fehlen von echten Use Cases für die turingmächtigen Funktionen, die über das, was derzeit als "DeFi" bekannt ist und eher mau ist, herausgehen.
LTC hat auch den Vorteil, dass alle Bitcoin-Innovationen schnell adaptiert werden können - Taproot, Lightning, Omni/OmniBolt und andere Coloured Coins für viele Arten von Token, Simplicity, Discreet Log Contracts, Taro, RGB, womöglich Drivechains und Extension Blocks ... da ist dann auch einiges möglich an Contract-Ausdrucksstärke, Skalierbarkeit usw. Es könnte also generell sich einfach als "Backup"-Chain für Bitcoin etablieren, mit (wie man bei MWEB sieht) geringfügig höherer Flexibilität (weil ein weniger konservatives Entwicklungsmodell verfolgt werden kann) für fortgeschrittene Transaktionstypen und Verträge.
Da stimme ich dir zu aber wie viele von 100 Leuten, die auf der Suche nach guten Coins sind, würden diese Punkte recherchieren? Auch wenn es wichtige Punkte sind, die in diesem Fall für Litecoin (und Bitcoin) sprechen und gegen die "modernen" PoS-Coins.
Leider ist das Shitcoinmarketing der "modernen" PoS-Coins das reinste Bullshitbingo, was leider sehr viel Platz einnimmt und viel Aufmerksamkeit generiert. In dem Bullshitbingo geht es dann um TPS, TVL, jährliche Stakingbelohnungen und andere wenig relevante / geschönte Spaßmetriken, mit denen sich die Shitcoins alle gegenseitig überbieten.
Am Ende des Tages landen von diesen Shitcoins dann aufgrund des Bullshitbingos etliche dieser "modernen" Altcoins im Portfolio neuer Coinbesitzer.
Und wer die PoS-Coins kritisch sieht, wird eher direkt zu Bitcoin greifen, da Litecoin langfristig gesehen gegenüber Bitcoin seine Vorteile immer weiter eingebüßt hat / einbüßen wird.
Ein Punkt, der vielleicht noch für Litecoin spricht und auch sehr viel Marketingpotetial besitzt: Litecoin gilt bekanntlich als das "digitale Silber", was natürlich ein sehr mächtiges Kaufargument für Litecoin darstellt, denn immer wieder wird Litecoin als "Diversifizierung" zu Bitcoin als "digitales Silber" angepriesen.
Das ist zwar absurd, da Litecoin im Prinzip Bitcoin sehr ähnlich ist (nicht wie diverse, "modernere" Altcoins) aber trotzdem ist das Verkaufsargument "digitales Silber" überaus zeitlos.