Guten Morgen BTCatFidorBank,
> @Trepex:
> Ja, habe ich schon verstanden: Du siehst die Info-Pflichten der Bank verletzt, weil nicht alles drauf steht, wie du es erwartest.
> Wollte das nur nochmal abschließend festhalten, da ich den einen Post mit der Korrektur von dir schon nicht mehr gesehen hatte...
das ist erst mal so richtig. Besonders heikel an der Sache ist, dass der Auftraggeber einer normalen Überweisung
nichtsdavon mitbekommt. Wie wäre es denn, wenn ihr das Problem zumindest mal öffentlich macht, am besten mit einem Hinweis,
sobald ein User so eine Überweisung eingeben möchte.
Bei der SEPA Überweisung scafft die Fidor-Bank es ja auch, das ganze komplett zu sperren. Da sollte ein Hinweis bei der
normalen Überweisung doch auch möglich sein.
> Wie gesagt, hat sich bisher niemand darüber so beschwert wie du
Und bevor wir die Partnerschaft mit Bitcoin.de hatten, wurde das
> interne System auch nie für wirklich größere Überweisungen genutzt
Besonders bei Bitcoin Transaktionen ist aber auch ein grösseres Misstrauen (da nicht widerrufbar) angebracht.
Gerade gestern hatte ich wieder einen (anders gearteten) Problemfall.
Bitcoin verkauft, Käufer ist mit Konto in NL verifiziert.
Geld kommt dann aber von einem Konto aus DE, Name stimmt (bis auf Abkürzungen im Vornamen) mit dem
Kontoinhaber aus NL überein.
Ich habe die BTC nicht freigegeben und dem Käufer folgendes geschrieben:
von Mir
Zahlung von Deutschem Konto (statt NL)
Hallo,
die Zahlung wurde von einem anderen, als dem bei bitcoin.de hinterlegtem Konto vorgenommen.
Bitte
- überweise mir 0,10 € von dem hinterlegten Konto mit dem Verendungszweck " K B authorisiert"
- sende mir eine Kopie von deinem Personalausweis zusammen mit einem Kontoauszug des deutschen Kontos und des niederländischen Kontos an "trepex (at) ***" - gerne auch OpenPGP oder S/MIME verschlüsselt
- überweise den kompletten Betrag erneut vom Konto in NL. Du bekommst dann die Üerweisung aus DE an das DE Konto zurück.
Erst dann werde ich die BTC freigeben. Sorry für den aufwand, das steht aber explizit so in den Bedingunge von bitcoin.de!
Ralf ***
Die betroffene Bank in DE war übrigens.....
.
.
.
.
.
... die
Fidor-Bank.