Es passiert seit einigen Tagen täglich, dass alle mögichen Orderbooks blockieren.
Soll heißen es werden nur sporadisch Orders erfüllt, weil die Trading Engine bei hohem Tradingvolumen abkackt.
Ist aktuell auch ganz gut zu beobachten:
Trade nicht auf Kraken, wenn du:
1) auf Kraken siehst, dass best Bid und best Ask identisch sind
2) du zb auf bitcoinity siehst, dass die letzten angezeigten Trades ~10 minuten oder so her sind, obwohl es eigentlich gerade volatil sein sollte.
Beides zeigt dir, dass aktuell nichts mehr auf Kraken funktioniert.
Du kannst eine market order oder eine limit order mit einem Preis der sofort erfuellt sein müsste reinwerfen und dennoch bleibt sie zwischen 1 minute und unendlich lange unerfuellt. Meine Rekordwartezeit waren bisher 30 Minuten, dann hab ich entschieden, dass das nichts wird.
Obwohl zu dem Zeitpunkt zig Orders nicht erfuellt werden und eigentlich in "warteschleife" sein sollten, werden sie trotzdem nicht per Reihenfolge abgearbeitet, sondern völlig zufällig. Wenn du Glück hast werden von deiner offenen Order alle paar Minuten Teilmengen erfuellt.
Ansonsten kann es aber auch vorkommen, dass eine neu platzierte Order plötzlich (wie es sein soll) sofort erfüllt wird, während deine vor 30 minuten platzierte Order immernoch wartet.
Letzlich bedeutet das, dass Warten nichts bringt. Das einzige was ich beobachten konnte was hilft, ist die Order direkt zum aktuellen Preis zu erstellen (also dem Preis von best bid und best ask). Dann hat man eine kleine Chance, dass die Order sofort erfuellt wird. Wird sie es nicht, canceln und nochmal probieren.
Das wird zwar sicherlich nicht zur besseren Performance beitragen, aber so hat man im Notfall zumindest die kleine Chance etwas zu kaufen/verkaufen.
Stopp Loss und sonstige Ordertypen sind auf Kraken aufgrund dieses Bugs tatsächlich unbrauchbar.
Ja, ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen!
Ich frage mich, WANN macht Kraken eigentlich etwas gegen diese Probleme, die es ja nicht erst seit gestern gibt. Wenn die so weiter machen und die Bugs einfach ignirieren (weil es ja doch irgendwie ein bisschen geht), dann wandern auch die treuesten User ab - und wer weg ist, kommt nicht so einfach wieder zurück...