Da ich Halvings für psychologisch wirksamer als "mathematisch" halte (d.h. der Einfluss auf die Nachfrage durch psychologische Effekte ist mMn größer als der auf das Angebot durch die geringeren Miner-Einnahmen) und somit Halving-Rallys für "selbsterfüllende Prophezeihungen", denke ich, dass eine solche Halving-Rally tatsächlich bei Litecoin nur dann funktionieren wird, wenn wirklich die Community schön für das Halving shillt. Also so, dass auch außerhalb der LTC-Fanboyblase alle mitkriegen, was da zu holen ist/wäre.
Die Sache ist halt auch die, dass für einen Litecoin-Preisanstieg deutlich weniger Aufmerksamkeit und Volumen erforderlich ist als bei Bitcoin.
Aber wie du schon sagtest, war 2019, als das Halving Mitte August stattfand kurstechnisch etwas seltsam, da der Preis (verglichen zu BTC) von Januar bis April stark antieg, um dann bis zum Halving (Mitte August) wieder stark zu fallen:
In USD stieg der Preis immerhin bis Ende Juni.
Ich habe das damals allerdings nicht verfolgt, welche Ereignisse da noch eine Rolle gespielt haben.
Natürlich könnte sich der damalige, massive Anstieg Januar bis April (BTC) / Juni (USD) erneut wiederholen, die letzten Wochen hat Litecoin ja bereits sehr gut zugelegt.
Da das Halving diesmal erneut im August stattfindet (wenn auch etwas früher) wären bei ähnlichem Verlauf wie 2019 bis Mitte April weiter steigende Kurse möglich. Persönlich wäre mir das etwas zu spekulativ, da ich das weder damals verfolgt habe noch eine korrelation sehe, dass es auch 2023 3,5 Monate vor dem Halving massiv in den Keller geht...