Ich denke nicht, dass sich diese Frage eindeutig beantworten lässt, das kommt auf die Bedürfnisse und das Umfeld (Land) an. Bitpanda wurde schon mehrfach hinsichtlich des Tauschs zu Fiat positiv erwähnt, ist allerdings beispielsweise fürs Daytrading zu teuer. Die einzelnen Börsen haben nun mal ihre eigenen Stärken und Schwächen. Und jemand, der Hodlt hat andere Bedürfnisse als einer, der intensiv handeln will. Ebenso spielt es eine Rolle, in welchem Land man zu Hause ist - obwohl auf lange Sicht sich die Regeln in Europa wohl angleichen dürften.
Möglicherweise bietet sich eine Kombination an. Bitpanda für den Bankverkehr und z.B. Binance fürs Traden. Ich selber nutze kein Bitpanda, sondern hab Bitstamp gewählt als Tauschplattform für Fiat und schicke jeweils Doges nach Binance, da diese niedrige Transfergebühren haben und gut handelbar sind. Auf Binance laufen dann ein paar Trades. Habe ich etwas BTC angespart, so schicke ich diese dann auf mein Cold Wallet. Für mich passt das bis auf weiteres - so weit halt, bis sich die Regeln wieder ändern werden. Wann das sein wird, kann man letztlich nicht genau wissen.