Also vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass die Rewards eh jedes Jahr um 1 LSK verringert werden, bis Ende Jahr 5. Aber das sollte sich auch mittlerweile herumgesprochen haben.
Es gibt noch einige andere Gedanken dazu: https://github.com/LiskHQ/lisk/issues/353
Ich persönlich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man dann ab Mitte November die aktiven Delegates auf Anzahl 150 erhöhen könnte. Ist nur ein Gedanke. Und theoretisch wäre auch die Reduktion gleich auf 3 statt 4 LSK pro Block möglich. Es gibt schon einige Community Mitglieder, welche auch der Meinung sind, dass das momenetan zu viel ist.
Nehmen wir mal beispielsweise die Rewards von 29/30 Tagen im Durchschnitt von 12600 LSK pro Monat, dann wären das in Bezug zum heutigen Kurs von $ 0.752 pro LSK etwa 9475 Dollar, die ein Delegate im Monat erwirtschaftet. Natürlich schwankt der Kurs erheblich, vor zwei Tagen war er noch bei $ 0,52 pro LSK, das wären aber auch über 6500 Dollar pro Monat.
Und da die meisten eh davon ausgehen, dass der Kurs bis Ende des Jahres noch deutlich ansteigen wird, hätte man dann als Delegate auch nicht viel weniger pro Monat als vorher. Dafür wären aber mehr Leute am Forging beteiligt.
Ich bin mir aber auch sicher, dass sich einige Delegates energisch gegen solche Änderungen wehren werden. Einfach nur deshalb, weil es um den Profit geht