Also, nun ? , wie bestimmen wir die Nachhaltigkeit der Projekte? FanHype allein?
I dont think so, great Tech?
huemmm , glaube auch nicht ,, auch hier sind zu viele gescheitert oder werden es noch aufgrund ein paar fehlender Punkte mit der sie sich selbst einschränken, gewollt oder nicht sei mal dahin gestellt. Und jetzt kommen wir zum Kern des Ganzen,, was ist überhaupt mit Einschränkung gemeint? und im welchen Verhältnis steht das zum Ganzen. Letztendlich geht es um die Expansionsrate welche durch die Korrelation zwischen Basis Technologie, Marketing und Umgebungseinflüßen, sei es geografisch und/oder rein gesellschaftlicher Form mit Hinblick auf Regulation oder gesellschaftlicher Akzeptanz,, im besten Fall Förderung / Kooperationsbereitschaft, bestimmt wird. Die Frage der Zentralität darf dabei selbstverständlich nicht außer Acht gelassen werden auch wenn es mit dem einen oder anderen Paradox erscheint mit Hinblick auf China oder Consens Algos-. im Allgemeinen.
Aber wenn wir vorhergehende Netzwerkeffekte mit neuer Technologie betrachten, dann darf man sich fragen „in welche Richtung geht es eigentlich“? Niemand weiß das auch ich nicht, aber… man kann Muster finden,, diese richtig zu bewerten ist die eigentliche Kunst.
Nunja, ich glaube das zum lesen schon zu viel geschrieben wurde )
,, wir können ( und dazu ist hier jeder gerne eingeladen ) im Long Term Thread für uns User/Investoren/Forenmitglieder zusammen tragen woran man ein bestehendes Projekt, als Long Position erfolgreich sieht. Bei der Frage der Gewichtung einzelner Punkte habe ich hat jeder seine eigenen Gedanken, wir können das über die Tage gern zusammenfassen.
Wie man es nicht machen sollte, ist hier aber nicht gefragt, dazu gibt es ein paar andere aktive Threads
, mit leider deutscher Beteiliiigung, aber da halte ich mal jetzt ganz raus und das gehört hier auch nicht rein .
@randombit: Ich wollte auch mal meinen Dank aussprechen für das enorme Wissen, dass du mit deinen Beiträgen vermittelst und deinem großen Erfahrungsschatz, an dem du uns teilhaben lässt. Dieser Thread ist nach seiner Auferstehung aus der Versenkung ganz schnell zu meinem persönlichen Favoriten geworden. Um diese Unterhaltung am Laufen zu halten, wollte ich ein paar Links teilen, welche ich in letzter Zeit zum Thema "Bewertung von Kryptowährungen" gelesen habe.
Blockchain Moats
http://research.turing.capital/blockchain-moats/Der Autor (Michael Karnjanaprakorn) geht hier auf 5 Strategien ein, die es einer Kryptowährung erlauben, Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Projekten zu erlangen, wobei Netzwerkeffekte die wesentlichste Rolle spielen.
1. Netzwerkeffekte
2. Ökosystem
3. Governance
4. Compliance
5. Marke
Und schlussfolgernd aus einem anderen Artikel (
Good artists copy, great artists steal) spielen die Technik und das Produkt kaum eine Rolle.
Given that all open-source code can be copied without permission, achieving network effects as quickly as possible is the only thing that matters. Achieving network effects is mostly a function of go-to-market strategy and execution. Therefore:
The logical conclusion is that the key to long-term, sustained success is go-to-market strategy and execution, and that technology and product are almost irrelevant.
Ein anderer Post von Dan McArdle (
Twitter) befasst sich mit eher psychologischen Gründen warum der Wert eines Coin steigen könnte, vielleicht bezugnehmend auf den gerade oftmals nicht ganz so rationalen Kleinanleger.
Grundannahme: Bei einem Coin welchen Leute länger halten (wollen) ohne expliziten/akuten Usecase wird die Marktkapitalisierung höher sein, als bei Coins, welche die User sofort wieder verkaufen. (Stichwort: Velocity)
Preisfrage ist dann: Welche Gründe könnte es geben einen Coin länger zu halten als nötig wäre um ihn zu benutzen?
1. zukünftiger Nutzen: Die Vermutung man könnte den Coin in Zukunft wieder gebrauchen/benötigen, also wird er der Einfacheit/Faulheit halber einfach direkt gehalten.
2. Man betrachtet den Coin als eine Art Sammlerobjekt. Ökonomisch nicht rational, aber ein sehr menschliches Verhalten.
3. "Peace of Mind" = Einen Coin zu halten (mit der Hoffnung auf Wertsteigerung) wird als positiver gewertet als (die Furcht davor die Wertsteigerung zu verpassen) würde man ihn nicht halten. (FOMO)
4. Die beruhigende Vorstellung etwas zu besitzen, dass vor Beschlagnahmung/Zensur sicher ist. (Vergleich Gold bugs, Angst aufgrund aktueller Geldpolitik etc.)
Zum Thema Velocity, welches ich persönlich als recht wichtig ansehe noch zwei weitere Artikel.
Multicoin Capital:
Understanding Token VelocityJohn Pfeffer:
Doubts about the Long-Term Viability of Utility CryptoassetsZum Abschluss noch ein Link (
Todays Crypto Asset Valuations Frameworks) zu einer Übersicht verschiedener Bewertungsmodelle (recht wissenschaftlich).
- Store of Value Thesis
- Token Velocity Thesis
- INET/J-Curve Thesis
- NVT Ratio (mkt cap/#daily trx volume)
- DAA (Daily Active Adresses)