Stimmt, und der Erlös eines Verkaufs ggf. in die Insolvenzmasse übergeht. Das hat dann mit dem 'Rehabilitation Plan' allerdings nichts mehr zu tun.
Just my two cents.
Ich glaube es gibt mehrere "Rehabilitation Plans". Ich verstehe das so:
- Am 28.02. hat MtGox einen Antrag auf Gläubigerschutz gestellt. Das ist keine Insolvenz, sondern erstmal nur die Vorstufe davon. Damit soll das Unternehmen die Chance haben, aus eigener Kraft wieder lauffähig zu werden.
- Am 16.04. hat MtGox dann die tatsächliche Insolvenz beantragt. Sie haben festgestellt, dass sie aus eigener Kraft es nicht schaffen. Seit diesem Zeitpunkt ist MK nicht mehr Geschäftsführer, sondern ein Insolvenzverwalter. Dieser hat nun die Aufgabe, die Insolvenzmasse bestmöglich zu verkaufen und für die Gläubiger zu retten was noch zu retten ist.
- Der 'Rehabilitation Plan', der in den MtGox Ankündigungen erwähnt wird, war ihr eigener Plan, mit dem sie wieder lauffähig werden wollten. Dieser ist gescheitert.
- Der 'Rehabilitation Plan', den ich verlinkt habe, ist ein Vorschlag von einem Dritten Investor. Dieser möchte die Insolvenzmasse für einen symbolischen BTC kaufen und die Börse wieder aufbauen.
- Es geht nicht mehr darum, dass MtGox wieder auf die Beine kommt. Das wird nicht funktionieren. Der Investor ist nur an der Domain, den 200k BTC, und dem Kundenstamm interessiert. Die Hard- und Software und das Personal wollen die selber beitragen. Das soll also eine neue Firma unter neuer Führung mit dem alten Namen werden.
- Die Seite savegox.com wurde gestartet NACHDEM MtGox am 16.04. Insolvenz angemeldet hat. Das würde der Investor nicht machen, wenn das Vorhaben aussichtslos wäre. Außerdem machen sie momentan viel PR, das würden sie auch nicht tun, wenn ihr Plan keine Chance hätte. Angeblich soll morgen ein aktualisierter Plan vorgelegt werden.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass das so durchgeführt wird. Wenn sich der Insolvenzverwalter darauf einlässt (was noch in den Sternen steht), glaube ich nicht, dass sich dieser Plan überhaupt so durchführen lässt. Außerdem frage ich mich, warum die Investoren nicht schon vorher (also vor der Insolvenz) einen Deal mit MK gemacht haben, wenn sie so scharf darauf sind.