Dagegen wird eine beträchtliche Energie in so einen Scheiss wie hier im Topic investiert.
Ich bezweifle, dass da tatsächlich in besonderem Maße "Energie" investiert wird.
Das sieht bisher nach 08/15 Ermittlungsalltag aus.
Da fahren nicht einfach nur zwei Personen irgendwo vorbei. Da werden Berichte geschrieben, da werden Datensätze angelegt und diese Daten werden immer wieder durchsucht.
Ohne KYC bekommt man schon mal keinen Besuch als Beschuldigter der Kripo.
In meinem Fall leider schon, ... der offenbar gefälschte Überweisungsträger von einer Sparkasse war an mein Fidor Bankkonto gerichtet.
Und bei der Fidor gab es KYC! Mit einem Bankkonto ohne KYC wäre das so nicht passiert.
KYC ist eine Gängelung der Kunden und für diese auch noch gefährlich, da man Scans / Fotos seiner Ausweispapiere, Rechnungen, Selfies mit diesen etc. an eine wildfremde Internetplattform schickt und diese in der Vergangenheit schon etliche Male gehackt / geleakt wurden und sich im Darknet wiederfinden. Im schlimmsten Fall hat man dann unwissentlich irgendwelche Accounts, Bankkonten oder Kredite auf seinen Namen laufen, von denen man nichts weiß und mit denen praktisch jegliches Schindluder getrieben werden kann.
Absolut! Ebenso läuft es mit den Datensammlungen der Behörden. Ist ja bekannt, auch wenn es in der Presse selten thematisiert wird. Erst vor kurzem sind wieder unmengen an privaten, nicht dienstlichen Abrufen der "geschützten" dienstlichen Datenbanken bei der Polizei bekannt geworden.
Ich würde sagen eine gute Grundannahme ist, dass alle Daten die heute erhoben werden, praktisch als veröffentlicht betrachtet werden müssen und im Ernstfall auch gegen Dich bzw. zu Deiner Schädigung genutzt werden.
So packe ich z.B. in alle Bilder/Passfotos, die ich weitergebe, eine eindeutige steganographische Signatur. Da ich die Bilder selber mache und bei einem Fotoservice produzieren lasse, ist das selbst bei Papierbildern kein Problem. So habe ich einen Überblick aus welcher Quelle meine missbrauchten Daten stammen. Ansonsten versuche ich, die Datensammler gezielt mit (für mich) eindeutig identifizierbaren "Fehlern" zu füttern. Auch das hilft mir, zu verfolgen, wie Behörden und Firmen illegal meine Daten verschieben.