So wirklich aufgepasst hat der Autor dieses PDF aber auch nicht.
"Daraus wird geschlossen, daß es keine Maschinen mit einem
Wirkungsgrad von mehr als 1 (100%) geben könne, die mehr Energie erzeugen, als hineingesteckt
wird. Dies wird jedoch bereits, wie Gottfried Hilscher in seinem Buch "Energie im Überfluß"
schreibt (Hilscher, 1981), von der Wärmepumpe widerlegt, [...]Wirkungsgrade von gegen 2 erreichbar."
Die Wärmepumpe hat einen "Wirkungsgrad" größer als eins. Das widerspricht nicht der Physik oder dem Energieerhaltungssatz. Eine WärmePUMPE entzieht der Umgebung nämlich einfach Energie und pumpt sie "woanders" hin. Mit einer 1 kW Wärmepumpe kann ich natürlich Wärme von außen in mein Haus pumpen. Dann bekomme ich diese Wärme plus die Abwärme von der Pumpe und komme locker über einen "Wirkungsgrad" von 1.
Aber eine Wärmepumpe erzeugt N I C H T mehr Energie, als reingesteckt wird. Spätestens nämlich, wenn die Umgebung keine Energie mehr enthält (absoluter Nullpunkt) gibt es nichts mehr zu pumpen und auch keinen Wirkungsgrad >1 mehr. In der Praxis hört die Wärmepumpe schon früher auf zu arbeiten, denn irgendwann macht das Kältemittel im Kreislauf der Pumpe nicht mehr mit.
Der Wirkungsgrad im ersten Teil meines Zitats hat nichts mit dem Wirkungsgrad im zweiten Teil zu tun. Berücksichtigt man nämlich ALLE Wärmeströme, nicht nur die ELEKTRISCHE Leistung, die man zum Betrieb der Pumpe braucht, ist auch hier nichts mehr mit Wirkungsgrad >1 ("Mehr Energie raus als rein"). Man muss nämlich, um Sinne des ersten Teils der Aussage zu rechnen, auch die Energie berücksichtigen, die der Umgebung entzogen wird (=> Eine Wärmepumpe nimmt MEHR Energie auf als nur die elektrische). Dieses vermatschen von Begriffen und (bewusst?) falsch Auslegen, weglassen von wichtigen Informationen ist so typisch für diesen ganzen Esoterik/"neue Physik"-Krempel...
Die Aussagen wie oben zitiert sind einzeln für sich genommen nicht falsch. Ergeben so aneinandergereiht aber einen anderen Sinn oder wollen zumindest den Eindruck erwecken, als wäre es so. Worauf man leider auch sehr leicht reinfallen kann.
Es gibt keine Maschine mit einem Wirkungsgrad größer als 1 - zumindest, wenn man tatsächlich alle Energie-/Wärmeströme berücksichtigt. Bei vielen Maschinen liegt der im besten Fall erreichbare Wirkungsgrad sogar deutlich UNTER 1:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carnot-Kreisprozess