Bisq is ja eine dezentrale Börse und überhaupt nicht mit Kraken oder ähnlichem zu vergleichen
aber vetrauenswürdig?
Ich bin ein großer Fan von Bisq.
Wenn du X Bitcoin kaufst, dann bekommst du X Bitcoin. Betrug lohnt sich aufgrund der Sicherheitsleistung nicht. Nur die Gegenpartei sieht nur deine Bankdaten.
Ich würde hier Leute mit einer langen Konto-Historie bevorzugen auch bei etwas höheren Preisen.
(Für Überweisungen per paysafecard Konto braucht man wohl zwar auch Email, Adresse, Tel aber das fände ich weniger schlimm als die Sepa Kontonummer)
Adresse ist für mich das schlimmste. Die Kontonummer gebe ich da viel lieber raus.
Das größte Risiko ist die "5$ wrench attack" an dir oder deinen Kindern. Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Staat Verbrechern so stark bei der Priorisierung der Opfer hilft.
https://github.com/jlopp/physical-bitcoin-attacksDa könnte man schauen ob Postfach ggf. schon reicht.
Das wäre TOP!
"Es gibt keine direkte Möglichkeit, das Guthaben auf einer Paysafecard direkt auszahlen zu lassen."
Da verkaufst du im Bullen 1 Bitcoin für 200.000€. Und das Guthaben hockt dann auf deiner Paysafecard.
Beim Auscashen könnte ich Bisq benutzten, die Zahlungsströme auch mehrere Girokonten verteilen und früher (Trend+300 statt Trend+750) mit dem Verkaufen anfangen. Früher anfangen zu verkaufen ist allerdings teuer, weil man billiger verkauft als später in der Euphorie. Zusätzlich könnte mein ein paar Bitcion auch in Bargeld tauschen und dafür halbe Unzen Gold (langfristig) oder Essen (kurzfristig) kaufen.
Wer plant Bitcoin in der Euphorie zu verkaufen und im Bären zurückzukaufen, der könnte ggf. auch Stable Coins verwenden. Evtl. geht das über WBTC oder über STX. Stable Coins verzinsen sich aber schlecht, das würde mich in 2 Jahren 12% kosten. Alternativ könnte man seien Bitcion auch in Monero tauschen mit einer Hoffnung vergleichsweise stabiler und un-korrelierter Preise.