Das was du als subjektiv und ungleich beschreibst würde ich eher dezentral nennen und wäre für mich eigentlich die große Stärke des Systems, wenn auch die Merit-Quellen noch ein stück weit dezentraler verteilt wären.
Was die sprachliche Barrieren angeht, hast du sicherlich recht was die Zeit des Schreibens angeht. Was die Merit-Vergabe angeht würde ich dir aber ein Stück weit widersprechen, da hat unser @1miau (der hier wohl die strengste Linie in Sachen Form und Ausdrucksweise vertritt) schon deutlich gemacht, dass er bei Nicht-Muttersprachlern andere Maßstäbe anlegt, also das wird schon berücksichtigt.
Das ist korrekt und das ist mir sogar sehr wichtig, das immer wieder zu betonen, den Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, hier mit Nachsicht zu begegnen. Denn wir alle können uns vorstellen, wie schwer es wäre, in ein anderes Land zu kommen und die Sprache dort nicht korrekt zu sprechen. Dass in diesen Fällen die sprachliche Qualität niedriger ist, ist absolut kein Problem. Und für den Fall von Etranger finde ich die sprachliche Qualität sogar gut. So gut, dass sich manche Nutzer durchaus ein Beispiel daran nehmen könnten.
Wichtig ist halt, dass man bemüht ist, dass die sprachliche Qualität so hoch wie möglich ist. Wenn das jetzt daran scheitert, dass die Sprache nicht die eigene Muttersprache ist, ist das kein Problem.
Wenn es bei Muttersprachlern allerdings an Faulheit und der mangelnden Bereitschaft liegt, Dinge zu lernen oder korrekt anzuwenden, dann kritisiere ich das umso mehr.
Wie so oft im Leben gilt: der Wille zählt und dass man bereit ist, sich zu verbessern.
Was die Diskussion hinsichtlich der Gewichtungen bei der Meritvergabe angeht, haben mich die Ergebnisse von gestern neugierig gemacht, sodass ich heute nochmal etwas tiefer gegraben habe.
- Zeitraum ist wieder der
September (ohne 29./30. da sind die Daten im @DdmrDdmr
Merit Dashboard noch nicht aktualisiert)
- ausgewertet wurden:
Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit (-> da manuell zusammengetragen) ist hier das Ergebnis:
Top, danke für diese detaillierte Zusammenstellung.
Ich finde das ja sehr wichtig, den Fokus hier im BITCOINtalk auch auf Bitcoin zu legen, denn deswegen gibt es den Bitcointalk ja überhaupt erst. In den vergangenen Jahren hatte man besonders zur Shitcoin-ICO-Zeit den Eindruck, dass manchmal der Name ALTCOINtalk besser gewesen wäre. Gerade das Forum "Cryptotalk" (welches von YoBit operiert wird / wurde) und hier im Forum massiv beworben wurde, war da der unrühmliche Höhepunkt.
Das ist wie im echten Leben: die Shitcoins verursachen viel zu oft diverse, einfach vermeidbare Probleme...
Zum Glück hat sich das Anpreisen der Altcoins etwas gelegt und daran haben auch die Merit-Quellen großen Anteil, indem sie gute Beiträge zum Bitcoin mit Merit honorieren.
Ich hoffe, die gut 17% meiner Meritvergabe für dem Bitcoin überwiegend themenfremde Beiträge sind da ein guter Wert, den es natürlich weiter zu verbessern gilt. Aber da haben andere Leute zuerst ihre Hausaufgaben zu machen.
Ich für mich ziehe jedenfalls die Kosenquenz, dass ich meinen Schwerpunkt wieder ein wenig Richtung Trading + Privatsphäre/IT-Sicherheit verlagern werde. Die Statistiken werde ich hier aber beibehalten, dafür finde ich sie einfach zu interessant. Ob ich dann in Zukunft Merits dafür bekomme oder nicht ist mir dann auch egal.....
+1
Das wäre eine gute Sache, weil es doch sehr interessant ist.
Finde ich eh schade, dass dir dafür hier solche Kritik entgegenschlägt. In Meta sind solche Beiträge an der Tagesordnung, daher sollte es völlig normal sein, sowas auch in den lokalen Forenbereichen zu präsentieren. Wer es nicht mag, muss es nicht lesen, ist ja kein gewaltverherrlichendes Gedankengut oder sonst wie fragwürdiger Inhalt, sondern einfach nur eine Merit-Auswertung.
Weiterhin ist überaus befremdlich, wenn hier Turbartuluk seitenlang kritisiert wird, wenn er gute Beiträge zu Merit schreibt, während die gleichen Kritiker sich nicht an unkonstruktiver Shitposterei stören. Vielleicht ist das Ziel der Kritik auch nur, die allgemeine Beitragsqualität weiter in den Keller zu drücken, um mit weniger Mehraufwand wertvolles
BTC für lau abzugreifen?
Oder ist es Neid? Oder beides?
Quatsch von Twitter über Shitcoin xy ist halt schnell kopiert anstatt eine Tabelle über Merit zusammenzustellen oder einen komplexeren Beitrag über Bitcoin zu schreiben.
Naja, je eher der Spinner Musk diese Plattform an die Wand fährt, desto besser ist es.
Danke an Turbartuluk auf jeden Fall, der hier die harten Fakten präsentiert hat, damit man nachvollziehen kann, wer welchen Anteil seines sMerits für bitcoinbezogene Themen verteilt.
Im September wird der deutsche Forenbereich bestimmt wieder ziemlich weit vorne stehen.