Pages:
Author

Topic: [XMR] Monero - Deutscher Community Thread - page 20. (Read 52432 times)

sr. member
Activity: 453
Merit: 500
hello world
January 18, 2016, 04:45:24 AM
irgendwas läuft da grausam falsch bei Dir. Willst du dich lustig machen oder was?

Ein unglaublicher Schritt. Da haben wir uns ja wie ein kleines Kind drauf gefreut, auf so einen Blockchain fork. Genau passend in dem Augenblick wo ich ein paar Coins von Bter nach Hause bewege, zum ersten mal in diesem Monat überhaupt XMR bewege. Ich glaube nicht an Zufälle.
Und jetzt schon wieder ein fork Mitte März??! Ach du Scheisse! So much fungible, very fun. Wer zahlt mir meine XMR zurück?

Was für Zufälle?..

Dieser Abschnitt spricht doch Bände was deine geistige Verfassung sowie Technikaffinität betrifft. Lass es doch bleiben mit den Cryptos, wir werden dich kaum vermissen
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
January 17, 2016, 05:57:21 AM
Freue mich wie ein kleines Kind auf die (den?) kommende hard fork Mitte März. Ein unglaublich wichtiger Schritt hin zu einem durch und durch fungiblen Coin.

Bin gespannt auf 2016.

Grüsse an alle Mustangs!

Hydrogen Helix

Uuuund bereits geforkt, die Blockchain bei
ADD_CHECKPOINT(913193, "5292d5d56f6ba4de33a58d9a34d263e2cb3c6fee0aed2286fd4ac7f36d53c85f")
wegen diesem tollen Update. Ein unglaublicher Schritt. Da haben wir uns ja wie ein kleines Kind drauf gefreut, auf so einen Blockchain fork. Genau passend in dem Augenblick wo ich ein paar Coins von Bter nach Hause bewege, zum ersten mal in diesem Monat überhaupt XMR bewege. Ich glaube nicht an Zufälle.
Und jetzt schon wieder ein fork Mitte März??! Ach du Scheisse! So much fungible, very fun. Wer zahlt mir meine XMR zurück?

Apropo Bter, das war eine Evakuierungsmaßnahme. Mt.Gox, Mintpal, Cryptsy, diese Richtung. Auf Bittrex wird noch XMR gehandelt aber eigentlich laufen dort nur Shitcoins, und Bobcoins, was in etwa das selbe ist. Bter ist nicht unmittelbar im Risiko hochgestuft worden, die Platform ist einfach generell Scheisse. Auch kein Volumen. Raus da.

Scheinbar wird XMR nach Wolf0's minerupdate die neue Litecoin, also für ehemalige SCRYPT Miner die von SCRYPT ASICs aus dem Markt verdrängt wurden. Für antike GPU Rigs (mit +100 Grafikkarten) eine letzte Alternative. So much ASIC resitant! Was kommt als nächstes wie üblich, ein FPGA Miner?

Grüsse an alle Plüschponies denen die Holzwolle vor lauter Stress bereits aus den Nähten rausschwitzt  Cool
sr. member
Activity: 453
Merit: 500
hello world
January 12, 2016, 05:26:08 PM
da stimm ich mit ein, super Post!

Freue mich wie ein kleines Kind auf die (den?) kommende hard fork Mitte März. Ein unglaublich wichtiger Schritt hin zu einem durch und durch fungiblen Coin.

Bin gespannt auf 2016.

Grüsse an alle Mustangs!

sr. member
Activity: 399
Merit: 263
January 11, 2016, 06:54:11 AM
Danke dewdeded, guter Post, wie üblich.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 10, 2016, 11:41:28 AM
Quote
I just asked Marcel Roelants, general manager of BitPay at the bitcoin meetup in Amsterdam if they actively cooperate with a company like chainalysis. It turns out they do.
They check incoming payments for suspicious transactions. They also collect consumer data, certainly for some kind of transactions like buying / selling gold and actually are in favour of putting identity in a bitcoin wallet.
I hope the video will be released soon so we can share this on r/Bitcoin

Solche Meldungen sind doch beste die beste Werbung für uns. Sie belegen zudem deutlich, dass die Entscheidung dazu: proaktiv & nachhaltig eine neue Kryptowährung zu entwickeln, die explizit: sicher, absolut anonym & rückverfolgungsfrei ist, dringend notwendig und absolut die richtige war.

Denn sie war keine einfache, bedenkt man die Situation vor 1,5 bis 2 Jahren:
- den vielen lauten Zweiflern & Besserwissern, die bereits sicher waren, dass solch ein Projekt niemals eine Chance hat
- der Vielzahl von mehr oder minder guten Konkurrenz-Projekt & -konzepten (& die daraus resultierenden Probleme),
- noch weit weniger offensichtlichen Problemen im Bitcoin-Netz (Datenschutz, Nutzersicherheit, Fairness),
- dem damaligen in der Allgemeinheit noch eher negativen Image von Privacy-Coins,
- der bei manchen noch aktiven Hoffnung, dass die Bitcoin-Entscheider doch noch einen Kurswechsel hinzu Schutz der Privatsphäre & Sicherheit der Nutzer machen
- und dem Fakt dass (aus damaliger Sicht) es kurz- und mittelfristig, noch gar keine ausreichend große legale Nutzerschaft gibt, mit der man direkt & effizient ein gesundes Kryptowährungs-Ökosystem aufbauen kann und gleichzeitig potentielle Anwender in- und ausserhalb der Szene,
(da diese entweder noch nichts von Ihrem Bedarf wussten oder diese bereits aufgrund von Informationsmangel oder Fehlinformationen bereits ein (festes) negatives Bild von Privacy-Coins insb., aber häufig auch Altcoins oder sogar Currency im Allgemeinen)

Der Einsatz hat sich gelohnt. Heute sind erkennbarer Bedarf (& Nutzen), öffentliches Bewusstsein und expliziter Wunsch vorhanden: nach einer Crypto Currency: mit Schutz vor Überwachung, Profiling, Tracking, ... dem Ziel der dauerhaften Wahrung der Privatsphäre des Einzelnen und der Möglichkeit bei Bedarf & Anlass auf sehr einfachweise & gleichzeitig mathematisch-garantiert vollständig anonym Zahlungen leisten (& allgm. am Payment-System teilnehmen) zu können. Teilweise stärker und deutlicher, als man es sich vor 1,5 Jahren erdacht und erwünscht hatte.


Zudem bestätigt sich, dass Vision, Leitideen (Privacy, Decentralisation and Scalability) und Organisation bei Monero tatsächlich sehr passend gewählt sind. Denn die zentralen Features und Entwicklungsziele, die Monero charaktiersieren, weil sie von Beginn an definiert, verfolgt & wurden, sind heute die Killer-Features und Stärke des Projektes, weil sie sich eben als absolut bestehend, technisch und konzeptionell notwendig, praxisrelevant und entscheidend nutzbar erwiesen haben.
Auch haben sich (positiverweise), die bewusst vom Bitcoin-Projekt und -Codebase abweichenden kryptographishen und software-seitigen Designentscheidungen (Adaptive Parameter, Egalitarian proof of work, Double Spending Protection, ...) und damit neuen Ideen/Wegen als richtig, vorteilhaft und leistungsfähig erwiesen.

Das ist sehr, sehr positiv. Denn es ermöglicht eine echte Adaption und realistische aktive Verbreitung und Nutzung der Coin.
(Ihr wisst selber, wie idR. sehr, sehr, sehr selten Altcoins wirklich Features realisieren, die ernsthaft (orginären) Nutzen stiften und wirklich langfristig nachgefragt sind und sein werden. Oder wieviele teilweise konzeptionell gute & verheissungsvoll gestarteten Coin-Projekte, an schlechten Designentscheidungen, Fehlern oder sich geänderten Rahmenbedingungen in der Umsetzung oder Systemarchitektur grundsätzlich gescheitert sind und so niemals die Chance hatten ihre eigenen Ideen und Vorschläge zu testen.)

Resümierendend betrachtet, unter Anerkennung real vorhandener Schwierigkeiten und Rahmenbedingungen, der Komplexität des Projektes und im Vergleich zum (Nicht-) Forschritt vergleichbarer Projekte, bleibt (mMn.) festzustellen:
Moneros Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien sind wichtiger denn je. Es war richtig und erfolgreich den Weg hier her gemeinsam zu gehen. Auch wenn einem die Entwicklung ggf. als Unterstützer teilweise nicht schnell genug erfolgt scheinen mag. Liegt man doch noch sehr gut im Wettbewerb. Mit dem nächsten Major-Release in circa 3 bis 4 Monaten wird, man dann endlich voll produktionsbereit und einsatzfähig sein, so dass man echte (neue) Anwender und Endnutzer ansprechen & informieren kann, weil das Monero-Netzwerk dann nach der langen Entwicklungs-, Test- und Aufbauphase bereit dazu ist, seine Arbeit als Payment-System aufzunehmen.
Bedarf nach Moneros-Featureset wird wie dargestellt dann in jedem Fall ausreichend vorhanden sein, aktuell scheint mir auch kein (früher) denkbarer Konkurent Moneros (DarkWallet, DarkCoin, AnonCoin, CoinJoin, ...) Adaption und Verbreitung zu hemmen, da er sich etabliert hat.  
Je mehr Bitcoin-Nachrichten ich lese und umso mehr größere Altcoins (Ethereum, Dash, Bitshares) ich (zum Vergleich und Fortbildung) analysiere, umso genauer sehe ich, dass wir mit Monero eine sehr gute Chance haben.
Bleibt positiv, aktiv & unterstützt Monero weiter.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 01, 2016, 08:28:07 AM
    Hydrogen Helix
    https://github.com/monero-project/bitmonero/releases/tag/v0.9.0

    Overview
    Too much to describe. Represents a major release in Monero's history, over a year-and-a-half in the making.

    Some highlights
    - moved from in-RAM database to a backend-agnostic blockchain database
    - created an LMDB blockchainDB implementation (with the help of Howard Chu, the creator of LMDB)
    - created a BerkeleyDB blockchainDB implementation
    - created an OS-agnostic raw blockchain format
    - built tools to convert between blockchain implementations, as well as import and export them
    - added ARM support
    - brought back 32-bit support (WIP)
    - added QoS (bandwidth control)
    - added OpenAlias support
    - fixed all (previously broken) unit tests and core tests
    - implemented daemonize for proper backgrounding of the Monero daemon
    - drastically increased sync speed
    - included block headers in the source
    - designed and implemented a stealth payment ID scheme
    - designed and implemented a unified address+payment ID scheme
    - implemented a hard fork mechanism
    - changed the block time to 2 minutes
    - implemented the MRL-0001 and MRL-0004 recommendations
    - added tons of simplewallet / rpcwallet / daemon commands
    - added a dust handler to simplewallet
    - created a multilanguage mechanism, implemented in simplewallet
    - bug fixes, bug fixes, bug fixes
    - completely overhauled the CMake (with the help of Kitware, the creators of CMake)
    - added a bad peer auto-banning mechanism
    - refactored a ton of code, added a ton of comments
    - added a core crypto implementation based on SUPERCOP ref10
    - switched to a triangular distribution for output selection
    - added multiple new mnemonic wordlists, including Russian and Italian
    - created a "trusted daemon" system for remote daemon use[/li][/list]

    In total this represents 922 commits worth of work by 9 contributors. This will probably be the biggest release in Monero's history, everything from here on out can be done as faster point releases.

    Updating: Blockchain Conversion
    It is highly recommended that you delete the contents of your Monero working directory and sync from scratch. This directory can be found in ~/.bitmonero on Linux and OS X, and on Windows in \Users\username\AppData\Roaming\bitmonero or \ProgramData\bitmonero.

    Syncing from scratch is EXTREMELY fast in this version, pretty much at bittorrent speeds, and will leave you with a fully verified blockchain.

    Alternatively: if you want to grab the bootstrap (NOTE: there is a new bootstrap format!) off the website then you can get it at https://downloads.getmonero.org/blockchain.raw - once downloaded you can import it with blockchain_import --input-file /path/to/your/download.raw. If you're particularly brave you can pass the --verify 0 flag to skip verification during import.

    If you REALLY want to convert your old blockchain: you can either use the blockchain_converter tool, or you can use blockchain_export to create a blockchain.raw, followed by blockchain_import to import it into the new LMDB format.

    Official Download Links:
    Windows, 64-bit: https://github.com/monero-project/bitmonero/releases/download/v0.9.0/monero.win.x64.v0-9-0-0.zip
    OS X, 64-bit: https://github.com/monero-project/bitmonero/releases/download/v0.9.0/monero.mac.x64.v0-9-0-0.tar.bz2
    Linux: build in progress
    Source: https://github.com/monero-project/bitmonero/archive/v0.9.0.zip
    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    October 25, 2015, 10:32:06 AM
    Ich denke das Ziel ist die Parität mit Ethereum, als Treffpunkt wurde wohl 0.00000001 BTC ausgesucht.

    Geht der Bitcoin rauf, geht der Monero runter. Daran wird man sich gewöhnen müssen, obwohl BTC vom rein technischen Standpunkt aus die schlechtere (halt ältere) coin ist. Verdammt! Das wandert alles ins Fiat.
    Wenn an dem "cup&handle" Pattern der Tassengriff abbricht, geht es hier mit uns wieder bergauf. Auch mit meiner Laune denke ich. Schönen Sonntag ansonsten.
    hero member
    Activity: 532
    Merit: 500
    October 21, 2015, 06:58:08 AM
    Ich denke das Ziel ist die Parität mit Ethereum, als Treffpunkt wurde wohl 0.00000001 BTC ausgesucht.
    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    October 18, 2015, 02:34:42 AM
    Es gibt keine freien Märkte. Überall sind Bots.

    Dieser Bot auf Polo der da kauft und verkauft ist da seit 1-2 Wochen, wenn man verkauft stacked er sofort asks kurz über den verkaufspreis etc. Innerhalb von einer Sekunde.

    Keine Ahnung was der Bot macht, vlt durch den Spread Geld verdienen?

    "Red Taping Bot" hatte ich aufgeschnappt. Der einzige Sinn dahinter muss wohl sein zu Akkumulieren, aber nicht in einer passiven Weise. Das wäre ja nur kaufen wenn grad günstig ausschaut oder nach timer, averaging down. Dieses hier ist jedoch eine aktive Kiste, wo den Kurs zu beschädigen das Ziel ist.
    Wie funktioniert das im Detail? Was du da beschreibst ist es jedenfalls nicht, das wäre ja eher Marktstützend. Einen solchen Bot wie von dir geschildert interessiert der Spread einen U+1F4A9 PILE OF POO Meine Beobachtung vermittelte mir eine andere Tätigkeit. Auch der von dir geschilderte Zeitraum passt nicht zu meinen Beobachtungen. Definiere "kurz", das müsste mindestens die 0.2% Fees als Spaltraum mit einschliessen.

    Update 20. Okt: Es rauscht jetzt schneller Abwärts, die 15 sind gefallen und der Markt knabbert an den 14 als nächstes. Vielleicht steht in dem Masterplan ja doch die Preisparität mit dem Boolberry als erstes Ziel. Dann Preisparität mit XDN (oder DOGE) als nächste Station.
    hero member
    Activity: 532
    Merit: 500
    October 17, 2015, 12:08:36 PM
    Es gibt keine freien Märkte. Überall sind Bots.

    Dieser Bot auf Polo der da kauft und verkauft ist da seit 1-2 Wochen, wenn man verkauft stacked er sofort asks kurz über den verkaufspreis etc. Innerhalb von einer Sekunde.

    Keine Ahnung was der Bot macht, vlt durch den Spread Geld verdienen?
    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    October 16, 2015, 10:42:03 PM
    unfug Otoh != othe

    Hier ist Beschiss im Spiel. Am 17.9. kannst du ein Lineal an den Kurs anlegen, und es geht täglich wie nach der Stechuhr getimed um 2% bergab. Der kurze Ausbruch von heute wird bei 0.0016 eisern abgeriegelt. Ein Mensch könnte gar nicht mit dieser Präzision 700 Stunden lang am Terminal sitzen und traden.
    Ein freier Markt sieht halt anders aus.

    Nachtrag: Die 2% Linie hat sich mit der 16er vor ca. 7 Tagen gekreuzt. Den Durchbruch bis runter auf 0.0013 sehe ich eher als Test an wo nicht schnell genug reagiert werden konnte. Die 16er stammt aus dem "W" von Mitte November bis Ende Februar. Keine sichere Prognose in meinem Sichtfeld, das die 16 jetzt zur Widerstandslinie wird lässt eher ein Bärisches Sentiment zurück.
    hero member
    Activity: 954
    Merit: 1001
    October 16, 2015, 06:10:26 PM
    Ich werfe mal etwas sinnvolles ein in diesem von BWL/VWL Leuten versäuchten thread: https://github.com/ShenNoether/MiniNero/raw/master/RingCT0.3.pdf
    Interessant, danke.
    hero member
    Activity: 532
    Merit: 500
    October 16, 2015, 04:55:50 PM
    Ich werfe mal etwas sinnvolles ein in diesem von BWL/VWL Leuten versäuchten thread: https://github.com/ShenNoether/MiniNero/raw/master/RingCT0.3.pdf
    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    October 13, 2015, 01:27:34 PM
    naja so hin und her springen kannst du halt nur mit kleineren Beträgen.

    bzgl. Preis kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung wo das bottom sein wird, unter 0.001 ist schwer vorstellbar bei den momentanen btc preisen

    Wenn ihr wollt das der Kurs wieder steigt müsst ihr vorher alles komplett Verkaufen (nur für 100%tige Miner sinnvoll). Dann könntet ihr sogar zu einem hohen Kurs wieder einkaufen.

    Das "Shittrex Kriterium" gilt streng genommen nur für Coins die auf exakt einer Handelsseite umgeschlagen werden. Das ist im Falle des XMR aber meistens zu über 90% erfüllt, halt bloß zur Abwechselung mal auf Poloniex. Nur HitBTC grätscht ihnen da manchmal rein. Die sind zwar kein Craptsy, was grade am Goxxen ist, aber kommen doch recht nahe ran.

    Generell gilt: Nur Coins die auf mehreren Sites gehandelt werden sind keine Shitcoins.

    Update 16.Okt: Glaube ja nicht das sich XMR noch lange den 0.0015 gegenüber behaupten kann. Wer bei 0.0047 gekauft hatte, weis mittlerweile sicherlich das auch 0,0020 kein guter Preis war. Bis 0.0010 ist es nur noch ein paar Tage, und auch dann wird man festellen das 0,0010 kein guter Preis war. Seit drei Wochen Short, das Warten zehrt an den Nerven. Zielpreis <0.00099 immer noch nicht erreicht!
    sr. member
    Activity: 453
    Merit: 500
    hello world
    October 09, 2015, 11:33:52 AM
    naja so hin und her springen kannst du halt nur mit kleineren Beträgen.

    bzgl. Preis kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung wo das bottom sein wird, unter 0.001 ist schwer vorstellbar bei den momentanen btc preisen
    hero member
    Activity: 756
    Merit: 501
    October 08, 2015, 10:58:16 AM
    Ich muss zugeben, bei mir ist in Sachen Monero nur noch das Logo existent.
    Ich war damals leider so blöd und hab mich bei 47 mit ein paar BTC eingekauft.
    Die Reißleine hab ich dann beim letzten 24er gezogen.

    Ich bin nach wie vor von Monero überzeugt.
    Aber die Altcoinwelt ist derart verseucht, dass Ideologien hier nicht viel zählen.
    Wo ich früher immer eher gehalten habe wechsle ich heute pro Tag 2-3 mal die Coins
    und nehm die Marge mit.
    Ideologien und Karma haben mich in dieser Welt leider zu viel Geld gekostet.

    So analysiere ich sehr vieles, beobachte Kurse und Bots und handle individuell.
    Ein paar Leute reissen das Ruder ungeachtet jedes anderen Hintergrundes nach
    links oder nach rechts... Dann werden Leute in Chinacoins gelockt um Verluste wieder
    wett zu machen... Im Grunde ein perverses Spiel.
    Aber letztendlich geht es nur um Geld. Und an der Börse schenkt einem keiner etwas.
    Aber wenn man die Wellen erkennt...

    Ich bin z.B. unglaublich gespannt was mit Bitshares geschieht.
    In gut 4 Tagen ist 2.0 Release... Ähnlich wie die Erwartungen beim LTC Halving?



    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    October 08, 2015, 10:26:36 AM
    0.00165 ist schon das "W" von November bis März. Rock Bottom war unter 0.0010 ab da wird es interessant.

    Lebt hier noch jemand?
    Oder beim HODLEN verstorben?
    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    September 27, 2015, 10:12:26 AM
    Ein bisschen Offtoppic dazu den Vergleich der Ethereum Preise, die 1.0 Linie meint einen Dollar, wenn sich der ICO/IPO/whatever Preis als Floor etabliert, läuft das bei einem Bitcoinpreis von 230 USD/BTC auf rund 0.0017 BTC hinaus. Also der Monero Preis von heute morgen.

    Behauptung: Ethereum und Monero werden eine Zeitlang zum gleichen Preis gehandelt werden. Da gibt es noch große Unterschiede vom Volumen und der Coinmarketcap wegen unterschiedlichem Supply. Das lässt schon Vorhersagen auf die weitere Entwicklung zu, dazu bräuchte ich aber dickere Fensterahmen oder längere Arme, lehne mich da schon weit genug heraus.

    Its a day old so not quite up to date.

    legendary
    Activity: 2380
    Merit: 1085
    Money often costs too much.
    September 27, 2015, 09:42:05 AM
    An der Technick hat sich nichts getan Cheesy hast du mal die neuste Version kompiliert?

    von schlechten news weiss ich nichts Grin der Release und hardfork steht vor der Tür.
    Viele warte ab was mit BTC passiert, das ist relevant für jeden der in fiat rechnet. Wenns nochmals runter geht kanns definitiv günstigere Preise geben, auch bei xmr.

    die Liquidität ist schon länger tief, das Volumen passt dann aber meistens doch.

    Da bin ich anderer Meinung, in Bezug auf die Preisbindung an den BTC. Meine Vermutung geht eher in die Richtung das sich ein 0,50 USD Preis etablieren wird (50cent). Das ist natürlich eine steile These, denn damit behauptet ich ja im Grunde das der Monero keine "Altcoin" sei, sondern etwas eigenständiges.

    Um einen historischen Bezug herzustellen: "Für einen Bitcoin haben die Leute damals noch zwei Dollar berappen müssen."

    "Technik nichts getan" bezog sich auf irgend welche Katastrophenmeldungen. Nun, hardfork klingt wie eine aber das läuft ja gesteuert ab, ganz anders als zu den Zeiten wo der "Altcoinkiller" *wiehiessdernoch* den Kurs bis auf 0,0010 drückte. Die "Kursk" ist übrigens versunken. Macht aber nichts ... mein Portfolio steht jetzt auch schon derart unter Wasser, das sich U-Boot Vergleiche einfach anbieten. Sehe aber keinen Grund da irgendwelche XMR zu verkaufen, ganz im Gegenteil, schon Sparschwein aufgestellt mit "ab 0.00099999" welches vorher partou nicht angefasst wird.
    Bis dahin Averaging Down Strategie in kleinen Schritten. Das ist keine Shitcoin die aufgegeben wurde, da kann sich im worst case nur die Zeitachse strecken.

    Going long.
    Pages:
    Jump to: