Der Mutterkonzern selbst hatte das Geschäft Ende März mit 17 Milliarden Euro in den Büchern stehen, kann also vorerst nicht auf einen Buchgewinn hoffen.
Ausführlichere Informationen hier im Artikel:
Die Erstnotiz des neuen Schwergewichts enttäuscht. Das hat auch Folgen für den Mutterkonzern Siemens, der sich mehr erhofft hatte. Mit weiteren Kursschwankungen ist zu rechnen.
Die Siemens AG hat verkündet, zukünftig nur noch 35,1% an der Siemens Energy AG halten zu wollen. Dieser Anteil soll aber in den nächsten Monaten noch deutlich reduziert werden. Der Anteil an profitableren Sparten wie der Siemens Healthineers AG beträgt demgegenüber 85%.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/boersengang-siemens-energy-startet-schwach-an-der-boerse-kurs-rutscht-unter-20-euro/26224066.html
Ich persönlich habe mich heute Morgen bereits von meinen Siemens Energy Aktien getrennt, da ich denke, dass diese Sparte wohl weniger positive Zukunftsaussichten besitzt, als der restliche Siemenskonzern. Auch, dass die sowieso geringe Beteiligung des Mutterkonzern von 35,1% in der nächsten Zeit noch deutlich reduziert werden soll, zeigt das geringe Vertrauen der Siemens AG, dass die angeschlagene Sparte den Turn-Around schafft.