Hallo Hpman,
...
Zum Nachziehen des Kurses wird jedes Mal deine Einstellgebühr fällig,auch wenn sie mittlerweile nur bei 0.125% liegt. Vielleicht macht da eine sehr geringe Einstellgebühr und dafür eine zusätzliche normale Transaktionsgebühr als Kompromiss Sinn um trotzdem noch deine gefürchteten Spekulanten abzuwehren. Zum anderen darf man den Aufwand nicht vergessen, da wirklich den Kurs halbwegs hinterher zukommen und auch nachzuziehen. Ich gehe mal davon aus, dass keiner der Pool Baggert das hauptberuflich macht und stündlich die Kurse verfolgt. Ich habe momentan keine wirkliche Lösung zu dem Thema aber auch wenn ich bisher eigentlich davon profitiert habe, gefühlt trägt dies nicht zum Akzeptanz deiner Börse unter der Mehrzahl der Pool Mitgliedern bei.
...
Wenn du nur wenig handelst, dann zahlst du bei der weltweit größten Börse (mtgox) 0,6% Gebühren!
https://mtgox.com/fee-scheduleD.h. auf gut Deutsch, du kannst bei uns ungefähr 5 mal dein Angebot "nachziehen"!
Mal ganz ehrlich wie oft denkst du wirst du dein Angebot im Durchschnitt nachziehen bis es verkauft oder gekauft ist?
Ich denke mal, das es eher ein Problem der Anzahl der Benutzer ist (momentan haben wir 16 aktive Miner, davon handeln vielleicht die Hälfte in der Börse, d.h. wir sprechen hier von 8 Tradern in der Beta Phase!).
Sobald der Ball rund ist, d.h. die Software debugt ist und alle geplanten Features beinhaltet, werde ich die Börse auch aktiv vermarkten.
Dann rechne ich mit bis zu 100 Tradern und dein Einwand sollte sich schnell in Luft auflösen (hoffentlich).
Aber ich finde deinen Kompromissvorschlag "Vielleicht macht da eine sehr geringe Einstellgebühr und dafür eine zusätzliche normale Transaktionsgebühr" gar nicht so schlecht (wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das bei eBay genauso?), aber ich tendiere eher zu einer anderen Lösung:
Wir werden vermutlich bald in der "Your Orders"-Liste wo in der Spalte "Status" im Moment nur ein rotes X zum löschen deines offenen Angebotes ist einen weiteren "Change" Button einführen mit dem du nur den Wechselkurs deines offenen Angebotes (nicht die Menge oder die Währungen)
kostenlos ändern kannst.
Damit wäre dann dein Einwand auch erledigt...
Dieser Punkt steht für Version 0.3 (August) auf der ToDo-Liste... im Moment werden gerade die vorher besprochenen Änderungen implementiert was die Version 0.2 (Juli) sein wird.
Ich bin jedem
dankbar für konstruktives Feedback!
Gemeinsam designen wir die Software so, das sie ohne Taschenrechner bedienbar ist und uns soweit es geht beim handeln unterstützt!
Ebenfalls für Version 0.3 steht übrigens das "einfärben" der Angebote im "Public Orderbook" und in "Your Orders" auf der Liste.
Angebote die günstiger sind als -5% vom Marktpreis sind dann dunkel grün, zwischen -4,99 und 0 % günstiger hell grün, Marktpreis bleibt schwarz, 0-4,99% plus hell rot und mehr als +5% vom Marktpreis dunkel rot.
Damit wird man dann sofort erkennen können, welche Angebote "günstig" und welche "teuer" sind.
In diesem Sinne,
Ecki