Aus meiner Beschreibung kann man auch ableiten, dass der steile Anstieg des Bitcoin aus den Anfangsjahren nicht beibehalten werden kann. Je höher die Marktkapitalisierung, desto geringer kann der Zuwachs werden, das geht also nicht ewig so weiter.
Absolute Marktkapitalisierung gibt es hierbei nicht, es gibt nur relative Marktkapitalisierung, also im Vergleich untereinander. Was ich meine, werdet ihr bemerken, sobald US-Dollar oder Euro im Wert zu Klopapier zusammen schnurren. Ein Bitcoin könnte dabei 1 Millionen Euro wert sein, aber dennoch nur die gleiche Kaufkraft wie heute haben.
Die Markapitalisierung ist noch immer in einem kaum zu erwähnenden Bereich und wird meiner Meinung nach hauptsächlich von privaten Teilnehmern getragen. Der deutlich stärkere Schub wird noch kommen und nochmals den Anstieg der früheren Jahre proportional imitieren.
Aber Prinzipiell ist es richtig, dass der Anstieg irgendwann abkühlen wird aber da sind wir noch lange nicht. Auf der Zeitachse der Entwicklung stehen wir ziemlich am Anfang, ein gesundes Wachstum erfordert die kleinen Rückschläge der letzten Jahre, ich bin mir sicher das wir in 30Jahren rückblickend (sofern noch ein Stein auf dem anderen steht, was ich stark hoffe) diese Phase als kaum noch nennenswert empfinden werden mit Hinblick auf die allgemeine Entwicklungszeit, (außer das es recht interssant war, wegen der Blocksize Debatte, und wir unseren Enkeln erzählen können "weißt du mein kleiner, dein Opa ist so alt, da gabs noch 3stellige BTC Preise".
Das wir jetzt zur Relation von US-Dollar/Euro, die Geldentwertung als allgemein auch in Relation zur Entwicklung des BTC Preises und dessen Inflation setzen, macht nur Sinn wenn du die Rahmenumstände genauer definierst, eine steigende Geldentwertung mit gleichbleibender Bindung zum BTC Preis macht keinen Sinn. Ein solches Szenario, würde wenn es einen gebe dann nur von kurzer Natur sein.
Zur These, wenn BTC steigt fällt der Altcoin Preis, JA und Nein, wenn der Anstieg von BTC kurzzeitig ist, heißt 5 - 30 % über ein paar Tage oder 2 bis 3 Wochen, dann Ja fallen Alts/uniqs. FAlls jedoch dieser Anstieg des BTC über einen längeren Zeitraum andauert und 30% überseigt, sehen wir das Entstehen einer Crytpo Hausse und alle Alts werden aus den roten Zahlen schlagartig drehen und rasant steigen mit sich überbietenden prozentuallen Gewinnen. Und dann sollte jeder lauschen wie lange die Musik läuft, kann Wochen oder auch Monate sein, aber der Plumsack geht rum
.
Füge hinzu, dann werden wir meines Erachtens nach den
wirklich "ersten" Cryptocurrencie Boom sehen, bei der wesentlich mehr Marktteilnehmer vor allem auch Profibroker und Institutionelle erstmals teilnehmen werden, wie heftig dieser Verlaufen wird weiß noch keiner, fakt ist aber - er wird kommen.