Ich habe keine Lust hier viel herumzudiskutieren. Mir geht es nur auf den Sack, dass ihr mich hier, direkt oder indirekt, zum Feind von Bitcoin erklärt, weil ich eine konsistente Meinung habe, dass Bitcoin onchain skalieren muss, was vom Markt derzeit offenbar sehr deutlich bestätigt wird. Dafür werde ich an anderen Orten "Nazi" genannt, und wenn ich darauf antworte, werde ich zensiert und gesperrt. Das ist der Stand der Dinge von Bitcoin 2017.
Ich sehe es auch so, dass Bitcoin onchain skalieren sollte.
Allerdings muss man sich da etwas schlauer anstellen als BU & Co.
Mal am Beispiel von BU:
Inkompatibler Hardfork ohne Wipeout protection - braucht also eine massive Mehrheit der Hashrate und wegen ökonomischem Widerstand sogar soviel, dass man die Minority Chain killen kann/muss.
Die hatten genug Zeit um ihre Ideen mal weiter zu entwickeln, aber es kommt immer nur das gleiche.
Immer wieder extrem schwerwiegende Bugs und auch weiterhin Sicherheitsprobleme mit Kollisionen in Xthin, aber trotzdem bleibt das Feature standardmäßig aktiviert.
Das ist doch dann kein Wunder das kein Vertrauen in das BU-Team besteht.
Und man sollte sich mal mit der Realität auseinandersetzen, dass es einfach viele Menschen gibt, die es für wichtig halten, das man Bitcoin nebenbei auf einem alten Computer laufen lassen kann (Stichwort Zentralisierung).
Satoshis Vision hin oder her - Die Regeln von Bitcoin werden eben von den aktuellen Benutzern gemacht und wenn das nicht mehr mit der Vergangenheit übereinstimmt sind einige frühere Anwender (Ver & Co.) vielleicht enttäuscht, aber ändern können die das auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass es Lösungen geben würde mit Extension Blocks, so dass auch die Smallblocker weiterhin ihre kleinen Blöcke haben können, aber nein, dass wäre ja zu kompliziert, also lieber an was arbeiten, was nicht funktioniert.
Extension Blocks könnte man mit einer Mehrheit der Miner Unterstützung als Softfork sicher aktivieren, ohne einen Chain-Split herbeizuführen. Und gleichzeitig besteht eine Wipeout-Protection, falls sich die Mehrheit der Hashrate dann doch entscheidet das nicht mehr zu unterstützen.
Und die Vorbereitungszeit wäre jetzt auch nicht länger, als bei einem BU-Hardfork, wenn man bedenkt, dass BU jetzt nach dem ganzen Schlamassel erstmal einige Monate brauchen wird um etwas Vertrauen zurück zu gewinnen.
Und diese Anyone-Can-Spend Kritik an Segwit - lol - demnach wären alle Bitcoins Anyone-Can-Spend, weil OP_1 OP_RETURN früher ein gültiger Unlock Script für alle Bitcoins war. Soll mal einer probieren das heute als unlock script zu verwenden und dann mal schauen, wer Lust hat der Chain zu folgen. Wenn der Softfork aktiv ist, dann ist es eben kein Anyone-Can-Spend mehr. Und fast alle Nodes (90+%) im Netzwerk würden Segwit validieren.
BU stellt sich einfach unglaublich ungeschickt an.
Asicboost wenn es keiner nutzt lieber deaktivieren, denn es behindert die Protokoll Entwicklung. Und falls es mal einer benutzt, halte ich die Auswirkung für erheblich. Das keine Initiative von Bitmain kommt finde ich zumindest verdächtig.
Antbleed - Hab den Code nur kurz überflogen - sehe keine direkte Remote Code Execution Möglichkeit, auch wenn der String nicht ordentlich auf Nullterminierung geprüft wird, strstr arbeitet allerdings nur lesend. Das die Verbindung nicht authentifiziert ist, ist natürlich äußerst schlampig, kann da aber keine gezielte Bösartigkeit erkennen. Vor allem, wenn Bitmain es missbrauchen würde, könnte jeder innerhalb von wenigen Minuten den Miner mit dem Workaround wieder aktivieren und die Lücke dauerhaft selbst schließen.
Das viel zitierte Hongkong Abkommen ist ein seltsames Stück. Die anwesenden Leute hatten ja niemals die Möglichkeit einen Hardfork zu versprechen, weil Sie nicht für alle Core Entwickler sprechen. Das Abkommen ist also nie etwas wert gewesen.
Einige Miner sind jetzt eben immer noch beleidigt und Luke-Jr & Co sorgen nicht gerade dafür, dass sich die Wogen glätten.
Ja auch Core stellt sich eben ungeschickt an, wenn es das Ziel ist Segwit mit BIP-9 zu aktivieren.
Aber immerhin funktioniert die Software von Core und wir haben mit Segwit etwas fertiges, was wir so oder so später brauchen werden (Malleability Fix), was nebenbei noch mehr Platz für Transaktionen schafft.
P.S.
Go Bcoin, Go RSK