Hallo Leute,
Ich hoffe, dass euer Wochenende genauso Spitze war wie meines!
Sonne, Strand, Palmen und 33°C Luft- und 27°C Wassertemperatur (im Meer!), was will der Mensch denn mehr?
Ich glaube die Anzeige der Stales in Prozent war ganz gut, denn nun bestätigt sich also der Verdacht auf die Proxysoftware.
Wenn man sich mal die Stale-Raten vom letzten BTC Block anschaut, dann gibt es da eigentlich kaum noch etwas zu meckern:
Die Stale-Raten liegen zwischen 0,07% (Gückwunsch Stan!) und 0,48% wenn man mal den Ausreißer ewieck mit seinen 84 abgelieferten Shares und 50% Stales nicht mitrechnet.
https://miner.ecki.net:444/distribution.php?f=btc&b=189081&p=parisDie Stale-Raten bei NMCs liegen dagegen zwischen 1,4% und 5% (wenn man mal nur die Miner mit > 1.000 abgelieferten Shares anschaut).
D.h. also im Klartext: Da der Longpoll nur bei einem gefunden BTC Block triggert und eine neue Chain propagiert, rechnen wir teilweise (bei großen BTC Blöcken) an alten NMC Chains.
Wir können aber NICHT auch auf gefundene NMC Blöcke triggern, weil wir ansonsten eine noch gültige BTC Chain verlassen würden und dadurch
weniger BTC Blöcke finden würden!
NMC Blöcke machen inzwischen aber nur noch 2% vom BTC Wert aus (War mal 10%!).
D.h. wir haben eine gute (weil niedrige!) Stale-Rate beim BTC Mining von ca. 0,2%!
Beim NMC Mining verlieren wir ca. 3-4% von den 2% Wert eines BTC Blocks...
Das Wesentliche ist doch aber, das wir so viel wie möglich BTC Blöcke mit einer niedrigen Stale-Rate baggern!
Ob wir bei den
zusätzlichen NMC Blöcken 3-4% verlieren geht mir im Moment am Gesäßteil vorbei...
Da reden wir echt über Cent Beträge... im Monat!
Nasser Daumen in den Wind halten:50 NMC * 0,03 (Wechselkurs) = 1,5 € mal 3% = 0,075 € pro Block * 38 Blöcke = 2,85 € pro Monat
geteilt durch 15 aktive Miner entspricht also im Durchschnitt 19 Cent pro Monat pro Miner!
Der Wechselkurs fällt im Moment weiter... also reden wir sogar noch von weniger...
Ich hoffe, dass das Thema "Stales" sich im laufe der nächsten Woche wieder etwas beruhigt, wenn klar wird, dass das
NICHT unser BTC Mining betrifft.
Ich wünsche noch allen eine Gute Nacht,
Ecki