Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 102. (Read 317932 times)

sr. member
Activity: 277
Merit: 250
August 17, 2014, 04:15:18 AM
Ich bitte euch diesen Thread aktuell zu halten, wenn jemand was wichtiges hört. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren.

Bei mir ist es zwar nur eine 3 stellige Summe die verloren gegangen ist, aber für mich ist das viel.
Außerdem nervt mich diese Zynik oder Schadenfreude der Leute, die kein Geld bei Gox verloren haben. Seid besser still, euch wird auch noch so etwas passieren.
Mtgox war für viele der vertrauenswürdigste Exchange, den es gab. Und das, obwohl man Kursmanipulationen wahr nehmen konnte. Für viele war der Sturz sicher auch ein persönlicher Absturz von Plänen, Firmengründungen usw. Nicht zu vergessen, die Beziehungen die kaputt gehen, wenn der 'Mann' pleite ist. Wir kennen das doch. 
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
August 16, 2014, 05:25:41 PM

Außerdem, wenn man keine Hoffnung mehr hat muss man nicht in sinnlosen Aktionen (Hinfliegen, Anwalt anheuern etc. ) oder Threads Geld und/oder Zeit verschwenden.

Wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher ....

Deshalb habe ich mit Bitcoin als Zahlungsmittel abgeschlossen.

Den Verschwundenen Coins spüre ich trotzdem nach. Macht Spaß und ist sehr lehrreich.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
August 15, 2014, 10:44:33 AM

Außerdem, wenn man keine Hoffnung mehr hat muss man nicht in sinnlosen Aktionen (Hinfliegen, Anwalt anheuern etc. ) oder Threads Geld und/oder Zeit verschwenden.

Wirf schlechtem Geld kein gutes hinterher ....
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
August 15, 2014, 09:16:29 AM
Ich […] rechne nicht damit auch nur einen Cent Fiat oder/und Bitcoin wiederzusehen.
Dito.
Der Vorteil dabei: wenn am Ende doch ein paar Prozentchen erstattet werden, freut man sich umso mehr. Wink
hero member
Activity: 665
Merit: 521
August 15, 2014, 08:47:51 AM
Zu diesem Thema hier ein kurzes Statement von BitOcean aus dem IRC:

Code:
 laoban, still in TW?
yes
planning on heading back to Japan next week
kobayashi still refusing meetings?
BitOcean backed off meeting with Kobayashi bc there was no way around his NDA, even mentioning one was in place would have significant penalties
so looking at alternatives now
though there were meetings with him and BitOcean going back to June
kobayashi was insisting on an NDA?
Kobayashi's NDA stated we couldnt even mentioned we signed an NDA, and when we asked for that one provision to be removed from it he stated that that provision could not be taken out
How does this serve the people he's trustee for
..
just sign the shit
well not so simple
very simple
sign the shit and tell here :P
I am working on another option
which is...? :)
[laoban goes silent]

Kobayashi besteht auf ein NDA (Non-Disclosure-Agreement), um das Angebot von BitOcean zu berücksichtigen. Vielleicht haben die Verschwörungstheoretiker Recht und das FBI hat doch irgendwie die Finger im Spiel (National Security Letter) o.Ä.?
legendary
Merit: 1004
August 15, 2014, 08:33:47 AM
Was meint ihr eigentlich, was jetzt der höchstwahrscheinlichste Ausgang dieses Desasters ist?

Ich rechne nicht damit auch nur einen Cent Fiat oder/und Bitcoin wiederzusehen.

Alles was noch da war wird schön brav bei Anwälten und Gutachtern 'versickern'.

Als Optimist kann man Ende 2015 bis 2016 mit 1-3% rechnen. Als Realist hat man alles abgeschrieben.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
August 15, 2014, 05:32:53 AM
..., allerdings finde ich diese Verzögerungstaktik seitens des Insolvenzverwalters ziemlich fragwürdig.

So geht es mir auch, aber aus anderem Grund.

Es gibt mehrere Interessenten die die Börse aufkaufen wollen, einige davon mit Intention die Anleger auszubezahlen.

Das wäre mir neu, zumindest wenn ich von "vollständig ausbezahlen" ausgehe. OK, die Intention haben und diese umzusetzen sind natürlich auch nochmal verschiedene Dinge, aber ich kenne kein Angebot, dass tatsächlich realistische Chancen bietet, 650k zurückzubezahlen. Die meisten wollen nur nochmal in die Kasse greifen.
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
August 15, 2014, 02:11:32 AM
Ihr seid wohl neu hier oder unverbesserliche Optimisten.  Cool

Beides nicht, allerdings finde ich diese Verzögerungstaktik seitens des Insolvenzverwalters ziemlich fragwürdig. Es gibt mehrere Interessenten die die Börse aufkaufen wollen, einige davon mit Intention die Anleger auszubezahlen. Ein Grund (und kein kleiner) dürfte dabei das große Medieninteresse und die mit der Übernahme verbundene publicity sein, aber umso länger Kobayashi die Insolvenzabwicklung hinauszögert umso uninteressanter wird dieser Punkt für alle Beteiligten. Früher oder später wird in Japan eine neue Börse eröffnet, mit oder ohne uns.
legendary
August 15, 2014, 12:34:32 AM
Ihr seid wohl neu hier oder unverbesserliche Optimisten.  Cool
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
August 14, 2014, 04:57:18 PM
Was meint ihr eigentlich, was jetzt der höchstwahrscheinlichste Ausgang dieses Desasters ist?

Ein Großteil des Giralgeldes wird gefunden werden, die Bitcoins wohl eher nicht. Wenn wir Glück haben wird Gox übernommen, jeder bekommt mindestens seine 20% und die Aussicht auf einen Teil der Gewinne der Börse.
ImI
legendary
Merit: 1019
August 14, 2014, 02:50:46 PM

Die 200k werden unter den Glübigern aufgeteilt. Das ganze kommt dann mit Fiat Schulden und Co auf ca 20% Resterstattung in BTC. Über die Bühne geht as ganze Ende 2015.
full member
Activity: 178
Merit: 101
August 14, 2014, 02:27:19 PM
legendary
August 12, 2014, 12:48:43 AM
Es scheint aber, dass dieses Märchen von vielen Nicht-Fachleuten (auch aus der IT) gerne geglaubt wird. Ich habe dem Insolvenzverwalter auch mal ein paar Zeilen u.a. zu diesem Thema geschrieben.
Stehst Du im Kontakt mit ihm? Falls ja, sag ihm doch mal, dass wir gerne die Daten von Gox hätten, am liebsten "roh und zappelnd".

In Kontakt stehen würde ich es nicht nennen, wenn ich einen Brief schreibe und keine Antwort erhalte.  Wink

Wenn allerdings viele solcher Briefe eingehen, könnte das schon einen gewissen Druck erzeugen. Immerhin kann ein Anwalt/Insolvenzverwalter solche Hinweise (in DE - keine Ahnung wie das in J aussieht) nicht einfach ignorieren - bzw. macht er sich angreifbar, wenn er diese ignoriert.
legendary
August 11, 2014, 03:13:33 PM
Es scheint aber, dass dieses Märchen von vielen Nicht-Fachleuten (auch aus der IT) gerne geglaubt wird. Ich habe dem Insolvenzverwalter auch mal ein paar Zeilen u.a. zu diesem Thema geschrieben.

Stehst Du im Kontakt mit ihm? Falls ja, sag ihm doch mal, dass wir gerne die Daten von Gox hätten, am liebsten "roh und zappelnd".
legendary
August 09, 2014, 05:42:02 AM
sr. member
Activity: 340
August 08, 2014, 12:09:16 PM
da kann man mal sehen wie wenig sich die jungs mit dem thema beschäftigt haben.
denn jeder in der szene weiss die coins sind nicht durch die transaction malleability verschwunden.
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
August 08, 2014, 07:50:06 AM
aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Black-Hat-2014-Und-das-Pwnie-geht-an-2289121.html

Der dümmste Programmierer in der Geschichte der Menschheit

Auch die insolvente Bitcoin-Börse Mt.Gox bekam ihr Fett weg. Dessen Chef Mark Karpeles bekam den Pwnie für "Most Epic 0wnage", denn er hatte sich durch grundlegende Mängel in seiner Software hunderte Millionen Dollar in Bitcoins seiner Kunden stehlen lassen. Die Pwnie-Organisatoren fassen das in der Nominierung wie folgt zusammen: "Karpeles ist entweder der dümmste Programmierer in der Geschichte der Menschheit oder er war beim Diebstahl der Bitcoins seiner Kunden nicht ganz unschuldig."
legendary
August 04, 2014, 12:41:55 AM
die Hinweise verdichten sich ja, dass es wie zu erwarten darauf hinausläuft, dass behauptet wird es war ein Insidejob alles andere war wohl Störfeuerwerk und am Ende wird es heissen jemand hat die Coins physisch aus dem Laden entfernt und Mark hat davon auf Grund der chaotischen Zustände nichts mitbekommen, ich möchte das gar nicht beurteilen weil es durchaus auch stimmen kann, er ist und war nie Businessman, das ist auf eine Art sympathisch auf die adere eben brandgefährlich.

Hoffentlich sind die Ermittlungsbehörden nicht dämlich oder unwillig. Der erste Punkt um weiter nachzubohren wäre, dass Mark so lange die Transaction Malleability Lüge aufrechterhalten hat, selbst als diese schon wiederlegt war. Zweitens gibt es Aussagen der Ex-Mitarbeiter, dass Mark niemanden an die Internas rangelassen hat, sondern nur selbst die Schlüssel und Details gekannt hat. Und drittens sind Insider bekannt - einen unbekannten Insider gibt es nicht, d.h. diesen könnte man sofort einkassieren.

Mark hatte mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit genug Informationen, dass er nicht Monate - nachdem er durch den Insolvenzverwalter von den internen Informationen abgeschnitten wurde! - erst bemerkt, dass es ein Insider Job war. Oder anders ausgedrückt: Die Chancen stehen gut, dass es ein Insider Job war - und zwar von Mark!
sr. member
Activity: 340
August 02, 2014, 07:08:26 AM
Hallo in die Runde,

die Hinweise verdichten sich ja, dass es wie zu erwarten darauf hinausläuft, dass behauptet wird es war ein Insidejob alles andere war wohl Störfeuerwerk und am Ende wird es heissen jemand hat die Coins physisch aus dem Laden entfernt und Mark hat davon auf Grund der chaotischen Zustände nichts mitbekommen, ich möchte das gar nicht beurteilen weil es durchaus auch stimmen kann, er ist und war nie Businessman, das ist auf eine Art sympathisch auf die adere eben brandgefährlich.

Wir sind unsere Bitcoins los und um ne Erfahrung reicher, superb isch freue mich ;-) - werde demnächst aber wohl wieder ein wenig mit Coins rum spielen, einfach so, hatte seit Gox auch nichts mehr mit Aktien gemacht und war jetzt gezwungen wegen nem Kursrutsch wieder aktiv zu werden von daher schauen wir mal wo die Reise hin geht auf Ewig schmollen ist jedenfalls nicht angesagt.

legendary
August 01, 2014, 07:30:28 AM
Bei Bitcoin sind wir nicht in diesem Umfang von den Behörden abhängig. Wenn genug Informationen von den Teilnehmern beigesteuert werden, kann jeder selber ermitteln. Ein Erfolg war ja schon, die 200k BTC auf MtGox Konten zu identifizieren, sodass Mark Karpeles diese dann ebenfalls "finden" musste. Ebenso war es ein Erfolg, Mark Karpeles  Transaction Malleability Lüge bloszustellen. Beim Giralgeld sind wir dagegen immer noch am spekulieren und kein einziger Cent des verschwundenen Geldes wurde bisher gefunden. Ich würde sagen es steht jetzt schon 2:0 für Bitcoin! Die Behörden können die 200k BTC nicht einfach unter den Teppich kehren und können die Transaction Malleability Lüge nicht mehr offen als Erklärung aktzeptieren.

+1

Wobei ich noch anmerken möchte, dass wir die Daten von Gox bekommen müssen. Wir sollten zumindest darauf bestehen. Parallel dazu kann man natürlich einzelne Outputs sammeln. Das ist aber eine Sisyphusarbeit, die anfällig für Fehler und Manipulationen ist und nie zu einem Abschluss kommen wird. Nichtsdestotrotz könnte auch die Analyse einzelner fehlgespendeter (geklauter) Inputs sehr aufschlussreich sein.
Jump to: