http://www.savegox.com/EDIT: Geht das nur mir so, aber seitdem Gox weg ist interessiert mich das Marktgeschehen nicht mehr. Es ist irgendwie alles nur noch Fake, weil wenn es Gox erwischt, kann es letztlich jeden treffen. Auscashen über Börsen ist somit ein reines Glückspiel, aber eben kein Handel und der Kurs kein Kurs, sondern nur eine Zahl auf einem Würfel. Ende letzten Jahres habe ich noch 800€ für einen Bitcoin bezahlt, jetzt ist es für mich quasi wertlos. Das Geld habe ich inzwischen komplett abgeschrieben. Technisch finde ich es dagegen nach wie vor faszinierend. Genau wie Antimaterie. Aber ich würde halt kein Geld dafür bezahlen. Versteht ihr, was ich meine bzw. geht euch das auch so?
Ja, das ist ein großes Problem. Im Gegensatz zu einer realen Bank mit Einlagenschutz, Bankenlizenz etc hab ich immer ein ungutes Gefühl, Fiat zu Börsen zu schicken und das da zu lassen. Bitcoins lassen sich schnell in die eigene Wallet und zurück transportieren, aber eine gewisse Menge Fiat zum Handeln muß man schon da lassen, SEPA dauert einfach zu lange.
Im Moment nehme ich das als systemimmanentes Risiko halt so hin, weil die Chancen, die der Bitcoin verspricht, größer sind als das Risiko. Ich versuche auch, das Risiko soweit wie möglich zu minimieren, indem ich das Geld auf verschiedene Börsen verteile, Fiat sofort abziehe etc. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.
Ich bin aber sicher, das sich das in den nächsten 2, 3 Jahren erledigen wird, weil dann regulierte Börsen mit banküblichem Sicherheitsstandard existieren werden. Ich meine, jede Dorfsparkasse hat Einlagen wie MtGox, und ich habe noch NIE gehört, das eine Sparkasse ihre digitalen Einlagen verloren hätte.