Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich sage nur dass die "bedenkliche Entwicklung" logisch herleitbar ist.
Die Themen die mich im Schwerpunkt interessieren sind automatisiertes Trading, Privatsphäre und IT-Sicherheit, sowie im weitesten Sinne Steuern und Regulatorik.
Im Bereich Trading herrscht tote Hose, die meisten neuen Inhalte, die in den letzten Monaten dort erstellt wurden kamen von mir selbst. Bei Steuern eine ähnliche Situation.
Im Bereich Privatsphäre und IT-Sicherheit kommen für mich interessante Beiträge hauptsächlich von virginorange und Cricktor. 29 von 74 (=40%) der von mir im September verteilten Merits gingen in diesen Bereich.
Direkt danach kam deine Merit Quellen-Bewerbung mit 25 Merits, weil ich deine Beiträge hier schätze, eine stärkere Dezentralisierung der Quellen befürworte und zuletzt auch um deine Chanchen beim Merit-Rang bei Sinbad etwas zu erhöhen. Meta-Themen mögen nachrangig sein, aber sie sind nicht irrelevant. Du warst ja auch enttäuscht, dass die Regeländerungen bei Sindbad zu deinen Ungunsten waren und du bei Merit-Rang nicht berücksichtigt wurdest, egal ist dir das selber also auch nicht.
Und wenn die Themen für alle ein wenig relevant sind, sind sie in Summe eben sehr relevant.
Für mich sind Merits ein Werkzeug um die Bereiche voranzubringen die mich interessieren. Wenn bei Meta-Themen ohnehin Merits vergeben werden (weil es die Nutzer interessiert) dann kann ich dort auch gute Beiträge erstellen, die für andere nützlich sind um dann die erhaltenen Merits für die Bereiche zu nutzen die ich stärken möchte. Nützlich zu sein (geben) und die Bereiche zu stärken wo ich wissen rausziehe (nehmen), sind für mich vordergründig, die Vergütung der Kampagnen damit verglichen nahezu belanglos.
(Ich habe übrigens wieder 50 Merits die ich gerne in den o.g. Themenbereichen unterbringen würde... )
Im grunde sind unsere Ansichten und Ansätze nicht so unterschiedlich, nur dass ich auf Quell-Merits nicht zu hoffen brauche und daher versuche mir möglichst viele Merits (=Einfluss) zu verdienen.