Author

Topic: MtGox geht in Konkurs - page 120. (Read 317932 times)

hero member
Activity: 665
Merit: 521
April 16, 2014, 04:44:08 AM
April 16, 2014
To anyone concerned
Mark Marie Robert Karpeles
Representative Director
MtGox Co., Ltd.
11-5, Shibuya 2-chome, Shibuya-ku, Tokyo
Information regarding the dismissal of the application for commencement of a civil rehabilitation
procedure and the order for provisional administration
MtGox Co., Ltd. applied on February 28, 2014 for commencement of a civil
rehabilitation procedure at the Tokyo District Court (Tokyo District Court 2014 (rehabilitation) no.
12, the "Civil Rehabilitation Procedure"). During the following 1 month and a half, an investigation
has proceeded with regard to the past factual elements related to the disappearance of bitcoins and
missing funds which were the cause of said application, but it is expected that said investigation
will still require some time and at this time, there are no prospects for the restart of the business.
Further, MtGox Co., Ltd. is continuing the negotiations with sponsor candidates but the concrete
selection process has not yet started.
Taking into account this situation and the fact that the drafting of a rehabilitation plan and
its adoption or approval appear difficult, after consultation with the Court and the Supervisor on the
continuation of the procedure, the Tokyo District Court decided today to dismiss the application for
commencement of a civil rehabilitation and at the same time, an order for Provisional
Administration was issued and Attorney-at-law Nobuaki Kobayashi (Supervisor and Examiner
under the Civil Rehabilitation Procedure) was appointed Provisional Administrator. With regard to
the provisional administration order, please refer to the "Announcement of the Order for
Provisional Administration, etc." prepared by the Provisional Administrator and published on
MtGox Co., Ltd.'s website (https://www.mtgox.com).
The dismissal of the application for commencement of a civil rehabilitation procedure
will create great inconvenience and concerns to our creditors for which we apologize.MtGox Co., Ltd. intends to fully cooperate with the Provisional Administrator including
by handing over to the Provisional Administrator current negotiations with sponsor candidates to
maximize the distribution to all creditors following a transfer of the business to a sponsor.

Dazu gibt es noch ein Dokument mit FAQs, das ist aber zu lang zum quoten.
legendary
Activity: 2940
Merit: 1131
April 16, 2014, 04:42:08 AM
Offizielle Statements sind jetzt auch auf der Gox Seite.

verstehe den teil nicht, aber kannst du vllt den kompletten Text hier posten? Ich downloade schon ne ganze weile nichts mehr von Gox, das ist mir zu riskant Cheesy
hero member
April 16, 2014, 04:29:16 AM
Offizielle Statements sind jetzt auch auf der Gox Seite.

Versteht jemand diesen Teil?:

MtGox Co., Ltd. intends to fully cooperate with the Provisional Administrator including by handing over to the Provisional Administrator current negotiations with sponsor candidates to maximize the distribution to all creditors following a transfer of the business to a sponsor.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
April 16, 2014, 03:37:39 AM
Ich bin auch einer der "geschädigten". Was würde ihr nun machen. Sich einer Sammelklage anschliessen oder abwarten?
Auf jeden fall nicht zuviel Hoffnungen machen :/

Ich warte ab, ob und was die Strafermittlungen bringen. Dann lasse ich Mark noch eine Chance, nachzuweisen, was mit dem Geld passiert ist. Falls das nicht zu einer Lösung führt, gebe ich meine reservierten 100 BTC in den Pool für eine endgültige Lösung. Wer Interesse hat, kann sich dann die Pool BTC verdienen.
gro
newbie
Activity: 1
Merit: 0
April 16, 2014, 02:58:39 AM

Dann sollten wir den Fall mit Hilfe eines entsprechenden Angebots final schliessen. Ich habe keine Lust Mark mit unseren 650k erfolgreich davonkommen zu lassen.

[/quote]

Hi
Ich bin auch einer der "geschädigten". Was würde ihr nun machen. Sich einer Sammelklage anschliessen oder abwarten?
Auf jeden fall nicht zuviel Hoffnungen machen :/
legendary
April 16, 2014, 02:16:47 AM
ich hoffe sehr, dass da noch weiter nachgeforscht wird und nicht dann alle sagen "fall ist geklärt" -.-

Dann sollten wir den Fall mit Hilfe eines entsprechenden Angebots final schliessen. Ich habe keine Lust Mark mit unseren 650k erfolgreich davonkommen zu lassen.
legendary
April 16, 2014, 02:03:20 AM

hmm... doof...
na dann warten wir mal ab, was da letzlich bei rauskommt... vermutlich wird ja dann in ca zwei wochen alles feststehen, also wie verfahren wird...

Ärgert mich nur auch, dass überhaupt nichts darüber geschrieben wird, dass die Bitcoins so nicht hätten verschwinden können.. ich hoffe sehr, dass da noch weiter nachgeforscht wird und nicht dann alle sagen "fall ist geklärt" -.-
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
April 13, 2014, 05:13:06 AM
Eher so:
MK: In meine Bank wurde eingebrochen und 850k gestohlen. Es muss der Hausmeister gewesen sein!
Polizei: Auf MtGox Konten liegen sicher 200k und mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor nochmals 400k.
MK: Oh, ich habe 200k gefunden. Aber den Rest hat trotzdem der Hausmeister gestohlen!
Polizei: Der Hausmeister kann es aber nicht gewesen sein.
MK: Ätsch, dann versucht doch herauszufinden was passiert ist. Ich helfe euch nicht dabei!
Polizei: Ja OK, dann ziehen wir natürlich den Schwanz ein und stellen die Ermittlungen ein.
...

Ja, so ähnlich. Glaube nicht, dass Mark damit durchkommt. Irgendwann wird er Erklärungen oder Daten liefern müssen. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen.  
legendary
April 11, 2014, 04:17:13 AM
Die Analogie müsste eher so aussehen:
MK: In meine Bank wurde eingebrochen. Es muss der Hausmeister gewesen sein!
Polizei: Nein, der Hausmeister kann es nicht gewesen sein.
MK: OK, dann findet gefälligst heraus, wer es war! Ich war es nicht!
Polizei: Wir können keine Hinweise finden. Wir wissen es auch nicht.

Eher so:
MK: In meine Bank wurde eingebrochen und 850k gestohlen. Es muss der Hausmeister gewesen sein!
Polizei: Auf MtGox Konten liegen sicher 200k und mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor nochmals 400k.
MK: Oh, ich habe 200k gefunden. Aber den Rest hat trotzdem der Hausmeister gestohlen!
Polizei: Der Hausmeister kann es aber nicht gewesen sein.
MK: Ätsch, dann versucht doch herauszufinden was passiert ist. Ich helfe euch nicht dabei!
Polizei: Ja OK, dann ziehen wir natürlich den Schwanz ein und stellen die Ermittlungen ein.
...
hero member
April 11, 2014, 03:08:45 AM

Wenn die nicht absolut dämlich sind, dann können sie ihn kaum damit davonkommen lassen. Ist ja, wie wenn ich eine Bank überfalle und dann erzähle ich lag an diesem Tag im Krankenhaus. Wenn dann herauskommt, dass es eine Lüge ist, behaupte ich einfach mal ich war doch im Urlaub oder habe den Tag verschlafen?!

Das hier ist aber viel komplizierter. MK kann glaubhaft behaupten, dass er selber nicht weiß, wo die Coins hin sind. Er hatte zuerst TM im Verdacht, aber das war nur eine Vermutung. Dass er wegen TM gelogen hat, beweißt nicht, dass er es selber gewesen ist.

Die Analogie müsste eher so aussehen:
MK: In meine Bank wurde eingebrochen. Es muss der Hausmeister gewesen sein!
Polizei: Nein, der Hausmeister kann es nicht gewesen sein.
MK: OK, dann findet gefälligst heraus, wer es war! Ich war es nicht!
Polizei: Wir können keine Hinweise finden. Wir wissen es auch nicht.
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
April 11, 2014, 03:03:36 AM
Wäre bei der derzeitigen Lage, respektive der totalen Abwicklung sogar noch wünschenswert, weil man so eventuell noch was zurück bekommt aber trotzdem absolutes Wunschdenken.

Das wäre nicht wünschenswert. Warum sollte man Mark knappe 700k BTC schenken? Im Augenblick spricht nichts dafür, dass er die BTC nicht mehr hat!

Das steht für mich nicht in Zusammenhang. Gox macht in einer Nachfolgegesellschaft mit neuer Besetzung weiter bedeutet doch nicht strafrechtliche Immunität für MK und Hintermännern.
Aber wie gesagt so eine Lösung wird es nicht geben, daher total obsolet das weiter zu spinnen.

legendary
Activity: 1260
Merit: 1168
April 11, 2014, 02:55:19 AM
This message was too old and has been purged
legendary
April 11, 2014, 02:54:56 AM
Wäre bei der derzeitigen Lage, respektive der totalen Abwicklung sogar noch wünschenswert, weil man so eventuell noch was zurück bekommt aber trotzdem absolutes Wunschdenken.

Das wäre nicht wünschenswert. Warum sollte man Mark knappe 700k BTC schenken? Im Augenblick spricht nichts dafür, dass er die BTC nicht mehr hat!
legendary
April 11, 2014, 02:53:36 AM
Was den Betrug betrifft, hast du natürlich recht, aber das muss man ihm natürlich erstmal nachweisen. Wir wissen, dass Transaction Malleability in diesen Ausmaßen nicht stattgefunden hat, aber MK fallen sicherlich noch viele andere Ausreden ein: Heartbleed Bug, Inside Job, chinesische Hacker, bla bla bla. MtGox arbeitet zwar mit den Behörden zusammen, aber was werden die schon herausfinden?

Wenn die nicht absolut dämlich sind, dann können sie ihn kaum damit davonkommen lassen. Ist ja, wie wenn ich eine Bank überfalle und dann erzähle ich lag an diesem Tag im Krankenhaus. Wenn dann herauskommt, dass es eine Lüge ist, behaupte ich einfach mal ich war doch im Urlaub oder habe den Tag verschlafen?!
sr. member
Activity: 340
Merit: 250
April 11, 2014, 02:52:41 AM
Wäre bei der derzeitigen Lage, respektive der totalen Abwicklung, sogar noch wünschenswert, weil man so eventuell noch was zurück bekommt aber trotzdem absolutes Wunschdenken.
IMHO wird Gox abgewickelt, zu viele Unsicherheiten und zu viele Schulden. Wie sollte der Schuldenschnitt aussehen, dann kann man nicht gewährleisten das jeder damit zufrieden ist, Rechtsunsicherheiten bezüglich darauf folgender Klagen, zukünftig wäre auch keine Ruhe wegen der Betrugsvorwürfe, kaum denkt jemand ein Indiz gefunden zu haben ist es Thema.
Gox ist Geschichte, war eben Wild West damals zu den Anfangszeiten von Cryptowährungen.  
hero member
April 11, 2014, 02:44:11 AM
Soweit ich das Verstanden habe ist es auch keine richtige Insolvenz, sondern eher ein Schutzschirm. Im übrigen ist bei Betrug weder eine Insolvenz noch eine Verkauf angebracht. Erstmal muss man den Betrüger Mark erledigen.

Genau. Am 9. Mai wird spätestens entschieden, ob der Laden weiter machen darf oder in Insolvenz gehen muss.

Was den Betrug betrifft, hast du natürlich recht, aber das muss man ihm natürlich erstmal nachweisen. Wir wissen, dass Transaction Malleability in diesen Ausmaßen nicht stattgefunden hat, aber MK fallen sicherlich noch viele andere Ausreden ein: Heartbleed Bug, Inside Job, chinesische Hacker, bla bla bla. MtGox arbeitet zwar mit den Behörden zusammen, aber was werden die schon herausfinden? Die volle Wahrheit werden wir nie erfahren.

Ich gehe bei der momentanen Sachlage davon aus, dass MtGox im Mai die Genehmigung zum Weitermachen kriegt und Juni oder Juli mit neuem CEO wiedereröffnen wird.
legendary
April 11, 2014, 02:17:10 AM
Soweit ich das Verstanden habe ist es auch keine richtige Insolvenz, sondern eher ein Schutzschirm. Im übrigen ist bei Betrug weder eine Insolvenz noch eine Verkauf angebracht. Erstmal muss man den Betrüger Mark erledigen.
hero member
April 11, 2014, 01:39:24 AM
Sagt der "Investorengruppe" doch mal bitte weiter, dass ich 2 BTC biete.  Cheesy

War auch mein erster Gedanke. Die Begründung, warum es nur so ein geringer Betrag ist, ist aber gerechtfertigt:

According to people familiar with the plan, the group is justifying the low price because of the "information vacuum" over Mt. Gox's 550,000 missing bitcoins, currently worth about $220 million. It isn't possible to place a value on the lost coins, they said.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Insolvenzverwalter (den es noch nicht gibt) sich auf dieses Angebot einlässt. Eher wird MK oder ein von ihm ausgewählter CEO den Laden weiterlaufen lassen dürfen.
legendary
April 11, 2014, 01:26:30 AM
Sagt der "Investorengruppe" doch mal bitte weiter, dass ich 2 BTC biete.  Cheesy
du vergisst dass du dann auch die schulden tragen musst/solltest (weiß nicht wie das gesetzlich ist)
Jump to: