Vor der Accountkündigung unbedingt Screenshots der Trades/Einzahlungen/... anfertigen.
Diese brauchst du höchstwahrscheinlich für einen Mittelherkunftsnachweis wenn du bspw. die Coins auf einer anderen Börse verkaufen willst und/oder FIAT dann bei einer Bank einzahlst.
Guter Hinweis habe mir aber die Ledgers Datei komplett mit historie bis 2013 schon gezogen.
Hatte bereits bei der ING den Fall dass sie einen Mittelnachweis für die Auszahlungen von Kraken wollten. Das ging damals einfach weil es vom Ing selbst kam und über crypto.com ging. Der ganze große Großteil kam aber über fidor und die sind bekanntlich zu. Wobei der allergrößte Teil meines Vermögens von einen bartrade aus 2012 stammt. Mein Nachweis hierzu ist ein handgeschriebener kauf Nachweis über den f2f trade
Neben Mittelherkunft bitte auch noch an die Steuererklärung denken. Ich hab mir zusätzlich bei kraken noch ne Api erstellt und alle Trades in das Steuertracking Tool meiner Wahl eingeladen und von dort auch nochmal exportiert. Dann hab ich die Daten nämlich auch gleich in einem passenden Format und spare mir etwaige Basteleien in Excel.
Amüsant.