Warten wir mal ab. Bisher nutzen sie ja noch nicht mal die weltweiten SEPA/SWIFT Daten, obwohl diese inklusive vollständiger Personendaten aufgezeichnet wurden. Da wird die Verknüpfung der Transaktions ID mit den Personendaten aus den Beständen der weltweiten Börsen sicher eine härtere Nuss werden. Diejenigen, die nicht bei den Börsen gehandelt haben dürften sowieso durch das Raster fallen.
Wenn das Finanzamt dann mal soweit ist, darf es mir gerne erklären, wer die fehlen 650k BTC bei MtGox jetzt hat.
sehe ich ähnlich. Sicher kann das Finanzamt viel, aber ist auch nicht allmächtig wie es hier oft gemacht wird.
Im prinzip gibt es 2 größere Fälle wie man seine Bitcoins lagern könnte.
1. Die Bitcoins inklusive Gewinne aus Trades liegen auf einer Börse wie Polo oder sonstiges mit voller Verification. WENN das Finanzamt hier an die Daten kommt hat es einen recht guten Überblick über die Gewinne. Die Frage ist aber ob sie überhaut an diese Daten kommen. Zuerst einmal müsste schon ein Anfangsverdacht bestehen das Person X irgendwas mit Bitcoins zu tun hat. Dann müsste man auch schon einen Hinweis haben das er seine ganzen Gewinn bei Polo hat. Das Finanzamt wird kaum einfach so mal bei allen Exchangern Weltweit Daten einfordern. Und selbst wenn das so alles klappt, ist die Frage ob Polo diese Daten überhaupt rausgibt. Polo sitzt in den USA und da spielt die deutsche Juristication einfach mal gar keine Rolle. Die würden sich selbst ins Bein schießen wenn sie daten von kunden rausgeben ohne das zu müssen. Klar, mit irgendwelchen Verträgen/Kooperation usw. ist ein Datenaustausch schon möglich. Aber davon gebrauch gemacht wird weil du 2000€ Gewinn gemacht hast.....
2. Deine Coins inklusive Gewinne liegen auf einer Paper Wallet/Hardware Wallet/Mobile Wallet oder sonst eine Wallet die keinen Bezug zu deiner Person oder deinen Daten hat. Da frage ich mich dann wie das Finanzamt da an irgendwas kommen soll. Besitzer dieser Coins ist derjenige mit dem Private Key. Das kann ja einfach mal stündlich wechseln. Nirgendwo ist zu sehen das Person X grade besitzer diese Private Keys ist. Und was Blockchain verfolgberkeit angeht. Fast jedes Wallet ist mitlwerweile ein HD Wallet, wo jede Transaction eine neue Adresse hat. Und nach nem einsatz von nem Mixer ist das mit der Nachverfolgberkeit sowie hinfällig.
Ich sage nicht das dies ein Freifahrtsschein für Steuersünder sein soll. Aber der Arbeitsaufwand sowas nachzuverfolgen für ein x beliebiges Finanzamt ist schon enorm.