Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 104. (Read 317932 times)

legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
July 29, 2014, 02:00:30 AM
Die Abgabefristen für die Forderungen wurden verschoben:

- Einreichen der Forderungen: 29. Mai 2015 (vorher 28.11.2014)
- Prüfung der Forderungen: 9. September 2015 (vorher 25.02.2015)

Das heißt es werden mindestens noch 14 Monate vergehen, bis wir irgendwas wieder sehen, wenn überhaupt.

Quelle: https://www.mtgox.com/img/pdf/20140728_announcement.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, steht auch noch nicht fest wie die Forderung eingereicht werden soll....oder weiß jemand mehr?
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
July 29, 2014, 01:48:06 AM

Das heißt es werden mindestens noch 14 Monate vergehen, bis wir irgendwas wieder sehen, wenn überhaupt.

Ich sehe das erstmal positiv. Der Insolvenzverwalter geht die Sache ordentlich an. Einziges Problem sehe ich darin, dass so natürlich noch mehr Geld verbrannt wird. Undecided

Wir können es aber so oder so nicht ändern, nur das Beste daraus machen. Ich werde die Zeit jedenfalls nutzen, um meine Tracking-Infrastruktur zu implementieren. Das wäre bis November etwas knapp geworden. Damit wird es möglich sein auch eine sehr große Zahl von geklauten Coins zu erfassen und ihren Weg live mitzutracken. Auf die Daten könnte jeder Bitcoinclient via DNS sehr unkompliziert zugreifen. Ähnlich wie Mailserver das mit sog. Realtime Blackhole Lists machen. Wir könnten dem Insolvenzverwalter, der grundsätzlich guten Willens zu sein scheint, dann ernsthaft Unterstützung anbieten und konstruktiv mitarbeiten. Mehr dazu in den nächsten Wochen unter "Projekte" und natürlich auf gox-self-help.
hero member
Activity: 665
Merit: 521
July 29, 2014, 01:09:33 AM

hero member
July 25, 2014, 01:56:11 AM
Die müssen das machen. Schließlich können die nicht mit Sicherheit wissen, wie hoch der Anspruch jedes einzelnen ist. Die Datenbank könnte manipuliert sein oder ein Kunde könnte Forderungen haben, die außerhalb des Trading-Systems entstanden sind. Daher müssen sie jeden, der mit MtGox zu tun hatte über die Insolvenz, das Meeting, und die weitere Vorgehensweise informieren.
sr. member
Activity: 756
Merit: 250
July 24, 2014, 04:57:00 PM
Ich habe auch eine Postkarte bekommen.
Das wundert mich da ich meine Coins vom sinkenden Schiff rechtzeitig gerettet habe.
(ca nach  dem 6 dez, da wo die BTC Auszahlungen zum ersten mal Tage brauchten, bei mir 2,5 Tage)

Sieht das Gericht nicht in der Datenbank wer Guthaben hatte?
Ich meine die Postkarte an mich war Geldverschwendung.
Da Geld hätte man den Gläubigern lassen sollen.

Habe auch eine Karte bekommen. Hab 0.00 BTC und 0.015€ auf dem Konto. Für eineinhalb Cent ne Postkarte verschickt, die sicher 100 mal teurer war. So macht man das Cool
hero member
Activity: 672
Merit: 500
July 24, 2014, 04:08:24 PM
Ich habe auch eine Postkarte bekommen.
Das wundert mich da ich meine Coins vom sinkenden Schiff rechtzeitig gerettet habe.
(ca nach  dem 6 dez, da wo die BTC Auszahlungen zum ersten mal Tage brauchten, bei mir 2,5 Tage)

Sieht das Gericht nicht in der Datenbank wer Guthaben hatte?
Ich meine die Postkarte an mich war Geldverschwendung.
Da Geld hätte man den Gläubigern lassen sollen.
hero member
July 24, 2014, 01:45:57 AM
Dem Insolvenzverwalter ist es wahrscheinlich einfach egal. Er will nur seinen Job machen und nach Hause gehen. Wenn Gox in den letzten Jahren die Kundengelder nicht sauber vom Unternehmensvermögen getrennt hat, wird er jetzt bestimmt nicht mehr damit anfangen. Das ist nicht sein Job. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen.

Im Übrigen: es gab mal eine Zeit, da haben sich die Kunden gefreut, dass Gox die Gelder nicht sauber trennt. Nämlich als Mark nach dem Hack 2011 die geklauten Coins durch sein Privatvermögen ausgeglichen hat. Da hat sich auch keiner beschwert. Im Gegenteil: das wurde positiv aufgenommen und viele Kunden sind bis zuletzt bei Gox geblieben.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
July 24, 2014, 01:09:19 AM
Täusche ich mich, oder läuft da etwas gewaltig daneben?! Kundeneinlagen ist kein Asset!
Abhängig von dem angelegten Buchführungsstandard.

Wenn der Insolvenzverwalter meines "Brokers" meint, er könnte meine verbliebenen "Wertpapierbestände" in eigener Regie verwerten, sehe ich das nicht mehr nur als eine Frage des angelegten Buchführungsstandard. Ich konnte nicht ganz herauslesen, ob der Insolvenzverwalter tatsächlich in diese Richtung tendiert oder nicht.
legendary
July 24, 2014, 01:06:13 AM
Für das "Ende der Blase" hat sich der Kurs aber ganz gut gehalten. Und inzwischen haben wir sogar eine gewisse, von den Kritikern immer wieder gewünschte, Wechselkursstabilität.
hero member
Activity: 644
July 23, 2014, 05:20:20 PM
Eine neue Blase steht vor der Tür.
Da die Leute immer ein besonderes Ereignis zur Begründung haben wollen, drängt sich mir folgende Schlagzeile auf:
GOX hat die verlorenen Bitcoins wiedergefunden, alle Kunden bekommen Ihre volle Einlage zurück.(Der Bitcoin ist also super sicher, nichts kann verloren gehen.)

GOX war letztendlich auch der offizielle Grund für das Ende der letzten Blase.  Roll Eyes
Und das kommt mir bis heute spanisch vor!
legendary
July 23, 2014, 05:04:50 PM
Täusche ich mich, oder läuft da etwas gewaltig daneben?! Kundeneinlagen ist kein Asset!

Hier eine ganz gute Zusammenfassung des heutigen Meetings:

http://www.coindesk.com/mt-gox-creditors-meeting-delivers-few-answers-one-apology/

Sieht eigentlich ganz gut aus. Er wird versuchen die 200.000 BTC als solche aufzuteilen, wenn das rechtlich möglich ist. Das Ganze wird noch länger dauern und nach den verschwundenen Bitcoins wird gesucht. Allerdings ist das auch der schwächste Punkt an der ganzen Sache. Die haben wirklich kleine Ahnung und glauben immer noch die Ammenmärchen, die Mark vor fünf Monaten zum Besten gegeben hat. Das ist nach so einer langen Zeit schon reichlich schwach.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
July 23, 2014, 08:22:50 AM
Abhängig von dem angelegten Buchführungsstandard.
legendary
July 23, 2014, 05:23:41 AM
hero member
July 23, 2014, 04:22:49 AM
Heute fand das Gläubiger-Meeting in Japan statt. Hier die wichtigsten Infos in Form eines Handouts, das an die Anwesenden verteilt wurde:

http://imgur.com/a/rC7m2

Edit: jetzt auch auf mtgox.com: https://www.mtgox.com/img/pdf/20140723_report_en.pdf

newbie
Activity: 59
Merit: 0
July 20, 2014, 03:01:34 AM
Habe mich mal bei MtGox "eingeloggt" und meinen Kontostand von 1 BTC betrachtet. Cry Grin
legendary
July 19, 2014, 02:45:28 AM
Ok, auch eine Möglichkeit. Mir wäre es aber eher darum gegangen zu überprüfen welche Adresse auf MtGox eingetragen ist.
Anrufen ist übrigens nicht so einfach, weil es in Österreich kaum noch Festnetztelefone gibt und die Wohnung auch keine hatte. Aber ich könnte ja theoretisch mal hinspazieren(ist in der gleichen Stadt wie meine jetzige Wohnung). Ich befürchte nur, dass die den Brief einfach weggeworfen haben.

Fragen kostet nichts. Ansonsten ist das halt mal eine Frage an den Trustee. Bei gox-self-help arbeiten wir momentan an einen Brief mit Forderungen. Alternativ oder parallel dazu kann man aber auch eine offene FAQ führen, wo jeder seine kleinen und großen Fragen an den Trustee stellen kann. Nun ist das Meeting schon nächste Woche. Ich denke aber, es wird im Verlauf des Jahres noch die Gelegenheit geben Eingaben beim Trustee zu machen. Wir müssen nur anfangen. Ich hab das mal getan und ein Wiki eingerichtet:

https://wiki.olivere.de/goxwiki/

Open FAQ:
https://wiki.olivere.de/goxwiki/OpenFaq
Brief:
https://wiki.olivere.de/goxwiki/ClaimsGoxSelfHelp

Derzeit ist das Wiki nur für Mitglieder von gox-self-help verfügbar. Sobald ich zwischendurch mal Zeit habe richte ich noch eine öffentlich verfügbare read-only Version ein, die ohne Anmeldung auskommt. Einige wenige Inhalte werde ich aber auch danach nur für Mitglieder verfügbar machen können, z.B. die geleakten Daten.

In dem Wiki sammel ich alles, was irgendwie mit der Gox-Insolvenz zu tun hat und wichtig werden könnte.
hero member
Activity: 714
July 18, 2014, 05:35:38 AM
Ich habe diese Karte nach wie vor nicht erhalten. Das könnte daran liegen, dass ich umgezogen bin und möglicherweise vergessen habe, meine Adresse in MTGox zu ändern.
Weiß jemand ob ich da jemanden eine Mail schreiben kann deswegen?
Einfach mal da wo du vorher gewohnt hast anrufen, falls eine Postkarte aufgetaucht sein sollte muss diese entweder aufbewahrt werden oder an die Post zurück mit unbekannt verzogen.
Edit:
Am besten auch noch eine Telefonnummer dort hinterlegen falls die Postkarte noch kommt.
Ok, auch eine Möglichkeit. Mir wäre es aber eher darum gegangen zu überprüfen welche Adresse auf MtGox eingetragen ist.
Anrufen ist übrigens nicht so einfach, weil es in Österreich kaum noch Festnetztelefone gibt und die Wohnung auch keine hatte. Aber ich könnte ja theoretisch mal hinspazieren(ist in der gleichen Stadt wie meine jetzige Wohnung). Ich befürchte nur, dass die den Brief einfach weggeworfen haben.
legendary
Activity: 804
Merit: 1002
July 17, 2014, 05:13:44 AM
Ich habe diese Karte nach wie vor nicht erhalten. Das könnte daran liegen, dass ich umgezogen bin und möglicherweise vergessen habe, meine Adresse in MTGox zu ändern.
Einfach mal da wo du vorher gewohnt hast anrufen, falls eine Postkarte aufgetaucht sein sollte muss diese entweder aufbewahrt werden oder an die Post zurück mit unbekannt verzogen.
Edit:
Am besten auch noch eine Telefonnummer dort hinterlegen falls die Postkarte noch kommt.
hero member
Activity: 714
July 17, 2014, 04:48:20 AM
Jump to: