Ich bin zwar nach wie vor im Stress und mit meiner langen ToDo-Liste am kämpfen, trotzdem empfinde ich es als wichtig hier mal wieder einen kurzen Statusreport abzugeben woran wir gerade arbeiten und was die nächsten Wochen noch kommen wird.
Meiner Meinung nach werden die wenigsten von uns die finanzielle Power im Kreuz haben um am Wettrüsten Ende des Jahres als Einzelner mitzumachen (ASICs).
Aber gemeinsam könnten wir da vermutlich schon mitmachen, deshalb wird zur Zeit das Investor-Interface fertig implementiert.
Vermutlich Ende diesen Monats wird es deshalb die Option "Investor" geben bei dem man Anteile (Shares) an einem Cluster kaufen können wird.
Es wird verschiedene Cluster mit unterschiedlicher Hash-Power geben, damit finanziell für jeden etwas dabei ist.
Die Cluster werden als eigenständige Miner im Pool transparent auftreten und die gebaggerten Coins (BTC & NMC) an die Anteilseigner einmal im Monat ausgeschüttet.
Die Stromkosten werden mit 0,09 € pro kWh abgerechnet und die Wartung mit pauschal 20 € pro Monat pro Cluster.
Große Pools wie deepbit oder slush werden mit Sicherheit
mindestens einen Mini Rig SC mit 1 TH/s für ca. 30.000 USD ordern.
Wenn andere Pools dann im Oktober (von einem Tag auf den anderen) reihenweise vom GH/s Bereich in den TH/s Bereich aufstocken und unser Pool bei 60-100 GH/s bleibt, dann versinken wir in der
Bedeutungslosigkeit!
Es gibt also praktisch nach Oktober nur die drei Möglichkeiten:
1.) Mit Mining aufhören
2.) Ebenfalls in den TH/s Bereich aufstocken
3.) Eigene Crypto-Währung mit geändertem Hash Algorythmus bei dem ASICs außen vor bleiben oder im geschlossenen Netzwerk baggern.
Alles Andere ist "schön reden", denn zusätzlich zur Erhöhung der Schwierigkeit durch den geballten Anstieg der Hash-Power kommt ja im Dezember dann auch noch die Block-Halbierung von 50 auf 25 BTCs pro Block!
Beispiel Rechnung:
1 Mini Rig SC mit 1 TH/s für 29.899 USD entspricht 29,899 ~
30 $ pro GH/s!
1 Single SC mit 40 GH/s für 1.299 USD entspricht
32,5 $ pro GH/s!
1 Jalapeno mit 3,5 GH/s für 149 USD entspricht
42,6 $ pro GH/s!
1 Icarus Board mit 380 MH/s für 460 USD entspricht
1.210 $ pro GH/s!
D.h. also man bekommt ab Oktober ein GH/s ungefähr 40 mal billiger als zur Zeit mit FPGAs möglich.
Es macht also wirklich wenig Sinn, JETZT noch in FPGA Cluster zu investieren.
Meiner Meinung nach wird es nach der Blockhalbierung im Dezember nur noch
neues ASIC mining geben und das
alte GPU & FPGA Mining wird sind dann in 2013 asymptotisch gegen 1% vom Netzwerk Mining annähern!
Um Punkt 2.) zu adressieren werden wir eben diese Cluster-Beteiligungen anbieten. Wer früher kauft kriegt natürlich die Anteile günstiger, da ja am Anfang (bis zur Lieferung des Rigs) keine Dividende zu erwarten ist.
Es gilt also bis Oktober noch ca. 23.000 USD "einzusammeln", denn 7.000 USD habe ich schon.
Details hierzu veröffentlichen wir Ende diesen Monats (Juli 2012).
Mit sonnigem Gruß von der Insel,
Ecki
P.S.: Punkt 1.) kommt für uns nicht in Frage, an Punkt 3.) arbeiten wir auch gerade.
Zu Punkt 3.) wird es Mitte August eine entsprechende Bekanntmachung geben...