Wie steht ihr eigentlich zu ZCash als long term? Ich glaube der einzige Top10 Coin von 01/2017, der 2017 nicht komplett durch die Decke gegangen ist und seither "nur" gut x2 gemacht hat. Zum einen meine ich, dass Anocoins eine rosige Zukunft haben werden (früher oder später) und zum anderen finde ich, dass es in diesem Bereich genau zwei top Projekte gibt, nämlich ZCash und Monero. Beide Projekte haben eine gute, alte Community, sind gut aufgestellt und wissen (sofern ich das beurteilen darf), was sie tun. Ob man jetzt Monero Fan oder ZCash Fan ist, sei mal dahingestellt, spricht ja nix gegen Diversifikation.
Ähnlich wie bei Waves (war ja auch mal ein Top10 Coin) meine ich, dass auch ZCash durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen würde bzw. diese früher oder später bekommen wird.
keine Ahnung ehrlich gesagt...
gibt in letzter Zeit ein paar Artikel die ZEC bevorzugen.. bzw als top Privacy coin sehen
https://cryptobriefing.com/zcash-vs-monero-zec-xmr-privacy-coins/https://www.investinblockchain.com/cryptocurrencies-replace-cash/Ring Confidential Transactions oder
RingCT ist ein Algorithmus, der es ermöglicht, die Transaktionsmenge zu verbergen. In Kombination mit einer Stealth-Adresse ist dies eine der privatesten Möglichkeiten, heute die Kryptowährung zu bewegen. Monero ist eine Privatmünze, die den RingCT-Algorithmus verwendet.
CoinJoin ist ein weiterer Algorithmus mit Schwerpunkt auf Privatsphäre. Es bietet Benutzern die Möglichkeit, Transaktionen zusammenzufassen, so dass sie nicht mehr in die Wallet des Absenders zurückverfolgt werden können.
Stefan (A) möchte 10 Ethereum an seinen Freund Charlie (B) schicken. Zu einem ähnlichen Zeitpunkt möchte Erwin (C) 10 Ethereum an seinen Freund Evan (D) senden. CoinJoin führt diese Anfragen zu einem einzigen mit zwei Ausgaben zusammen. Auf diese Weise werden die Wallets der Absender für andere undurchsichtig, die die Blockchain beobachten, weil sie nicht wissen, welcher Output von Stefan ist und welcher von Erwinist.
Die Absender können leicht mehr als zwei Personen sein. CoinJoin fügt dann einfach weitere Ausgaben hinzu. Aufgrund der Kryptographie haben die Personen, die zusammengeführt werden, keinen Grund zur Sorge.
zk-Znarks (
Zero-Knowledge Succinct Non-Interactive Argument of Knowledge). Dieser Algorithmus fördert die Privatsphäre, indem er es Minern ermöglicht, Transaktionen zu validieren, ohne zu wissen, woher sie stammen. Mit anderen Worten, Miner haben keine Kenntnis darüber, wer die Münzen bis zur Validierung sendet und empfängt. Die meisten Z-Münzen benutzen diesen Algorithmus ebenso wie ETH seine ersten versuche gewagt hat. Ethereum-Gründer Vitalik Buterin hat vor einer Weile einen Beitrag über zk-Snarks veröffentlicht.
Im Allgemeinen gibt es zwei wichtige Privacy coins. Das sind Zcash und Monero. Andere interessante Kandidaten sind Verge, Dash und Zcoin sowie einige "geforkte" Münzen aus den beiden großen. Insgesamt gibt es über 50 Privacy coins.
ZcashZcash ist ein Ableger des Zerocoin-Protokolls. Es ist Bitcoin sehr ähnlich, aber mit der zusätzlichen Möglichkeit der Privatsphäre. Dies ist jedoch nicht der Standardzustand und muss daher vom Hodler aktiviert werden . Mit Hilfe des zk-Znark-Algorithmus ermöglicht Zcash dem Teilnehmer, verborgen zu bleiben.
MoneroMonero ist im Gegensatz zu Zcash standardmäßig privat. Es nutzt den RingCT-Algorithmus zur Förderung der Privatsphäre. Es ist Open-Source, mit dem Sie als Ihre eigene Bank agieren können. Nur Sie haben die Kontrolle und sind verantwortlich für Ihr Geld. Es ist dezentral dazu, also müssen sie auf Vermittler gesetzt werden, um Ihre Währung zu schützen.
Durch die Verwendung von Ring-Signaturen, vertraulichen Ring-Transaktionen und Stealth-Adressen kann Monero Herkunft, Beträge und Ziele aller Transaktionen im Netzwerk verbergen. Schließlich ist Monero fungibel. Aus diesem Grund können Monero-Münzen nicht von Anbietern oder Tauschbörsen auf die schwarze Liste gesetzt werden.
DashEs ist eine Open-Source-Peer-to-Peer-Kryptowährung, die auf Bitcoin aufbaut.
Dash hat drei Eigenschaften, die es vom Bitcoin aus definieren:
Es bietet sofortige Transaktionen (mit Hilfe von CoinJoin).
Es betreibt ein selbstverwaltendes und selbstfinanzierendes Modell, das es dem Dash-Netzwerk ermöglicht, Personen für "Arbeiten" zu bezahlen, die einen Mehrwert für die Blockchain darstellen.
Es bietet private Transaktionen an.
Wie Zcash ist dies nicht der Standard und muss daher aktiviert werden. Dash verwendet auch ein zweischichtiges Netzwerk. Die Stufen sind Mining und Masternodes, die für sofortige und private Transaktions- und Governance-Funktionen zuständig sind.
VergeVerge ist eine weitere Privacy-Münze, Verge ist stolz darauf, eine völlig anonyme quelloffene dezentrale Kryptowährung zu sein. Die Münze erreicht dies, indem sie mehrere Anonymitäts-zentrische Netzwerke wie Tor nutzt und die IP-Adressen der Benutzer verdeckt. Ein weiteres großartiges Feature von Verge sind ihre extrem schnellen Transaktionen. Aufgrund der Simple Payment Verification (SVP) beträgt die Validierungszeit im Durchschnitt nur etwa fünf Sekunden.
aber wie gesagt es gibt über 50 coins.. schwer da einen Kandidaten zu finden, der alle anderen in den Schatten stellt