Hallo Florian (BTCatFidorBank),
> ... Wirtschaftsprüfer sowie alle weiteren Prüfungsinstanzen (u.a. BaFin, PdB etc.) haben bisher zumindest nichts Gegenteiliges festgestellt.
kannst du evt. zu folgenden Fragen öffentlich (!) offizielle Antworten (die also nicht von der Fidor-Bank selbst stammt) einholen
und uns alle über das Ergebnis informieren. Ich bin gerne bereit, mich zu entschuldigen, wenn mein Rechtsverständnis falsch ist, erwarte
das selbe aber auch von der Fidor Bank.
a) Welche
Pflichtangaben muss eine deutsche Bank bei einer Überweisung mit Namen, Kontonummer, BLZ und Verwendungszweck
dem Zahlungsempänger automatisch (im Online Banking z.Bsp.) zur Verfügung stellen.
Falls bestimmte Angaben optional sind, hat der Zahlungsempfänger einen Anspruch, weiter Angaben von der Bank einzufordern?
Welche Reaktionszeiten sind dafür vorgesehen?
b) Welche
Pflichtangaben muss eine deutsche Bank bei einer SEPA Überweisung mit Namen, IBAN, BIC und Verwendungszweck
dem Zahlungsempänger automatisch (im Online Banking z.Bsp.) zur Verfügung stellen.
Falls bestimmte Angaben optional sind, hat der Zahlungsempfänger einen Anspruch, weiter Angaben von der Bank einzufordern?
c) Wenn eine Bank eine zusätzliche Möglichkeit anbietet, Geld an Kunden bei sich selbst (Fidor-Fidor) zu senden, gibt es Sonderregelungen
die von obigen Regelungen abweichen?
Falls es abweichende Bestimmungen gibt, muss der Kunde (Auftraggeber einer solchen Alternative) über die Folgen informiert werden?
Ist der Verweis eines Kunden, der eine SEPA Überweisung vornehmen möchte, an eine interne "Geld an Freunde senden" Funktion
zulässig, ohne den Kunden über evt. Nachteile zu informieren?
d) Wenn eine ausländische SEPA Überweisung über ein Verrechnungskonto bei der eigenen Bank abgewickelt wird, hat der Zahlungsempfänger
einen Anspruch, die Kontoverbindung / Bank des Auftraggebers der Zahlung zu erhalten?
Das sind denke ich neutral formulierte Fragen, auf die es eine offizielle Antwort geben muß.
> Lieber Trepex, uff, es ist wirklich schwer, immer alle deine Threads zu verfolgen, da du mit deiner Stimmungsmache an ziemlich vielen Stellen auftrittst
Das ist richtig. Unterdessen bin ich richtig abgenervt.
Darin ist die Fidor Bank aber selbst Schuld.
Ich habe mehrfach gebeten, mir den Auftraggeber (Namen!) einer Zahlung an mich mitzuteilen.
Die Fidor Bank hat diese Anfragen ignoriert bzw. mit dem Argument "geht nicht wegen Datenschutz" abgelehnt.
Selbst dann war die Sache für mich erst mal erledigt, ich hatte ja eine Diskussion angestossen und es kam von dir (Florian)
ja die Zusage, dass die Fidor Bank die Anzeige von Zahlungen um den Namen des Auftraggebers erweitern wird.
Es kamen sogar Aussagen wie "sie haben jetzt 2x von einem Freund mit Nicknamen xxx Geld erhalten, sie müssen den doch kennen".
Das zeigt doch nur, dass einzelne Mitarbeiter das Problem / die Probleme gar nicht verstanden haben.
So etwas ist indiskutabel für den Support einer Bank!
Der nächste Schritt der Eskalation kam von der Fidor-Bank.
Das mag ein Missverständnis gewesen zu sein, aber das zeigt doch nur, dass euer Support nicht den Qualitätsansprüchen, die ich
an ihn habe, genügt.
Auch frage ich mich, ob die jetzt (noch nicht von mir geprüft) vorgenommene Änderung an der Banking-Software auch so xxx (mir fällt
bei 3 Wochen kein passender Begriff ein,
schnell würde ich das nicht nennen) erfolgt wäre, wenn es keinen Druck gegeben hätte.
> Wann sind die 48h um, von denen du auf Seite 6 dieses Threads gesprochen hast?
Das ganze ruht jetzt von meiner Seite erst mal.
Ich habe dich (Florian) ja über eine weitere Schwachstelle in der Fidor-Bank Software hingewiesen.
Ich hoffe, dass dies jetzt in der Klärung ist.
Gruss
trepex / Ralf