beim Empfänger angezeigt. Der Empfänger sieht nicht den Absender-Namen und die Absender-Kontonummer.
Wollen sie trotzdem mit der Überweisung fortfahren?
Ganz einfach darum, weil die Transaktionsliste gerade angefasst wird (u.a. weg. den Hinweisen aus diesem Thread hier)
Da jetzt noch ne Fehlermeldung einzubauen - das ist dann auch wieder nur kurzfristige Flickerei...
Bei dem "verwurschtelten" Zahlungseingang (statt NL über ein Konto bei der Fidor-Bank) fehlte halt die Kontonummer und Bankangabe
(bzw. IBAN). Ausserdem war der Vorname vom Auftraggeber ein anderer.
Die Kollegin vom Zahlungsverkehr hat zu mir gesagt, dass Name+Absender dann im Verwendungszweck stehen sollte (habs selbst nicht geprüft)
mit falschen BIC Angaben angesprochen.
Wenn Ja: Sorry, du wirst verstehen, dass wir nicht dafür verantwortlich wenn andere Banken noch unsere alte BIC haben? Das ist ganz klar nicht unser Problem. Und nur weil wir die Kooperation mit Bitcoin.de sowie Kraken.com haben, heißt das natürlich nicht, dass wir uns darum kümmern (können), dass die Banken eurer Handelspartner die korrekte BIC haben - wenn bei denen die IT nicht die aktuellste Liste in die Datenbank klatscht, ist das nichts wo wir etwas unternehmen können...
Wenn Nein: Wie war der Link nochmal?
nachgewiesen. Vielleicht bestätigt er ja dann, dass eine entsprechende Erfahrung bei mir vorhanden ist!
Aber: Es ist bis jetzt nur noch keine Bewerbung von dir eingegangen?
Thema verfahlt würde es jetzt in der Schule heissen.
a) Beide Zahlungseingänge von den User sehen doch identisch aus. Da steht kein Name oder Kontonummer.
Wird auch nicht besser, wenn ich 10 "Geld von Freunden" Zahlungen empfangen hätte.
b) Ich habe den Beauftrager der Zahlung nie als "Freund" definiert. Dies macht das Fidor-Bank System ohne, dass
ich es verhindern kann. Mir sind keinerlei Daten über diesen angeblichen "Freund" bekannt!
c) Die Fidor Bank verweigert mir also den Namen eines Geld-Senders mitzuteilen. Es auch technischen Gründen nicht
anzuzeigen ist ja schon schlimm genug. Die Weigerung, mir diese Angaben (zumindest den Namen) mitzuteilen sollte ganz
klar ein Bruch von Gesetzen sein.
Ich frage mal nach, das Problem an dieser Stelle ist wohl ein anderes, nämlich dass der Absender dieser Mail nichts von der Problematik weiß (ich wurde selbst ja auch erst durch dich für dieses Thematik sensibilisiert , da die Beschwerden zu diesem Thema nicht so häufig waren)
Schomal vorab hier die Frage, ob es Juristen gibt, die (natürlich gegen Bezahlung) eine Klage gegen die
Fidor-Bank in meinem Namen einreichen würden.
Zum Satzteil "letzte Frist": Ich bin nicht der Empfänger dieser Ansage, das müsstest du besser via Fax einsenden oder so.
Angemault? Sorry, aber ich bin mir sehr sicher (insb. durch den direkten Austausch mit Trepex via PN), dass er Verständnis dafür hat, wenn ein Unternehmen zuerst mal reserviert reagiert, wenn jemand sich gleich richtig laut alle Bäume umsägen will und im zweiten Satz gleich mit der Bafin droht?
Dass man keine
nicht wirklich einfach zu lesen.
Fidor Bank gibt.
Das Kernbankensystem ist (natürlich) BaFin zertifiziert, da ohne dies kein Bankbetrieb erlaubt wird. Die Darstellung im Frontend kommt von unseren eigenen Middleware-Systemen.
Der Deploy um zumindest schon mal die IBAN anzuzeigen wurde verschoben, das gibts erst ab Montag nächster Woche.
Beschwichtigungen sind an dieser Stelle natürlich fehl am Platz und bringen nichts - ich könnte jetzt noch viel Bla hier reinschreiben...
Grüße,
Florian