Hat von euch jemand man diese prepaid Gutscheine von Bitrefill benutzt? Die Bewertungen dazu, die man so auf einschlägigen Plattformen findet, sind eigentlich soweit ganz gut und ich war überrascht, dass Bitrefill sogar sowas wie REWE, IKEA oder Media Markt anbietet, aber ich frage mich halt, ob das wirklich so reibungslos läuft und was wäre zum Beispiel beim Umtausch von Ware, wenn man einen Bitrefill Gutschein nutzt, den man vorher mit Krypto aufgeladen hat?
Falls es irgendwer von euch mal probiert hat, dann teilt gern mal eure Meinung, denn die wäre mir dann schon lieber als eben die online zu findenden Meinungen. Da bin ich mir immer nicht ganz so sicher.
Ich habe alle der genannten Gutscheine bereits testen können. Bisher hat es überall problemlos geklappt.
Bei Rewe, Penny oder IKEA ist es sogar so, dass man selbst mit dem Gutschein zu den Selbst-Scan-Kassen gehen kann und dort unter dem Feld "Geschenkgutscheine" seinen Gutschein einscannen kann. Wie es sich beim Umtausch verhält kann ich dir nicht sagen. Aber das ist mMn auch etwas das man bei Lebensmittel-Läden wie Rewe oder Penny vernachlässigen kann. Bei IKEA und Media Markt gehe ich aber stark davon aus, dass man beim Umtausch entweder eine neue Gutscheinkarte mit Ladenguthaben ausgehändigt bekommt oder der Betrag direkt mit dem neuen Einkauf verrechnet werden kann.
Bei IKEA kann es vorkommen, dass man von einem Mitarbeiter angesprochen wird und noch einmal auf den Gutschein geschaut wird. Denn in der Vergangenheit ist es dort wohl nämlich
(ganz unabhängig von Crypto) vorgekommen, dass vielfach versucht wurde mit Fake-Gutscheinen zu bezahlen und einige Mitarbeiter wohl auf diese hereingefallen sind. Mir kam es so vor als sei das Personal nochmal extra auf Gutscheine geschult worden. Aber da man die Gutscheine hier ja ganz legal über Bitrefill erwirbt, hat man hier natürlich nichts zu befürchten.
Und bei Amazon wie bereits angesprochen: Keine Gutscheine auf einem nagelneuen Konto einlösen und unbedingt weitere Zahlungsmethoden angeben
(und ggf. auch mal nutzen) wenn man regelmäßig mit Gutscheinen einkaufen möchte. Hier auch ganz unabhängig von Crypto. Denn Amazon sperrt sonst relativ schnell das Konto und man wir gebeten sich einmal beim Support zu verifizieren. Das ist dann sehr lästig.
Wer aber sonst bereits schonmal mit PayPal/KK oder Lastschrift bezahlt hat, hat nichts zu befürchten. Wenn du jetzt nicht anfängst 100k€ in Amazongutscheinen einzuzahlen. Smartphone oder andere Elektronik für kleine vierstellige Beträge funktioniert problemlos.