Wüsste nicht dass das FA Zugriff bekommt auf Shops die im Ausland tätig sind wie z.b. Alza.cz
Du hast natürlich schon Recht mit deinen Beispielen, allerdings sieht schon das jetztige FA bei Betriebsprüfungen nicht die einzelner Käufer dee Waren...
Und wer ganz paranoid ist, der benutzt eben einen Mittelsmann im Ausland der solche Dienste speziell anbietet das man in jedem Onlineshop einkaufen kann.
Da gibt es bereits Onlinedienste im Ausland die das anbieten und für einen bestellen, völlig legal, völlig legitim.
Okay, ich weiß nicht was das FA so sieht. Und ich glaube auch, dass Paranoia hier nichts zu suchen hat. Aber ich glaube, man muss sich Gedanken machen, was in der Zukunft so alles möglich ist und wer wie an Daten kommen kann. Die schweizerische Steuer-CD hat auch "nur" ein Mitarbeiter angefertigt. Aber ich glaube, wir denken schon ziemlich gleich. Ich muss mich allerdings erstmal informieren, welche Möglichkeiten es da so gibt. Da hast du ja schon einen Vorsprung.
Diese Onlinedienste im Ausland kenne ich nicht. Hast du Anbieter?
es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es ein dezentrales Ebay oder Amazon oder so etwas ähnliches gibt, auf dem man mit Kryptowährungen zahlen kann. Da wird sich das Finanzamt mit Betriebsprüfungen etwas schwerer tun.
Ist OpenBazaar nicht sowas?