Pages:
Author

Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots! - page 47. (Read 24505 times)

full member
Activity: 880
Merit: 234
May 04, 2020, 03:02:22 PM
https://www.bvh.org/boersenfuehrerschein/#webinar

Quote
Der Bundesverband der Börsenvereine an Deutschen Hochschulen (BVH) bietet ab Mittwoch (06.05.2020) wieder vier Vorträge zum Thema Börse und Finanzen an, es geht also um Börse allgemein, Anlageprodukte usw.

Die Kurse kann man sich direkt zu Hause im Internet ansehen, sie finden jeweils mittwochs (06.05, 13.05, 20.05 und 27.05.) um 19 Uhr statt und dauern jeweils ca. 100 Minuten.

Abschließend wird es einen Fragebogen mit 40 Fragen geben, nach dessen Bestehen man einen sogenannten "Börsenführerschein" verliehen bekommt.

Die Kurse beschäftigen sich mit
I. Börse, Kapitalmarkt und Handel (06.05.)
II. Aktien, Renten und Fonds (13.05.)
III. Optionen und Zertifikate (20.05.)
IV. Anlagephilosophien und Börsenpsychologie (27.05.)

Für die Info hast du dir einen Merit verdient :-)
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
May 04, 2020, 11:35:28 AM
Samsonite
auf meiner beobachtungsliste  Tongue

Sind das die Koffer?
Ja Koffer  Grin

Habe mich damit noch nie beschäftigt, aber die sollten theoretisch derzeit auch nichts verkaufen  Cool
Semi-Off-Topic: Unter Consultants gibt es den Scherz, dass man sich für eine Religion entscheiden muss. Zur Auswahl stehen Samsonite und Rimowa. Ausser man ist reich (und verrückt), dann gehört man zur Tumi-Sekte. Wink

Aber im Ernst Samsonite macht klasse Produkte dürften aber aktuell in der Tat deutlich weniger absetzen.
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 04, 2020, 11:29:36 AM
Samsonite
auf meiner beobachtungsliste  Tongue

Sind das die Koffer?
Ja Koffer  Grin

Habe mich damit noch nie beschäftigt, aber die sollten theoretisch derzeit auch nichts verkaufen  Cool
Mann sollte auch nicht kaufen wenn jeder es haben will  Smiley
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
May 04, 2020, 11:27:41 AM
Samsonite
auf meiner beobachtungsliste  Tongue

Sind das die Koffer?
Ja Koffer  Grin

Habe mich damit noch nie beschäftigt, aber die sollten theoretisch derzeit auch nichts verkaufen  Cool
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 04, 2020, 11:21:04 AM
Samsonite
auf meiner beobachtungsliste  Tongue

Sind das die Koffer?
Ja Koffer  Grin
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 04, 2020, 11:19:09 AM
https://www.bvh.org/boersenfuehrerschein/#webinar

Quote
Der Bundesverband der Börsenvereine an Deutschen Hochschulen (BVH) bietet ab Mittwoch (06.05.2020) wieder vier Vorträge zum Thema Börse und Finanzen an, es geht also um Börse allgemein, Anlageprodukte usw.

Die Kurse kann man sich direkt zu Hause im Internet ansehen, sie finden jeweils mittwochs (06.05, 13.05, 20.05 und 27.05.) um 19 Uhr statt und dauern jeweils ca. 100 Minuten.

Abschließend wird es einen Fragebogen mit 40 Fragen geben, nach dessen Bestehen man einen sogenannten "Börsenführerschein" verliehen bekommt.

Die Kurse beschäftigen sich mit
I. Börse, Kapitalmarkt und Handel (06.05.)
II. Aktien, Renten und Fonds (13.05.)
III. Optionen und Zertifikate (20.05.)
IV. Anlagephilosophien und Börsenpsychologie (27.05.)
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
May 04, 2020, 11:18:07 AM
Samsonite
auf meiner beobachtungsliste  Tongue

Sind das die Koffer?
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 04, 2020, 11:11:13 AM
Samsonite

auf meiner beobachtungsliste  Tongue
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
May 04, 2020, 11:06:07 AM
Heute ist es ja mit dem Stock Markt Hand in Hand mit dem Kryptomarkt nach unten gegangen, so eine Bindung ist mir die letzten Jahre nicht bekannt gewesen.

Einige Reserven hätte ich noch um mir noch die ein oder andere Aktie zuzulegen, aber da ich schon gekauft habe ist es mir persönlich noch zu teuer.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
May 02, 2020, 06:04:49 PM
Was meint ihr ?
Machen die jetzt biotechnische Miner?  Cheesy

Könnte ein netter Pick sein. Aber da werde ich mal etwas mehr lesen müssen.

Sind denn 1000 Bitmain S19 viel? Kenne mich mit Mining gar nicht aus.
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
May 02, 2020, 04:22:26 PM
Ich habe grade das hier gelesen

https://www.forbes.com/sites/robertanzalone/2020/05/01/riot-blockchain-buys-1000-bitmain-miners-for-24-million/

und dann dass ...

http://crypto.marketswiki.com/index.php?title=Riot_Blockchain
 
und dann hab ich denn Chart mir angeschaut und Holy Shit  Shocked




Was meint ihr ?
full member
Activity: 723
Merit: 157
April 30, 2020, 03:47:49 PM
Hat mich schon gewundert, weshalb der Kurs plötzlich -10% war.
Aber egal, bin eh noch nicht investiert, ist alles noch zu teuer.
Denke, dass es nochmal ordentlich runter geht. Die großen Tech Firmen haben die Indizes fast allein wieder hoch gezogen. Rechne da eher mit 'nem langsamen Abfall Richtung 9,300-10k je nach weiterem Verlauf, wo besonders die Nicht Top 20 nochmal einiges abgeben werden.
Werde aber nichts mehr kurzfristig traden, der DAX hat mich gestern im Corona Gap noch ausgestoppt und fällt jetzt. Genau so nerfig wie Bitcoin.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 30, 2020, 07:41:11 AM
Und heute ist es dann wirklich soweit. Shell (WKN: A0ER6S) senkt erstmals seit dem zweiten Weltkrieg die Dividende. Wahnsinn, aber irgendwie war damit ja auch schon zu rechnen bei der Ausschüttungsquote. Ich bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht. Der Status als Dividendenaristokrat ist jetzt erstmal weg.


Habe ich auch gelesen, mich hat es ehrlich gesagt gewundert das BP die Dividende angehoben hat, habe da eigentlich auch mit einer Kürzung gerechnet. Aber es sind noch immer fast 4% Dividende pro Jahr bei Shell, also immer noch alles besser als Konto oder Sparbuch!

Jeder der hier auf Dividende Spekuliert, die Ex-Dividendentage (oder HV) berücksichtigen!!!
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
April 30, 2020, 06:53:41 AM
Und heute ist es dann wirklich soweit. Shell (WKN: A0ER6S) senkt erstmals seit dem zweiten Weltkrieg die Dividende. Wahnsinn, aber irgendwie war damit ja auch schon zu rechnen bei der Ausschüttungsquote. Ich bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht. Der Status als Dividendenaristokrat ist jetzt erstmal weg.

Shell kappt Dividende zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg

LONDON (awp international) - Der Öl- und Gasmulti Shell kappt in einem historischen Schritt seine Dividende. Nachdem der Gewinn im ersten Jahresviertel wegen der Corona-Pandemie und der Ölpreiskrise eingebrochen war, sollen die Aktionäre nun noch eine Quartalsdividende von 0,16 US-Dollar pro Aktie erhalten, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Im Vorjahr hatte Shell für das erste Quartal noch 0,47 Dollar je Aktie ausgezahlt. Es ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg, dass der Konzern seine Dividende reduziert.

"Die Aktionärsbeteiligung ist ein fundamentaler Bestandteil von Shells Finanzkonzept", sagte Verwaltungsratschef Chad Holliday bei Vorlage der Quartalszahlen. "Mit Blick auf eine möglicherweise länger andauernde Phase der wirtschaftlichen Unsicherheit, schwächerer Rohstoffpreise, einer höheren Volatilität und einer unklaren Entwicklung der Nachfrage, erachtet der Verwaltungsrat eine Beibehaltung der derzeitigen Ausschüttungshöhe als nicht vernünftig."

Zuletzt wollte Shell den negativen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und dem Ölpreisverfall noch mit Massnahmen begegnen, die vornehmlich bei den Kosten im operativen Geschäft ansetzten. Diese sollten in den kommenden 12 Monaten im Vergleich zu 2019 um 3 bis 4 Milliarden Dollar sinken, zudem sollen die Investitionen drastisch reduziert werden. Daneben hatte der Konzern auch ein laufendes Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt und sich eine neue Kreditlinie in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar gesichert.

Im ersten Quartal brach der um Sondereffekte bereinigte Gewinn von Shell im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 2,86 Milliarden US-Dollar (2,63 Milliarden Euro) ein. Analysten hatten sogar mit einem noch drastischeren Rückgang gerechnet. Unter dem Strich machte der Konzern sogar einen auf die Aktionäre entfallenden Verlust von 24 Millionen Dollar. Hier hatte Shell ein Jahr zuvor noch 6 Milliarden Dollar Überschuss erzielt.

Vergangene Woche hatte sich am Ölmarkt Historisches zugetragen. Erstmals war der Preis für einen Terminkontrakt auf Erdöl in den negativen Bereich gefallen, Anbieter zahlten Käufern Geld für die Abnahme. Das Ereignis ist Folge eines beispiellosen Nachfrageeinbruchs wegen der Corona-Krise und eines viel zu hohen Rohölangebots bei immer knapperer gloabler Lagerkapazität.

Vorstandschef Ben van Beurden sprach von "extrem herausfordernden Bedingungen". Shell werde daher "möglicherweise Massnahmen ergreifen müssen, um die Öl- und Gasproduktion zu beschränken oder zu kürzen", teilte der Konzern mit Blick auf das zweite Quartal mit. Diese und weitere Massnahmen würden sich dann "wahrscheinlich negativ auf die operativen und finanziellen Kennziffern auswirken"./kro/men/mis

Quelle: https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/shell-kappt-dividende-zum-ersten-mal-seit-dem-zweiten-weltkrieg-1029148444

Der Kurs fällt aktuell etwa 7% auf 15.5€~ pro Aktie.
legendary
Activity: 1918
Merit: 1397
April 28, 2020, 11:42:17 AM
Bin bei der DBank raus, mit einem kleinen Minus. Egal. Verlust wird angerechnet. Bin im DAX nur noch mit einem ratierlich besparten Fonds drin. Glaub da kommt noch was auf uns zu.
Ansonsten bin ich "nur" noch in US-Kanada-Biotech-Unternehmen drin, sowie in diversen Cannabisunternehmen ( US und auch Kanada ). Luckin Coffee bin ich ja wieder rein bei 4,50, bin mal gespannt obs und wies weiter geht. Gruss @all
Hin und her macht Taschen leer. Ich bin seit vielen Jahren drinne. Und absolut kein Minus. Mit Abstand Amazon vorne.
Allerdings halte ich diese auch schon viele viele Jahre. Lohnte sich jedenfalls.Ich bin zufrieden.
Denke ich habe bisher alles richtig gemacht .Aber ein wenig Glück und Durchhaltevermögen gehört auch dazu.
Jedenfalls keiner dabei der unter damaligen EK liegt.
Und ich denke im Cryptobereich wird sich es auch auszahlen wenn man ein paar gute in den Wallets hält.
Jedenfalls bin ich durchaus optimistisch was die nächsten 2-3 Jahre angeht.
Danach wird komplett abgerechnet und dann wird man sehen ob der Vorruhestand kommt oder
halt der Aufenthalt im Bahnhofsbereich mit einem Hut vor den Füßen und ner Panflöte zwischen den Zähnen.
Man weiß ja nie was kommt. Sag niemals nie ala James B.
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 28, 2020, 06:43:40 AM
Bin bei der DBank raus, mit einem kleinen Minus. Egal. Verlust wird angerechnet. Bin im DAX nur noch mit einem ratierlich besparten Fonds drin. Glaub da kommt noch was auf uns zu.
Ansonsten bin ich "nur" noch in US-Kanada-Biotech-Unternehmen drin, sowie in diversen Cannabisunternehmen ( US und auch Kanada ). Luckin Coffee bin ich ja wieder rein bei 4,50, bin mal gespannt obs und wies weiter geht. Gruss @all

Warum bist du bei DB schon raus, kein Vertrauen das sie die Kurve bekommen? Bei Luckin Coffee gibt es da schon ein Datum wann es überhaupt oder ob der Handel wieder aufgenommen wird?

Bei Lufthansa könnte es doch noch mal interessant werden, oder es wird einfach mehr Druck auf die Regierungen gemacht?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lufthansa-Chef-zieht-Insolvenz-in-Betracht-article21744881.html

member
Activity: 378
Merit: 41
April 28, 2020, 05:41:13 AM
Bin bei der DBank raus, mit einem kleinen Minus. Egal. Verlust wird angerechnet. Bin im DAX nur noch mit einem ratierlich besparten Fonds drin. Glaub da kommt noch was auf uns zu.
Ansonsten bin ich "nur" noch in US-Kanada-Biotech-Unternehmen drin, sowie in diversen Cannabisunternehmen ( US und auch Kanada ). Luckin Coffee bin ich ja wieder rein bei 4,50, bin mal gespannt obs und wies weiter geht. Gruss @all
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 28, 2020, 02:35:34 AM
Lufthansa wurde vorerst "gerettet" mal sehen was sich da jetzt beim Kurs ändert  Grin

Ich persönlcih bin Heute auf die Zahlen von BP gespannt und wie sich der Ölpreis auf die Zahlen ausgewirkt hat, überraschenderweise hatte die Deutsche Bank letztens sehr gute Zahlen  Shocked daher gehe ich davon aus das DB und LH wieder einmal nur auf der Beobachtungsliste bleiben und nicht ins Portfolio wandern  Cry Cry

Edit:

Das Quartal hat einen Gewinneinbruch verzeichnet, war abzusehen. Aber der Grund warum ich mir die Aktie ins Portfolio gelegt habe wurde mehr als erfüllt die Dividende wird pro Quartal auf 10.5 Cent erhöhen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/bp-covid-19-und-oelpreissturz-verhageln-die-bilanz-a-1306602.html#ref=rss

Quote
Ein Jahr zuvor hatte BP noch einen bereinigten Gewinn von knapp 2,36 Milliarden Dollar ausgewiesen. Dennoch will das Unternehmen die Quartalsdividende um 2,4 Prozent auf 10,5 Cent je Aktie erhöhen.

Würde für mich perfekt passen  Grin
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
April 24, 2020, 04:29:15 AM
Habe die J&J und P&G Aktien kurz überflogen, die haben aber auch "nur" eine Dividendenrendite von ca. 3%

Ich bin ehrlich gesagt mit kontinuierlichen 3% Dividendenrendite sehr zufrienden. Rechnet man die Kurssteigerungen der letzten Jahre mit rein, kommt man natürlich auf eine deutlich höhere Gesamtrendite. Zudem ist es mir deutlich lieber wenn Unternehmen ihre Dividendenzahlungen kontinuierlich und nicht aus der Substanz bestreiten. Was nützen mir 10% Dividendenrendite heute, wenn die Dividende aber nächstes Jahr arg zusammengestrichen bzw. für mehrere Jahre ganz ausgesetzt wird.


Die Öl-Branche ist aktuell wirklich interessant. Es bleibt spannend, ob die Unternehmen ihre Dividendenversprechen werden halten könnten. Das gilt natürlich für BP aber auch die in einem meiner vorherigen Posts genannte Shell-Aktie. Bei Shell gibt aktuell bereits Spekulationen, dass die Dividende erstmals seit 1945 gekürzt werden könnte (und zwar nicht zu knapp, die Rede ist von einer Kürzung von 40% bis 50%, zurzeit steht die Dividendenrendite aber auch bei über 10%). Dementsprechend muss ich meinen vorherigen Post zur Shell-Aktie dahingehend ergänzen, dass die Aktie für mich aktuell vor allem ein Turn-Around-Kandidat ist und ich sie mir nicht primär wegen der möglichen Dividende ins Depot hole.

3% kontinuierlich ist natürlich sehr gut, sonst bekommt man ja eigentlich gar nichts (Sparbuch, Bausparer, usw.), aber bei solchen Tiefpreisen kann man auch schon mal etwas genauer Dividendenperlen suchen  Grin mit kontinuierlich über 5% natürlich vom Kaufpreis aus gesehen!

Die Quartalszahlen und Dividendenausblicke für die Großkonzerne in der Öl Industrie werden ja bald veröffentlicht, am Anfang der Corona "Krise" ist man noch vom Anheben ausgegangen, bei einer gleichbleibenden Dividende bin ich auch schon mehr als zufrieden.

Zu Lufthansa (wird von mir ja auch beobachtet) die ist jetzt Heute bei 7.17 auf einen ATL gelandet, für mich persönlich ist die Aktie bei < 6 € interessant, kann zu niedrig sein aber einfach einmal abwarten.

Habe noch einen Artikel gefunden der den Markt ganz gut beschreibt.

Trend-Stratege: Freuen Sie sich schon jetzt auf ein zweites 2003

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/kurzfristig-pfui-langfristig-hui-trend-stratege-freuen-sie-sich-schon-jetzt-auf-ein-zweites-2003_H1830747749_851260/

Quote
Daher warnt er auch kurzfristig vor zu viel Euphorie. Zwar sind die großen Indizes nach dem ersten dramatischen Einbruch um bis zu 50% nach oben geschossen. Privatanleger sollten jedoch laut Gehrt jetzt nicht den Fehler begehen und sich denken: Schön, alles ausgestanden … gehen wir einfach einmal „all in“ und kaufen, was die Barreserve hergibt.

Natürlich auch etwa Werbung dabei, aber die Beschreibung des Marktes "könnte" es trotzdem gut treffen.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
April 22, 2020, 11:17:13 AM
Habe die J&J und P&G Aktien kurz überflogen, die haben aber auch "nur" eine Dividendenrendite von ca. 3%

Ich bin ehrlich gesagt mit kontinuierlichen 3% Dividendenrendite sehr zufrienden. Rechnet man die Kurssteigerungen der letzten Jahre mit rein, kommt man natürlich auf eine deutlich höhere Gesamtrendite. Zudem ist es mir deutlich lieber wenn Unternehmen ihre Dividendenzahlungen kontinuierlich und nicht aus der Substanz bestreiten. Was nützen mir 10% Dividendenrendite heute, wenn die Dividende aber nächstes Jahr arg zusammengestrichen bzw. für mehrere Jahre ganz ausgesetzt wird.


Die Öl-Branche ist aktuell wirklich interessant. Es bleibt spannend, ob die Unternehmen ihre Dividendenversprechen werden halten könnten. Das gilt natürlich für BP aber auch die in einem meiner vorherigen Posts genannte Shell-Aktie. Bei Shell gibt aktuell bereits Spekulationen, dass die Dividende erstmals seit 1945 gekürzt werden könnte (und zwar nicht zu knapp, die Rede ist von einer Kürzung von 40% bis 50%, zurzeit steht die Dividendenrendite aber auch bei über 10%). Dementsprechend muss ich meinen vorherigen Post zur Shell-Aktie dahingehend ergänzen, dass die Aktie für mich aktuell vor allem ein Turn-Around-Kandidat ist und ich sie mir nicht primär wegen der möglichen Dividende ins Depot hole.
Pages:
Jump to: