Pages:
Author

Topic: Besuch von der Kripo: Geldwäschevorwurf Fidor+bitcoin.de | Update: und nochmal!! - page 2. (Read 3512 times)

newbie
Activity: 27
Merit: 1
Jetzt wo der Threat ehhhh schon oben ist trau ich mich mal folgendes zu bemerken.
Glaubt ihr nicht das die Regierung  einfach Order rausgibt, sowas erstmal zu verfolgen und so für
den Beschuldigen Kosten und 2 Jahre Ärger und Angst verursacht.

Man sollte sowas öfters in die Ablage ganz unten legen, nichts sagen und abwarten.

Psychotricks, ein kleine Anekdote am Rande.

Als ich 15 war, hatte ich ein Mofa und wurde 1x im Monat angehalten, Vergaser geschaut usw. Ich wunderte mich
 warum die Polizei sich diese Mühe macht,heute weiss ich

ERZIEHUNG

das oben ist nichts anderes, meine private Meinung dazu
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
und was ist bei rausgekommen?

Hallo und herzlich willkommen Ralf,

im Normalfall ist es nicht so gerne gesehen wenn Threads grundlos hochgeholt werden aber bei neuen Usern machen wir doch gerne eine Ausnahme Smiley
Viel Spaß im Forum und gerne auch hier vorbeigucken: Bist du neu hier? Stell dich bitte vor!
newbie
Activity: 10
Merit: 0
und was ist bei rausgekommen?
hero member
Activity: 1694
Merit: 516

Grad vorhin den Briefkasten geleert und Post von der StA. Dachte mir schon, jetzt kommt die dritte Runde. Grin
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen. Kann ja eigentlich nur schneller sein, das hat jetzt über zwei Jahre gedauert. Das muss man an Langsamkeit erstmal überbieten. 😂


Super dass es doch alles gut aus geht bei dir, auch wenn zwei Jahre eine wirklich lange Zeit ist. Hab selbst schon über Bitcoin.de gekauft und verkauft und durch deinen thread hier Angst bekommen auch Post von der Staatsanwaltschaft zu bekommen. Die Fidor Bank fand ich jetzt nie wirklich gut und hab Ende letzten Jahres mein Konto geschlosse. Waren einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Banken. Deutsche Behörden und Ämter sind schon langsam, aber zwei Jahre warten zu müssen ist eindeutig zu langsam.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Grad vorhin den Briefkasten geleert und Post von der StA. Dachte mir schon, jetzt kommt die dritte Runde. Grin
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen.
Schön zu hören das langsam mal etwa Bewegung in die Sache gekommen ist und vor allem das Sie es scheinbar begriffen haben das du nichts unrechtes getan hast.
Oder ist es nur "mangels öffentlichen Interesses" eingestellt, weil die einfach keine Lust mehr hatten das aufzudrieseln und zu verstehen? Wink
Ich drück dir die Daumen das sich der zweite Fall ebenso erledigt und das es diesmal schneller geht.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen. Kann ja eigentlich nur schneller sein, das hat jetzt über zwei Jahre gedauert. Das muss man an Langsamkeit erstmal überbieten. 😂

Gratulation auch von meiner Seite! Dann kannst du das Thema ja endlich gedanklich abhaken Cool

legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Grad vorhin den Briefkasten geleert und Post von der StA. Dachte mir schon, jetzt kommt die dritte Runde. Grin
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen.

Das freut mich für dich. Dann hast du zumindest mit der einen Sache schon mal Ruhe.
legendary
Activity: 2940
Merit: 3030
Grad vorhin den Briefkasten geleert und Post von der StA. Dachte mir schon, jetzt kommt die dritte Runde. Grin
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen. Kann ja eigentlich nur schneller sein, das hat jetzt über zwei Jahre gedauert. Das muss man an Langsamkeit erstmal überbieten. 😂
Na das sind ja mal sehr gute Neuigkeiten die man gerne liest und hört , freut mich für dich allyouracid dass das Verfahren eingestellt wurde.
Habe zwar nicht wirklich hier in diesem Thread schon mal geschrieben aber verfolge diesen jederzeit mit.
Du weißt doch das hier in deutschland meistens (nicht immer) die sachen etwas länger brauchen wenn es um anklage und polizeiliche sachen geht.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Danke für den aktuellen Stand. Ich finde es immer gut, wenn ich so etwas lesen kann. Schließlich kann es jeden von uns mal treffen.

Ich denke, das wird jetzt auch wieder wie beim ersten Mal so ein Ding, das dann einfach im Sande verläuft. Ob ich da jetzt überhaupt Akteneinsicht beantragen will… ich glaube, ich lasse es einfach auf sich beruhen. Die melden sich schon, wenn sie es für nötig halten.

Hauptsache die melden sich, dass du nicht mehr involviert bist. Das wäre dann eine Nachricht, die einen beruhigt.
Grad vorhin den Briefkasten geleert und Post von der StA. Dachte mir schon, jetzt kommt die dritte Runde. Grin
Aber nein, es war tatsächlich ne Meldung, dass das Verfahren eingestellt wurde. Fühlt sich gut an, jetzt schauen wir mal, wie lange die aus Düsseldorf brauchen. Kann ja eigentlich nur schneller sein, das hat jetzt über zwei Jahre gedauert. Das muss man an Langsamkeit erstmal überbieten. 😂

Das mit Kanada habe ich mitbekommen auf Twitter. Jesse Powell ist der einzige CEX Owner, der mich immer wieder positiv überrascht. Dem ich auch noch glaube, dass er ein paar Grundwerte vertritt, die löblich sind. Der seine User lieber wegschickt, als sie auszuliefern, der (und da wären wir schon bei dem Thema, das Real-Duke anspricht ^^) vorauseilenden Gehorsam eher nicht als Option sieht. Guter Mann.
legendary
Activity: 3332
Merit: 2138
Top Crypto Casino
In einer Sache gab es allerdings Fortschritt: ich habe meinen Kraken-Account jetzt verifiziert bekommen, sodass ich auch von deren Fidor-Anbindung profitieren kann.

Genau das hättest Du im nachhinein schon viel früher anstossen sollen.

D.h. bitcoin.de werde ich wohl erstmal eher nicht nutzen. Bisschen Wehmut ist dabei: die waren schließlich 2012 meine erste Plattform. Aber das Risiko möchte ich einfach nicht. Ich hab einfach nicht gerne was mit irgendwas aus dem Umfeld Polizei, Staatsanwaltschaft, Anwälte und allem, was irgendwie damit zusammenhängt zu tun. Grin

War auch 2014 meine erste Plattform auf der ich ge- und verkauft habe. Aber als hier zum ersten Mal Meldungen über die freiwillige Herausgabe von Daten zu lesen war, bin ich direkt zu Kraken.
Auf eine entspannteren Handel in Zukunft, würde ich sagen Smiley
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Danke für den aktuellen Stand. Ich finde es immer gut, wenn ich so etwas lesen kann. Schließlich kann es jeden von uns mal treffen.

Ich denke, das wird jetzt auch wieder wie beim ersten Mal so ein Ding, das dann einfach im Sande verläuft. Ob ich da jetzt überhaupt Akteneinsicht beantragen will… ich glaube, ich lasse es einfach auf sich beruhen. Die melden sich schon, wenn sie es für nötig halten.

Hauptsache die melden sich, dass du nicht mehr involviert bist. Das wäre dann eine Nachricht, die einen beruhigt.

In einer Sache gab es allerdings Fortschritt: ich habe meinen Kraken-Account jetzt verifiziert bekommen [...] Ich hab einfach nicht gerne was mit irgendwas aus dem Umfeld Polizei, Staatsanwaltschaft, Anwälte und allem, was irgendwie damit zusammenhängt zu tun. Grin

Aber nichts mit Kanada machen.  Wink https://cryptobriefing.com/kraken-ceo-warns-users-to-get-your-coins-out-of-centralized-exchanges/
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Ich habe vor kurzem nochmal bei der Polizeistelle per Mail (mein Beitrag, dem Staat dabei zu helfen, im 21. Jahrhundert anzukommen ^^) nachgefragt… habe ja doch ein recht ausführliches Dokument mit vielen Detailinfos geschickt, und da wollte ich schon gerne wissen, ob es zumindest gelesen wurde.

Darauf habe ich am nächsten Morgen eine Antwort bekommen, dass die Arbeit seitens der Dienststelle abgeschlossen sei, er aber die Mail ausgedruckt (d'oh! doch noch nicht bereit fürs 21. Jahrhundert) und den restlichen Akten beigelegt und der Staatsanwaltschaft übergeben hat.

Ich denke, das wird jetzt auch wieder wie beim ersten Mal so ein Ding, das dann einfach im Sande verläuft. Ob ich da jetzt überhaupt Akteneinsicht beantragen will… ich glaube, ich lasse es einfach auf sich beruhen. Die melden sich schon, wenn sie es für nötig halten.

In einer Sache gab es allerdings Fortschritt: ich habe meinen Kraken-Account jetzt verifiziert bekommen, sodass ich auch von deren Fidor-Anbindung profitieren kann. Was ich auch schon in kleinem Umfang gemacht habe. Es ist herrlich, dort kann ich meine Tezos Baking Rewards dumpen, ohne sie vorher in was anderes konvertieren zu müssen, ich habe keinen Handelspartner außer Kraken selbst für die Überweisung und es geht wirklich schnell. D.h. bitcoin.de werde ich wohl erstmal eher nicht nutzen. Bisschen Wehmut ist dabei: die waren schließlich 2012 meine erste Plattform. Aber das Risiko möchte ich einfach nicht. Ich hab einfach nicht gerne was mit irgendwas aus dem Umfeld Polizei, Staatsanwaltschaft, Anwälte und allem, was irgendwie damit zusammenhängt zu tun. Grin
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Hallo allyouracid,
Danke für das Update.
Es scheint ja eine "never Ending Story" zu werden.
Aber du nimmst das nun ja etwas gelassener, aber ein ungutes Gefühl bleibt immer.
Ein Abschluß der Sache wäre dir sicher auch lieber.
Ja, lieber wäre es mir. Klar, keiner hat sowas gern an der Backe.
Eine Antwort auf meine nette Mail an den Polizisten, der mir die Vorladung geschickt hat, wäre nett gewesen. Muss mal sehen, ob ich da mal nachhake. Aktuell habe ich allerdings einfach keine Zeit dafür. Das wird also warten müssen.

² (Anm. des Autors: ich finde Recycling großartig, und auch die konsequente Verwendung von Recyclingpapier seitens des Staates fände ich durchaus löblich, würden wir uns noch in einem Zeitalter befinden, in welchem es wenigstens ansatzweise sinnvoll ist, Kommunikation auf dem Papierweg zu führen)[/i]

Du kannst dir ja auch die DeMail kaufen (was für ein Desaster), nur damit darf die Behörde dir Rechtsverbindlich etwas Elektronisch Übermitteln, das ist Gesetz in Deutschland.
hier mal ein YT Link (vom CCC / Linus Neuman) zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. Wenn der Neumann am Start ist, dann wird es immer spannend - allerdings habe ich schon eine Ahnung, in welche Richtung das geht. Wenn ich CCC-Vorträge zu bestimmten Produkten oder Services gesehen habe, hat es zwar selten dazu geführt, dass ich danach noch irgendwie Lust hatte, das zu benutzen, aber... ich lass mich mal überraschen. Grin
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Hallo allyouracid,
Danke für das Update.
Es scheint ja eine "never Ending Story" zu werden.
Aber du nimmst das nun ja etwas gelassener, aber ein ungutes Gefühl bleibt immer.
Ein Abschluß der Sache wäre dir sicher auch lieber.

² (Anm. des Autors: ich finde Recycling großartig, und auch die konsequente Verwendung von Recyclingpapier seitens des Staates fände ich durchaus löblich, würden wir uns noch in einem Zeitalter befinden, in welchem es wenigstens ansatzweise sinnvoll ist, Kommunikation auf dem Papierweg zu führen)[/i]

Du kannst dir ja auch die DeMail kaufen (was für ein Desaster), nur damit darf die Behörde dir Rechtsverbindlich etwas Elektronisch Übermitteln, das ist Gesetz in Deutschland.
hier mal ein YT Link (vom CCC / Linus Neuman) zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4
 
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Ach, na das ist ja herrlich, diese sinnlose Umständlichkeit scheint eine wichtige Eigenschaft des Deutschen Staatsapparates zu sein.

Kleines Update von mir: neue Runde, neues Glück!

Ich habe heute Post entdeckt, die mein Unterbewusstsein¹ vermutlich wegen so einer Ahnung für über einen Monat vor mir versteckt hielt. ^^
Aufgemacht und es springt mir schon dieses unangenehm graue Recyclingpapier² entgegen. Mahnung vom Finanzamt? Jaja ich weiß, ich bin spät dran, kommt die Tage, verspr... nein. Kein Finanzamt, es ist mal wieder die liebe Polizei, die um einen Gesprächstermin am kommenden – hoppla, das Datum liegt ja schon eine Weile zurück! Jedenfalls wurde meine Präsenz auf dem Review gebeten. Sogar zweimal kam ein Brief; letzterer mit dem Hinweis, dass bei Ausbleiben einer Reaktion davon ausgegangen wird, dass ich von meinem Recht zur Verweigerung der Aussage Gebrauch machen möchte.

Dieses Mal ist es die Staatsanwaltschaft Düsseldorf, die Anstoß an meinen Finanzen nimmt.Vorwurf Betrug / Geldwäsche. Und man will mich als Beschuldigten hören.

Alter Hut, denke ich mir, kenne ich ja schon. Da ich keinerlei Aktivitäten betreibe, die zu einer gerechtfertigten Verurteilung als Betrüger oder Geldwäscher führen können (sollten), aber immernoch gelegentlich bitcoin.de nutze (manch einer mag sich verwundert fragen: "hat der Junge denn überhaupt nichts gelernt seit dem letzten Mal?" – Ja, ich hatte überlegt, bitcoin.de aus diversen Gründen nicht mehr zu nutzen. Aber ich denke mir, dass das der falsche Weg ist. Zumindest aus diesem Grund. Ich trade dort nur, und daran ist an sich erstmal nichts verwerflich, und meinen Part leiste ich zum Thema Sicherheit usw), gehe ich davon aus, dass ich nun wieder von irgendeinem dieser verdammten Scammer geraten bin, die BTC dort kaufen und diese mit Geld von gekaperten Konten bezahlen.

Dass der Brief erst so spät meine Aufmerksamkeit erreichte, ist tatsächlich den aktuellen Umständen geschuldet. Zumindest den Termin abgesagt hätte ich vermutlich schon, rein aus Höflichkeit.

Nun denke ich, dass ich morgen Vormittag einmal bei der Durchwahl anrufen werde. Mein Stresspegel hat sich durch den Brief nicht spürbar erhöht, ganz im Gegensatz zum ersten Mal. Ich möchte mal hören, wer sich um den Fall kümmert, und ebenfalls interessiert mich, ob das jemand mit Bereitschaft zum Zuhören und Verstehen ist. Vielleicht kann ich ihm kurz das Konzept von bitcoin.de erklären, inkl. der Tatsache, dass man seine Tradepartner dort nicht persönlich kennt und dass ich durchs Trading nur mit voll verifizierten Benutzern meinen Teil dazu beitrage, dass es möglichst safe abläuft.
Das kann denen sicher schon ein bisschen Arbeit ersparen, aber dazu müssen die bereit sein, zuzuhören und zu verstehen, was ihnen da gesagt wird. Bin gespannt, werde berichten, falls was Interessantes rauskommt.

Edit 16.12.2021:
Ich habe eine Mail geschrieben. Grob erklärt, wie die Trades dort funktionieren, dass man seine Tradepartner nicht kennt, bis der Trade durchgeführt wird, sowas halt. Das, was mir aus seiner Perspektive wichtig wäre, um die Situation zu verstehen. Mal sehen, was zurückkommt.


¹ das, und die Tatsache, dass ich mich in einem recht langwierigen Umzug befand, der trotz Nachsendeauftrag zu einem relativen Chaos mit der Post geführt hat
² (Anm. des Autors: ich finde Recycling großartig, und auch die konsequente Verwendung von Recyclingpapier seitens des Staates fände ich durchaus löblich, würden wir uns noch in einem Zeitalter befinden, in welchem es wenigstens ansatzweise sinnvoll ist, Kommunikation auf dem Papierweg zu führen)
member
Activity: 161
Merit: 15
Wie läuft denn der Email-Verkehr mit der Staatsanwaltschaft ab? Sind die Nachrichten verschlüsselt oder machen die sowas gar nicht?
1,5 Jahre Wartezeit ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Da hoffe ich mal für dich, dass sie das Verfahren gegen dich eingestellt haben und du bald darüber Info bekommst.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die nicht "einfach so" über eine Mailadresse kommunizieren dürfen, aber belastbare Fakten habe ich dazu nicht. Es würde aber passen, weil mir ja auf meine Mails auch nicht per Mail geantwortet wurde. So wäre sichergestellt, dass keine Informationen in die falschen Hände gehen. Und wenn sie generell per Post antworten, dann wäre der Worst Case, dass der Beschuldigte ungefragt irgendwelche Informationen erhält.

Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Wenn es Neuigkeiten zu der Sache an sich gibt, werde ich berichten. Smiley

Ich habe wegen einer anderen Sache ähnliche Erfahrung mit der Staatsanwaltschaft gemacht. Hab dann einen befreundeten Anwalt mal gefragt, der meinte die sind hoffunungslos ausgelastet. Ich habe weder per mail, per Post noch per Telefon was zu meinem Verfahren erfahren können.

Auf meine Mail kam übrigens folgende Antwort:
"Erklärungen, Anträge oder deren Begründung, die nach der Strafprozessordnung schriftlich abzufassen oder zu unterzeichnen sind,

können als elektronisches Dokument über das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) eingereicht werden.

Sonst haben E-Mails keine fristwahrende Wirkung.

Sollten diese fristgebundene Verfahrensanträge oder Schriftsätze enthalten,

übermitteln Sie die Nachricht bitte nochmals per Telefax oder Briefpost.

Sonstige Anfragen und Anschreiben per E-Mail können zurzeit nicht per E-Mail, sondern ausschließlich schriftlich beantwortet werden."
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Wie läuft denn der Email-Verkehr mit der Staatsanwaltschaft ab? Sind die Nachrichten verschlüsselt oder machen die sowas gar nicht?
1,5 Jahre Wartezeit ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Da hoffe ich mal für dich, dass sie das Verfahren gegen dich eingestellt haben und du bald darüber Info bekommst.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die nicht "einfach so" über eine Mailadresse kommunizieren dürfen, aber belastbare Fakten habe ich dazu nicht. Es würde aber passen, weil mir ja auf meine Mails auch nicht per Mail geantwortet wurde. So wäre sichergestellt, dass keine Informationen in die falschen Hände gehen. Und wenn sie generell per Post antworten, dann wäre der Worst Case, dass der Beschuldigte ungefragt irgendwelche Informationen erhält.

Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Wenn es Neuigkeiten zu der Sache an sich gibt, werde ich berichten. Smiley
legendary
Activity: 2912
Merit: 2066
Cashback 15%
Ich tippe auf Verjährung. Wenn es eingestellt wird, könnte sich das später als eine Fehlentscheidung herausstellen.
Verjährung wegen Überlastung (in einem Fall der zum damaligen Zeitpunkt "klein" erschienen ist) hingegen, kann keinem auf die Füße fallen.

Naja, so schnell würde Geldwäsche auch nicht verjähren Smiley In Deutschland scheint die Verjährung hierfür bei 5 Jahren zu liegen, dazu kommt das bei laufendem Verfahren die Verjährung "pausiert". Insofern könnte sich das schon noch ein bisschen hinziehen.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Ich tippe auf Verjährung. Wenn es eingestellt wird, könnte sich das später als eine Fehlentscheidung herausstellen.
Verjährung wegen Überlastung (in einem Fall der zum damaligen Zeitpunkt "klein" erschienen ist) hingegen, kann keinem auf die Füße fallen.


legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Vor ca. zwei Wochen habe ich nochmal eine Mail an die Staatsanwaltschaft geschickt mit 1. der Frage, wie der Stand denn nun ist und 2. der Frage, ob die das für normal und zumutbar halten, dass man 1.5 Jahre warten muss, um etwas aufzuklären, was andernorts (in .de) in Wochen bis maximal Monaten aus der Welt ist.

Wie läuft denn der Email-Verkehr mit der Staatsanwaltschaft ab? Sind die Nachrichten verschlüsselt oder machen die sowas gar nicht?
1,5 Jahre Wartezeit ist natürlich auch nicht die feine englische Art. Da hoffe ich mal für dich, dass sie das Verfahren gegen dich eingestellt haben und du bald darüber Info bekommst.
Pages:
Jump to: