Was Pangolin mit dem Community Airdrop (bisher) selbst nicht macht, müssen also die anderen dezentralen Exchanges erledigen, eigentlich schade.
Ist hier seitens Pangolin ein Airdrop geplant?
Bis jetzt leider nicht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, unbeanspruchtes Pangolin aus den Sushiswap / Uniswap Airdrops für andere Zwecke zu nutzen. Das ist nach aktuellem Stand einiges, mindestens 75% der gesamten Summe, die ursprünglich davor vorgesehen war, weil so wenige geclaimt haben. Das unbeanspruchte Pangolin davon wird jedenfalls einen Monat danach frei und danach entscheidet die Regierung, die sich aus Stimmen der Pangolinbesitzer ergibt. Ob diese Funktion schon aktiv ist, weiß ich nicht.
Allerdings habe ich allgemein den Eindruck, dass in der Pangolin-Gruppe viele "Hardliner" sind, mit denen nicht gut Kirschen essen ist, denn es wurde mehrfach vehement abgelent, dass diese weder an AVAX-Besitzer gehen noch an Nutzer der dezentralisierten Exhange (Airdrop wie Uniswap).
Das zeigt an sich das generelle Problem auf, wenn die Besitzer der Coins entscheiden, was mit weiteren Coins passiert. Im Prinzip entsteht dadurch eine eigennützige Abstimmung (selfish Governance), die es für außenstehende Leute schwer werden lässt, an Pangolin zu kommen. Das ist der selbe Effekt, wie wenn die Staker (mit vielen Coins und dahr mit viel Abstimmgewalt) dafür stimmen, die Delegationsgebühren zu erhöhen, da sie dann selbst mehr Stakingbelohnungen kassieren. Ich schätze dieses Problem als sehr schwerwiegend ein, besonders je mehr es "Mode" wird, den Status Quo zu verändern.
Ich finds ja persönlich sehr schade, dass hier bestehende Nutzer von AVAX immer komplett leer ausgehen und nur an bereits bestehende DEX-User (UNI, SUSHI, ...) Airdrops ausgeschüttet werden.
Sehe ich ebenfalls so, da wurde viel Potential verschenkt. Es haben ja kaum Nutzer von Uniswap und Sushiswap ihr Pangolin beansprucht, da hätte man ruhig auch AVAX-Besitzer mit in den Airdrop nehmen können. Dass das selbst jetzt, wo man die Daten hat, von den Hardlinern vehement abgelehnt wird und auch ein Airdrop abgelehnt wird, wie ihn Uniswap gemacht hat, durch den Uniswap erst so richtig bekannt wurde, wie es aktuell ist (und 1inch später ebenfalls), ist schwer verständlich...
Man könnte hier einfach eine Ankündigung mit Frist von 2 Wochen setzen, bis zu dem Zeitraum jeder das übrig gebliebene Pangolin bekäme und das gleichmäßig aufgeteilt wird für alle, wenn auf der dezentralen Exchange geswappt wurde. Das würde sehr viel Aufmerksamkeit für Pangolin bringen. Aber für die Hardliner ist das offenbar keine Option...
Ich finde es auch schade, dass die Avalanchers keinen PNG Airdrop bekommen, kann es aber nachvollziehen, dass sie UNI/Sushi User/Community zu sich ziehen wollen und vielleicht sich auch für's "Kopieren" bedanken wollen. Hoffen wir nur, dass das gedumpe bald aufhört, und sich Pangolin dann entsprechend entwickelt. Solange ETH seine Gebühren nicht in den Griff bekommt, werden immer mehr Leute und Projekte abwandern, den ETH Minern ist es eh egal, deren Tage sind über kurz oder eher lang gezählt, und da DEFI auch die einen Hauptteil der Last ausmacht, halten sie skrupellos die Hand auf.
Genau, es hätte viel mehr Aufmerksamkeit durch Airdrops in alle Richtungen erzeugt werden müssen. Bzw. hätte man das auch einen Monat nach dem Start jetzt noch machen können, dass es immer wieder kleine Überraschungs-Airdrops in alle Richtungen gibt. Für 1inch-Nutzer, für Binance Cake Nutzer, für Avalanche Besitzer, für alle, die bis dahin Pangolin ausprobiert haben etc.
Nichtmal einen Airdrop für einen Test, wie ihn z.B. ZKSwap gemacht hat und auch von Kevin Sekniqi im Telegram vorgeschlagen wurde, haben die Pangolin Devs final nicht gebracht.
Es gibt so viel Pangolin, man hätte leicht 10% der gesamten Menge in solche Airdrops packen können.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Pangolin Devs und Hardliner selbst viel farmen wollen, während die Exchange noch unbekannt ist, da sie aktuell den Pool mit weniger Nutzern teilen. Genau das selbe beim relevanten Datum, wann man SUSHI und UNI in der eigenen Wallet haben musste, um für den (bisher einzigen) Pangolin Airdrop in Frage zu kommen. Das war so ultra knapp, dass es nichtmal möglich war zu reagieren, wenn man regelmäßig alles verfolgt, was um Avalanche passiert. Ich will dem Team hier nichts unterstellen aber alle Entscheidungen laufen darauf raus, dass frühe Pangolin-Besitzer aktuell massiv von allen bisher strukturell getätigten Entscheidungen profitieren.
Gerade ein neuer, 2 Wochen vorher angekündigter Airdrop würde extrem viel Aufmerksamkeit bringen und wenn es nur 2% aller Pangolin sind.
Hier noch eine sehr gute Neuigkeit für Avalanche:
Ein Mexikanischer Staat wird Avalanche für die digitale Zertifizierung der eigenen legislativen Dokumentation benutzen:
https://medium.com/avalancheavax/congress-of-the-mexican-state-of-quintana-roo-uses-avalanche-to-optimize-transparency-in-its-8ed495202b43