Achtung: Dieser Beitrag enthält Emotionen, Ironie und Sarkasmus!> Serpens66 hat dazu etwas
in Re: Wahllose Kündigungen auf Bitcoin.de gepostet, was meiner Meinung nach hier nicht fehlen sollte.
>
>
Saladiner weiss offensichtlich seit geraumer Zeit, dass er bei einer gewissen Übwform im feedback einen Klarnamen und die IBAN und BIC des Betreffenden in Erfahrung bringen kann. Sie können sich selbst ausrechnen was man damit anstellen kann.
Bei mir hat er das bereits mehrfach getan,Hmmm... das Problem mit der Anzeige des Namens (alles andere bekommt man ja auch ohne eine "Geld an Freunde senden" Aktion heraus) ist mir nur zu gut bekannt.
Warum macht das aber jemand mehrfach? Habe ich ein(en)
Feature Bug bei der Funktion übersehen?
Bekommt man bei mehrfachen Überweisungen jetzt die
SSN - äh... faschen Land Ausweisnummer oder Anschrift des Zahlungsempfängers angezeigt?
>
kundenservice - 23.12.2013 17:49:27:
> Hier noch Mal Klartext vom Kundenservice: Dem hier so oft genannten User
Saladiner wurde der Community-Zugang entzogen.> Die Fidor Bank läßt sich nicht alles gefallen, die Kunden der Fidor Bank auch nicht. Danke an alle Betroffenen und Leidtragenden, wir werden
> zukünftig, wie auch schon angekündigt, etwas strenger zugreifen, wenn ein oder anderer Nutzer nicht bereit ist, die Regeln dieser unserer
> Community zu akzeptieren. Ihnen, Euch und uns allen schöne Feiertage! Ihr Kundenservice
Das ist erst mal gut zu wissen, dass sich der Kundenservice um Probleme kümmert.
Ohne jetzt direkt einen Kommentar oder eine Bewertung zu Saladiner vorzunehmen, fehlt mir eine gewisse Selbstkritik der
Fidor-Bank.
Die Fidor-Bank hat von sich aus diese Funktion "Geld an
Unbekannte Freunde senden" eingeführt.
Diese Funktion (so wie ich sie aktiv gesehen habe) im Zusammenhang mit der Anzeige der Buchungen beim
Empfänger war ungenügend (evt. auch unzulässig).
Es hat erheblichen Druck der Kunden benötigt, damit die Fidor-Bank die Probleme mit diesem Feature ausbessert.
Bei diesem 1. Ausbesserungs-Versuch haben sie die bemängelte Anzeige des Namen und Kontonummer beim
Empfängerbehoben, dafür einen neuen Bug (diesmal Datenschutz) eingebaut.
Auch dieses Problem hat die Fidor-Bank scheinbar unterschätzt.
Das (entschärfte) Datenschutz-Problem existiert immer noch. Man bekommt zu einer Kontonummer weiterhin den
Fidor-Nicknamen und die Fidor-ID angezeigt (Stand: 26.12.2013, 13:10 Uhr). Und das ganze, ohne eine Überweisung (welcher
Form auch immer) duchführen zu müssen.Meine Vorschläge an die Fidor-Bank wären:
a) Komplette Einstellung des Features "Geld an Freunde senden".
Ich habe meinen Nicknamen bei der Fidor-Bank so gewählt, dass ihn JEDER kennt (also keinen besonderen Nicknamen bei
der Fidor-Bank). Ich wurde von der Fidor-Bank nie über die Risiken, meinen üblichen Nicknamen zu verwenden, informiert.
Es ist inakzeptabel, dass jeder Kunde (auch Leute, die nicht meine Freunde sind! Und ein Freund von mir ist nicht jemand,
der meinen Nicknamen kennt) über meinen Nicknamen meine Kontonummer und Fidor-ID herausbekommen kann.
Kunden sollten eine normale Überweisung nutzen können, die dann auch
sofort verbucht wird.
b) Kontonummern nicht mehr fortlaufend (unter Berücksichtigung der Prüfziffer als letzte Stelle) vergeben.
Es gibt keinen Grund, warum eine Kontonummer mit 007 beginnen muss (oder bekommt ihr Geld von den
Rechteinhabern von "James Bond"?)
c) Allen Kunden anbieten, eine neue Kontonummer zu bekommen. Die alte ist durch die aktuellen Bugs ja quasi verbrannt.
trepex