Hallo Tinua, hallo "Rest der Gemeinde",
...
Mich interessiert eher, was die nicht BFL-Kunden machen, welche heute noch ZTEX- oder Enterpoint-boards kaufen! Teure Briefbeschwerer?
Irgendwie hat es ja auch Konsequenzen für den Pool, sollten die teuer erworbenen FPGA's und GPU's wertlos werden! Es werden sich ja nicht viele zusätzlich neue ASIC's leisten können!
@Ecki sorry für das Zumüllen deines Forums.
Aber wie gesagt, denke ich, hat dass auch Konsequenzen für den Pool, da viel Kleine wie ich, eventuell mit dem Mining aufhören werden. Ausserdem, der erste der ein SC-MiniRig hat, wird innert einer Woche die Goldmedaile haben und mit dir 3 Wochen Urlaub feiern
Erst einmal
Ruhe bewahren und
geplant Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wir kennen inzwischen ja alle die Ankündigungen von BFL und deren Varianz...
Nichts desto trotz ist die Implementierung des Hash Algorithmus in ASIC eine echte Gefahr für den BitCoin!
Es ist im Internet an mehreren Stellen nach zu lesen, dass der CIA und die amerikanische Regierung den BitCoin inzwischen als Gefahr für die "Leitwährung US$" einstufen.
Für die amerikanische Regierung ist die Summe von 25 Mio. (FIAT-Geld) echtes "Kleingeld"!
Ich persönlich denke, das die ersten funktionstüchtigen Wafer nicht in der Öffentlich verkauft werden.
Wenn also "jemand bald" über einen 500 TB Cluster zum BitCoin mining in einem 12 TB Netzwerk verfügt, dann kann der innerhalb von wenigen Tagen das Netzwerk per 51% Angriff übernehmen!
Damit würden dann auf einen Schlag alle BitCoins und alle Coins die davon abgeleitet sind wertlos (weil ungültig)!!!Und jener der übernimmt, hat mit einem Schlag alle BitCoins auf dieser Welt...
Mit einem funktionierenden ASIC ist das kein theoretisches Szenario mehr, sondern ein praktisch umsetzbare Möglichkeit den BitCoin "zu übernehmen"...
Und damit die dezentrale, freie Herstellung des BitCoins in eine zentrale, regierungsfreundliche Herstellung (weil 99% von der USA generiert werden) um zu münzen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das die US Regierung die Ausfuhr dieses Chips aus den USA verbietet, damit würde dann wohl (solange es keinen zweiten ASIC Hersteller außerhalb der USA gibt) 99,9999% in der USA "hergestellt" werden (was ziemlich sicher sehr im Interesse von Amerika liegen dürfte).
Ich habe 5 Jahre lang bei Motorola Halbleiter in München gearbeitet, ich kenne die Stärken und Schwächen von ASICs sehr gut.
Selbst mit Hochleistungs-GPUs oder -FPGAs kommt man bei weitem nicht an in Silizium gegossene Schaltkreise heran, da liegen Welten dazwischen!
Andererseits sind ASICs so flexibel wie ein Amboss.
Einmal in Silizium gegossen können sie eben nur das (zwar sehr schnell), aber eben nichts anderes!
Wenn sich also irgend etwas (wesentliches) ändert, dann bedeutet das erneut... neues ASIC designen (= 1 Mio. an FIAT-Geld + 3 Monate Wartezeit).
Bevor ich hier weiteres zu dem Thema schreibe, warte ich erst einmal die Antwort von Gavin Andresen und Ngzhang ab (ich werde morgen beide anschreiben).@Tinua: Dein Forenbeitrag ist alles andere als SPAM oder Müll, denn es geht hier um nichts weniger
als die Existenzfrage des BitCoin...!Deshalb ist die Diskussion über die Zukunft des BitCoins (und mögliche Lösungsvorschläge) hier mehr als erwünscht, auch wenn es den Pool nicht DIREKT betrifft, aber ohne Miner ist der sowieso tot.
Mit sonnigem Gruß von der Insel und allen noch ein schönes Rest-Wochenende,
Ecki
Edit: Sowohl Gavin als auch NgZhang sehen in den ASICs keine Gefahr für den BitCoin?!? Sie empfinden es beide als "natürliche" Entwicklung die den BitCoin stärker macht...