Pages:
Author

Topic: 💢 IoTeX - Infrastruktur des Internet of Trusted Things || 🏆 China Mobile IoT 🏆 💢 - page 24. (Read 32339 times)

sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
✅  AMA-Zusammenfassung  ✅

Ihr habt den AMA am 1. März verpasst und wollt trotzdem wissen, was passiert ist? Und das auch gern auf Deutsch?

Kein Problem, lest einfach die wichtigsten Punkte hier auf Medium nach.

Medium
sr. member

+ + + Interview mit Blockchain Brad  + + +  

Vor einem Jahr hat Blockchain Brad ein Interview mit Raullen Chai, Mitgründer von IoTeX geführt. Ein Jahr später hat er uns wieder eingeladen, diesmal spricht er mit Larry vom Business Development 60 Minuten über alles, was für IoTeX gerade wichtig ist. Ist ein super Interview geworden und macht perfekt klar, warum IoTeX so viel Potenzial hat.

Hier eine Übersicht spannender Punkte - aber das ganze Interview ist super:

📍  IoTeX' Datenschutzfokus inkl. der datenschutzwahrenden Subchain und - Smart Contracts, die das zentrale Problem des IoT lösen: Die Privatheit und Sicherheit der von den Geräten gesammelten Daten. Das war auf der CES im Bereich IoT DAS Thema!  

📍 der "sehr sehr große chinesische Gerätehersteller" mit einer dreizehnstufigen (!) Lieferkettenstruktur,
mit dem IoTeX an einer Supply-Chain- sowie Track&Trace-Lösung arbeitet (6:30)

📍 IoTeX Multi-Layer-Blockchain-Struktur und warum die einfach besser ist als die von EOS (18:35)

📍 Staking/Wahlen in Abgrenzung zu Tezos

📍 die Ökosystem-Partnerschaften (43:40) + die Koop mit Theta (45:45)

und und und.

Gern beantworte ich euch Fragen, aber das wisst ihr ja.  Smiley

PS: Deutsche Untertitel könnt ihr euch automatisch erstellen lassen. Untertitel unten im Bild einschalten, dann im Zahnrad-Menü "Automatische Übersetzung" --> Deutsch wählen. Ist nicht perfekt, aber verständlich.

PS2: Ihr fragt euch, warum IoTeX und der Gerätehersteller die Partnerschaft nicht öffentlich machen? Nun ja, die Konkurrenz schläft nicht. Den Fluß von Informationen zu kontrollieren, ist strategisch essentiell - denn wer Bescheid weiß, kann reagieren. Kapitalismus ist kein Ponyhof.
sr. member
Ja, je nach ihrem Status gibts Unterschiede.

Schau mal hier rein, da findest du alle Infos kompakt als Übersicht. Konsens-Delegierte erhalten natürlich höhere Belohnungen (Blockbelohnungen) und ich denke mal, dass sie die auch ausschütten werden, um sich Stimmen zu sichern.

https://docs.google.com/presentation/d/e/2PACX-1vRBEreLoCl6s4B9CihDQxM9fx2xV6-Adrhi93fkBxtBBjbj2RtMeJisNDPfwl9e1YcNZmGEVfRt-Z2x/pub?start=false&loop=false&delayms=3000&slide=id.g5296c14f9a_2_75

Bei iotexLab gibts einen Rewardsrechner, damit kannst du ein paar Sachen durchspielen. Im besten Fall machen alle Delegates sowas - und lassen dann auch die unterschiedliche Status einfließen. Soweit sind sie noch nicht. Hat ja grad erst angefagen.

https://iotexlab.io/vcalculator
member
Activity: 86
Merit: 11
Ich denke die Fragen war eher so gemeint (und wenn nicht, macht nichts, ist nämlich gleich auch meine Frage  Grin), ob es unterschiede zwischen den Delegates gibt was die Rewards angeht welche die Delegates erhalten.
Sprich, ob man wenn man 2 Unterschiedliche Teams wählt die beide identisch je 80% zurück geben von ihren erhaltenen Rewards auch von beiden den selben Betrag erhält? Ansonsten wäre es ja rentabler nach Delegates ausschau zu halten die die meistens Rewards/Bonus erhalten (am aktivsten sind?).
Dazu kommt noch, das manche ihre xx% nur vom "epoch"-Bonus auszahlen, andere von allen Rewards die sie erhalten (sprich auch den fixed block & bonus block reward).
sr. member
Im Augenblick sind die ausgezahlten Rewards nahezu identisch und schwanken irgendwo um die 80%. Du würdest also kaum einen Unterschied merken.
Das wird auch immer ziemlich ähnlich bleiben, deshalb ist es gut zu schauen, wer was für IoTeX tut, damit die dafür belohnt werden können.

Edit: Allerdings sehe ich gerade, dass gerade der Youbi Validator nur 70% weitergibt, IOSG direkt drunter 85%, bei DRoute sinds sogar 100% für die ersten 100 Epochen (= Tage). Es gibt also doch schon Differenzen - und ich nehme zurück, was oben steht.

Ich denken sie spekulieren auf Auto-Staker, die dann einfach dabei bleiben bzw. wollen sich Communities aus dankbaren Wählern aufbauen.

Die Delegates können natürlich auch für sich selbst stimmen, da sie ja auch Token und damit Stimmen haben. Weit oben finden sich deshalb auch oft VC-Fonds, die ja groß in IoTeX investiert haben und entsprechend viele Token halten.
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
jetzt stehen ja auch die ränger der delegationen fest... hat es einfluß (wenn ja, welchen), bei welcher delegation man seine tokens staket?
ich habe einmal für eine delegation gestimmt aus dem oberen 10 und einmal aus dem unteren mittel... oder ist es völlig egal für etwaige stake-erträge?
wäre ich im vorteil, wenn ich bei youbit validator (platz 1) stake? hätte ich dadurch mehr erträge zu erhoffen?
sr. member

+ + +  💯 + + +

Nur drei Tage hats gedauert und wir haben unser Ziel erreicht. 20% der umlaufenden Token sind gestaket und es wurde initial gewählt. Die Wahlen gehen natürlich weiter, die Rankings verändern sich kontinuierlich. Je nachdem, welcher der Delegates von euch für am besten für IoTeX und natürlich für eure Rewards ist.

Mit den aktuellen 20+x % sind wir ready für den Launch unseres Mainnet. Knappe zwei Wochen noch, dann gehts los.

Schnallt euch an!
sr. member

Binance Italy + IoTeX

Simone Romano, IoTeX-Ambassador aus Italien und als iotexLab auch Delegate, ist ziemlich umtriebig in der italienischen Crypto-Szene, hat gute Kontakte zu den dortigen IOTA-Fans und auch zu Binance Italien.

Zusammen mit letzteren hat er ein MeetUp in Mailand organisiert.

Larry Pang vom Business Development, den ihr bestimmt schon aus den AMAs kennt, wurde live für eine Q&A geschaltet.  

Sehr schön!
sr. member

Ja, ist super, heute im Ambassador-Chat war schon großer Jubel. Mittlerweile sind wir bei 91%.  Shocked

Hier könnt ihr euch die aktuellen Delegates und das Ranking anschauen: https://member.iotex.io

Spannende Verteilung, wenn auch nicht ganz unerwartet für mich. Einige der großen VC-Fonds liegen ganz vorn, dafür aber auch Community-Delegates wie der großartige Simone (iotexLAB), der so wahnsinnig viel für IoTeX getan hat oder das IoTeXTeam, die sich auch stark reinhängen. Apropos Simone: Heute gabs ein Meetup mit Binance in Mailand. Morgen mehr dazu.  Cool

Spannend wiederum: RKT8 hat noch nicht genug Stimmen. Ist ein seeehr bekannter Crypto-Youtuber und Influencer aus Russland. Aber kommt sicher noch, es kommen ständig welche hinzu, die Liste ist ständig in Bewegung. Der wird mittelfristig auf jeden Fall Wunder wirken.

Edit: Fast 95% Stimmen, RKT8 wird Delegate.
hero member
Aktuell "Total Tokens Voted = 455.317.357,849" ist ja schon mal eine gute Hausnummer... Die 500M werden wohl bald erreicht sein... Je höher desto besser nehme ich an... Meine Delegationen aus Russland und Italien sind ja nicht in den Top 10 - das dürfte aber nicht viel heißen, oder? Auf Platz 1 steht New York "Youbi".
sr. member

+ + +  Kick-Off der Wahlen!  + + +

Es ist soweit - der nächste dicke Meilenstein ist erreicht bzw. ein laaanger Sprint beendet.  Cheesy

Nach einer aufregenden Woche des Stakings beginnt jetzt die Zeit der Delegiertenwahlen. Die Abstimmungen haben offiziell am Montag, 11. März um 18 Uhr PDT (3:00 CET) begonnen.

Wir haben mehr als 45 großartige Delegierte, die um eure Stimmen werben: Community Leader, Developer-Gruppen, Ökosystempartner, technische Partner, Investoren und andere. Ihr findet sie alle auf unserer offiziellen Staking/Voting-Seite member.iotex.io!

In diesem Medium-Artikel (dts.) geben wir euch einen Überblick über den Wahlprozess und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abstimmen. Weitere grundlegende Informationen und Tipps findet ihr in unserem Handbuch für die Delegiertenwahlen (dts.).

Warum soll ich eigentlich wählen?

IoTeX nutze den Roll-DPoS Konsensmechanismus, bei dem die Delegierten „ihren Einsatz nachweisen", indem sie Zeit, Hardware und Token für das Netzwerk bereitstellen. Als digitale Demokratie ist IoTeX auf die Abstimmungen durch die Community  angewiesen, welche Delegierte wählen, die integer sind und das Netzwerk aufrechterhalten. Das Abstimmen erhöht die Sicherheit und Effizienz von IoTeX und verhilft euch zu hohen Belohnungen.

Um das Mainnet sicher zu booten, müssen 20% der aktuellen Umlaufversorgung (~ 500 Millionen IOTX) gestaket und zur Abstimmung genutzt werden. Dies ist eure Chance, mittels eurer IOTX-Token über den zukünftigen Kurs von IoTeX mitzubestimmen. Macht mit  -  und animiert auch andere, an den Wahlen teilzunehmen!

Wie wählt man?

Das ganze Verfahren wird euch haarklein in diesem Medium-Artikel (dst.) (selber wie oben) erklärt.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie gern hier oder kommt in unsere dts. Telegramgruppe.
sr. member
sr. member
Activity: 1288
Merit: 319
Danke Hilde X, den Merit hast Du Dir verdient.
sr. member
ich dachte ja eigentlich, dass das mainnet schon durch sei... aber das kommt wohl noch... umso besser; so werde ich mir iotex heute und die tage mal genauer anschauen zum investieren. eine kleine summe habe ich ja schon in und auch schon gestaked.

Ja, das Mainnet kommt in drei Wochen, das Staking ist quasi das Bootstrapping. Das Mainnet hat dann drei Phasen, in denen die Robo-Delegates nach und nach durch richtige Delegates ersetzt werden. Anfangs sinds 12/36 richtige, in Phase III dann 36/36.

ich schaue mir gerade die seite https://member.iotex.io/ an...
es beginnt wohl in einigen stunden ein voting... und derzeit gibt es wohl 46 delegationen, die auch stimmjagd sind...
leider finde ich keine delegation aus deutschland... nur zwei europäer: uk und italien?

Ich muss mir auch immer noch alle anschauen, soll ja halbwegs auskunftsfähig sein. Hier gibts ein erstes Set von Videos zu den Delegates, hier die ganzen Vorstellungsartikel.

auf der seite "my votes" steht, dass ich über 50k votes habe? kann ich all diese votes nach beliebem verteilen: 20k dem engländer, 10k dem italiener, 20k dem australier und den rest dem russen z.b.?

Nee, da warst du leider zu schnell. Den Fehler hab ich auch gemacht. Du stakest separate Beträge an Coins, sagen wir 10k, 10k, 30k. Die tauchen dann als Einzelposten ("Buckets") auf der Homepage auf - und mit diesen Buckets kannst du dann für einzelne Delegates stimmen. Wenn du jetzt alle deine Coins auf einmal gestaket hast (50k), hast du nur einen Bucket, den du auch nur einem Delegate geben kannst. Da hilft dann nur warten bis zum Ende der Stakingphase, die Token wieder ins Wallet bekommen, dann 3 Einzelpositionen staken = drei Buckets erhalten und separat verteilen. Aber du kannst das auch so lassen, ist auch kein Problem.

Ist bissel unintuitiv, hängt aber mit den Smart Contracts zusammen, glaub ich.

angenommen ich gebe 50k votes an delegation abc und diese verspricht 90% bonus: was bekomme ich? wie errechnet sich der bonus?
und was sind early voters, wer bekommt diesen early vote boni?

Du müsstest eigentlich noch ein Early Bird sein. Das siehts du auf der members-Seite, da gibts dann bei deinem Bucket einen Hinweis darauf. Dein Staking-Reward wird von der IoTeX Foundation aufgestockt, weil Leute wie du gerade wichtig sind. 20% der Token müssen zum Mainnet-Start gestaket werden, deshalb der Anreiz.

Simone, der italienische Ambassdor (meines Herzens), hat einen Reward-Rechner erstellt. Da alle Delegates zwischen 80-85% ausschütten, dürften die Beträge auch bei anderen ziemlich ähnlich sein.

Wenn du nicht weißt, wen du wählen sollst: Er ist super, aber auch die anderen Ambassadors, die kandidieren, haben gute Arbeit gemacht.

@HildeX - bist du in irgendeiner delegation hier?

Nee, leider nicht. Bei mir reichts weder technisch noch finanziell, um das auf die Beine zu stellen.
sr. member
Danke, Team gefunden, ich war blind.

Kommt vor. Wird auch wieder besser.  Wink

Nein, nicht für das Staking. Ich meine, wenn ich das Netzwerk nutzen möchte, Coins hin- und herschieben, das Übliche halt. Ich spiele auf Iota an, da gibt's ja keine Gebühren ;-). Und Ihr wollt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in dieselbe Richtung gehen.

Ja, hab ich mir auch fast gedacht. Ich erkundige mich und meld mich dann zurück.

Könntest Du bitte nochmal die Bountymöglichkeiten am Stück verlinken?
Ich blicke da nicht so recht durch.

Auch das kommt vor.

Es gibt mehrere Sachen:

Regelmäßig:

1. News Digest Youtube Kampagne: https://medium.com/@iotex/iotex-news-digest-youtube-campaign-ep-32-3510baebcfef --> Das wöchentliche Youtube-Projektupdate von Alina teilen

Aktuell:

1. Sig-Kampagne: https://bitcointalksearch.org/topic/m.50084991 (nur 3 Wochen, weitere kommen)
2. Referral-Kampagne (heute begonnen): https://bitcointalksearch.org/topic/m.50113760

Und das hier kommt alles noch in der nächsten Zeit, cause is ne wichtige Zeit gerade.  Wink

Edit: Yay!  Smiley
hero member
ich dachte ja eigentlich, dass das mainnet schon durch sei... aber das kommt wohl noch... umso besser; so werde ich mir iotex heute und die tage mal genauer anschauen zum investieren. eine kleine summe habe ich ja schon in und auch schon gestaked.

ich schaue mir gerade die seite https://member.iotex.io/ an...
es beginnt wohl in einigen stunden ein voting... und derzeit gibt es wohl 46 delegationen, die auch stimmjagd sind...
leider finde ich keine delegation aus deutschland... nur zwei europäer: uk und italien?

auf der seite "my votes" steht, dass ich über 50k votes habe? kann ich all diese votes nach beliebem verteilen: 20k dem engländer, 10k dem italiener, 20k dem australier und den rest dem russen z.b.?

angenommen ich gebe 50k votes an delegation abc und diese verspricht 90% bonus: was bekomme ich? wie errechnet sich der bonus?
und was sind early voters, wer bekommt diesen early vote boni?

@HildeX - bist du in irgendeiner delegation hier?
sr. member
Meinst du das IoTeX-Team? Na auf der Webseite, direkt vorne. Bissel runterscrollen, unter den Investoren, da ist das Kernteam inklusive Developer.
Einen Teil hab ich damals aber auch übersetzt, also siehe im ersten Post.

Es sind knapp 30 Leute mittlerweile (nicht alle auf der Website) verteilt auf drei Standorte, einer davon in Shenzhen, Tech-Metropole in China. Vier von sechs Devs des Kernteams haben promoviert, das Team kommt aus den Top-Unternehmen wie *younameit*.  Shocked

Ansonsten kannst du mal in dem Artikel hier schmökern, da wird das Gründerteam sehr ausführlich dargestellt. Ein Ambassador hat den Artikel geschrieben, er wollte sich immer noch mal an einen über die Devs setzen, aber das hat bisher nicht geklappt.

Zu den Gebühren: Meinst du fürs Staking? Das läuft im Augenblick ja noch über ETH, also ja, klassisch. Wenn du das anstehende Mainnet meinst, glaube ich mich zu erinnern, dass auch ja, aber minimalst, da ja gemacht für IoT. Ich müsste aber mal nachfragen, insofern konkretisiere bitte mal kurz. Danke dir!
Danke, Team gefunden, ich war blind.

Nein, nicht für das Staking. Ich meine, wenn ich das Netzwerk nutzen möchte, Coins hin- und herschieben, das Übliche halt. Ich spiele auf Iota an, da gibt's ja keine Gebühren ;-). Und Ihr wollt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, in dieselbe Richtung gehen.

P.S. Könntest Du bitte nochmal die Bountymöglichkeiten am Stück verlinken?
Ich blicke da nicht so recht durch.
sr. member
Meinst du das IoTeX-Team? Na auf der Webseite, direkt vorne. Bissel runterscrollen, unter den Investoren, da ist das Kernteam inklusive Developer. Es sind knapp 30 Leute mittlerweile (nicht alle auf der Website) verteilt auf drei Standorte, einer davon in Shenzhen, Tech-Metropole in China. Vier von sechs Devs des Kernteams haben promoviert, das Team kommt aus den Top-Unternehmen wie *younameit*.  Shocked

Einen Teil hab ich damals aber auch übersetzt, also siehe auch hier im ersten Post.

Ansonsten kannst du mal in dem Artikel hier schmökern, da wird das Gründerteam sehr ausführlich dargestellt. Ein Ambassador hat den Artikel geschrieben, er wollte sich immer noch mal an einen über die Devs setzen, aber das hat bisher nicht geklappt.

Zu den Gebühren: Meinst du fürs Staking? Das läuft im Augenblick ja noch über ETH, also ja, klassisch. Wenn du das anstehende Mainnet meinst, glaube ich mich zu erinnern, dass auch ja, aber minimalst, da ja gemacht für IoT. Ich müsste aber mal nachfragen, insofern konkretisiere bitte mal kurz, wenns dir nicht reicht. Danke dir!
sr. member
@Hilde X:
Wo finde ich Infos zum dahinterstehenden Team?
Nix gefunden, weder im whitepaper noch auf der Heimseite.

Fallen im Netzwerk Gebühren an und wenn ja, wie hoch sind die?
sr. member

Wichtig: Wenn du deine Stimmen verschiedenen Delegierten geben willst, dann musst du diesen Prozess mehrmals machen, jeweils mit der Menge an Token, die die ihm/ihr geben willst - also nicht gleich alle Token beim ersten Mal staken. Auf der Staking-Seite werden dann verschiedene "Buckets" eingerichtet, die du dann ab morgen früh jeweils deinen Delegate des Herzens wählen kannst.

Einen Artikel zum Ablauf mit Bildern findest du hier.

Hier gibts eine Tabelle, die dir die Anzahl der Bonusstimmen anzeigt, die du je nach Staking-Länge erhältst. Der Bonus sinkt, je länger du stakst, deshalb lieber zum Start 28 Epochen, später dann auf ggf. 14 verkürzen. Per Autostaking wird der Prozess ja immer wieder neu gestartet, ohne das du was machen muss. Verkürzen geht nicht, verlängern immer.

besten Dank für die Infos...
Was ist denn so der Standart: alles auf einmal staken oder peux a peux?

Kannst du dir aussuchen. Du hast eben Mitsprachewirkung bei der Entwicklung des Netzwerks. Wenn dich bestimmte Delegates bei dem, was sie für IoTeX tun überzeugen oder du besondere Bereiche wichtig findest, vergibst du deine Stimmen eben an diese Delegates. Die Rewards schwanken alle zwischen 80-85% Weitergabe dessen, was sie selbst bekommen, da gibts also keine riesigen Unterschiede.

Wenn ich Auto-Staking wähle, brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern und das System macht das schon?

hab jetzt mal 28 tage und auto-stake gewählt... hab  so'n hash bekommen... jetzt warte ich mal ab und schaue, was daraus wird...

Genau. Am Ende der Epochen werden die Token erneut gestaket. Wie das mit dem Voting ist, wird sich noch rausstellen, aber ich nehme mal an, dass sich auch daran nichts ändern wird, wenn du es automatisch machen lässt und es nicht willst.

ist das wie tezos? werden meine tokens jetzt irgendwo benutzt und ich bekomme eine art dividende ausbezahlt? junge junge, ich werde alt:)

Ich kenne Tezos nicht, aber du erhältst zwischen 20-30% jährliche Dividende auf deine Coins durch die Auszahlungen der Delegates. Das dürfte so in etwa laufen wie bei den Bakern, ist ja auch DPoS, bei IoTeX eben aber noch ein "Roll-" davor. Bis zum Start des Mainnets stockt die IoTeX Foundation den Betrag noch einmal deutlich auf und reizt damit das führe Staking an, da 20% der umlaufenden Token bis dahin gestaket werden müssen, um einen sauberen Start des Mainnet zu gewährleisten.

Hier hast du den Vergleich. IoTeX ist zwar noch nicht aufgeführt, wäre aber ganz vorne mit dabei: https://stakingrewards.com

Edit: Da war wer minimal schneller. Cheesy
Pages:
Jump to: