Nein Serpens66, der Schaden ist mir definitiv entstanden. Vorher hatte ich 13 BTC. Hätte Kraken mein Geld pünktlich freigeschaltet, hätte ich einen minimalelen Verlust gehabt,
Das wäre dann mein Risiko beim Handeln gewesen, alles andere geht auf Kraken. Aktuell würde ich noch gut 9,5 BTC erhalten. Ich habe den Support bereits am 18.07. darüber informiert, dass ich Verluste mache, wenn Kraken mein Geld weiterhin unterschlägt und der Kurs in der Zwischenzeit steigt. Dass das Geld mit der Absicht überwiesen wurde BTC zu erwerben, war also spätestens in diesem Moment klar, trotzdem hat es noch drei weitere Tage gebraucht bis, Kraken endlich reagiert hat. Hättest du mir nicht den Tip gegeben, Aswan anzuschreiben, wer weiß, wie lange ich noch hätte warten müssen.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar zu argumentieren, dass, da ich ja noch genausoviel in € habe wie vorher, mir kein Schaden entstanden sei. Der € hat in den letzten Tagen massiv gegenüber dem
BTC verloren. Und nur darauf kommt es an, da ich den Betrag vorher in
BTC hatte und eigentlich auch jetzt noch in BTC haben sollte, was ausschließlich durch das Fehlverhalten von Kraken verhindert wurde.
kleiner Exkurs:
Wenn du in den letzten ~2Wochen mal daytrading auf Kraken versucht hast oder stop loss gesetzt hast, dann hättest du jetzt einen wirklichen Grund dich zu beschweren. Denn aktuell werden Orders oft nicht ausgeführt, selbst market und stop loss orders sind betroffen. Dadurch ist mir und anderen auch extrem viel Schaden entstanden (welcher deutlich berechtigter ist, als was du als Schaden bezeichnest) und dennoch gibts keine Entschädigung. Als Konsequenz hab ich den Handel auf Kraken größtenteils eingestellt. Geht halt nicht anders und so ist das halt.
Wer hat hier den größten Verlust, oder was ? Nee, darauf habe ich echt keine Lust. Ich habe beim Versuch in Stoßzeiten auf Kraken zu handeln sowohl wirkliche Verluste, als auch entgangene Gewinne in wesentlich höherer Größenordnung, als in dem jetzt dokumentierten Fall, die genaue Höhe spielt nun wirklich keine Rolle. Das habe ich dem Support übrigens nebenbei auch geschrieben. Mir geht es darum, dass eine Börse, wenn sie Scheisse baut, auch dafür haften sollte. Und tut sie das nicht, sollte das auf alle Fälle zumindest öffentlich gemacht werden, um andere zu warnen.
Auch ist deine Implizierung, ich hätte kein Recht mich zu beschweren, weil in deinem Fall ja wirklicher Schaden entstanden sei, der ja auch viel größer ist, für mich nicht nachvollziehbar. In beiden Fällen ist durch Fehler der Börse Schaden entstanden.
Selbst wenn mir durch ein Felhverhalten der Börse "nur" Gewinn entgangen wäre, wäre die Börse dadurch in der Pflicht.
Ich finde es schon ziemlich befremdlich, dass du nun versuchst die Sache so dazustellen, als hätte ich überhaupt keinen Verlust erlitten.