Pages:
Author

Topic: Besuch von der Kripo: Geldwäschevorwurf Fidor+bitcoin.de | Update: und nochmal!! - page 3. (Read 3512 times)

legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Wahnsinn wie sehr sich das jetzt in die Länge gezogen hat bei dir aber über die Einstellung wärst du bestimmt benachrichtigt worden denke ich. Ist natürlich für dich sehr ärgerlich aber mehr wie abzuwarten kannst du leider nicht machen - leider.
Du hast Recht – mehr als Abwarten und auf Kompetenz bei der Bearbeitung hoffen geht nicht.
Bezüglich der Benachrichtigung: ich habe gelesen, dass Leute oft nicht über die Einstellung des Verfahrens benachrichtigt werden, was mit "für sowas haben wir keine Zeit" begründet wird. Unfassbar, zumal die ständigen Anfragen "ja watt denn nu" sicher mehr Arbeit erzeugen als kurz eine Info rauszuschicken.

Was allerdings dagegen spricht, dass es schon eingestellt ist, ist die Tatsache, dass ich damals Akteneinsicht beantragt habe über meinen Anwalt. Meine Vermutung ist, dass die Akteneinsicht rausgegangen wäre, sobald das Zeug von der Polizei zur StA gewandert ist. Außer natürlich, man hat auch dafür keine Zeit. ^^
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Abgefahrener Fall! Ist das in den letzten 10 Wochen noch weitergegangen oder wie ist der Stand heute?
Hoppla, die Frage ist ja nun auch schon eine Weile her. Natürlich ist noch nichts passiert. Bzw. ich weiß nicht, ob das Ganze nicht auch vielleicht schon eingestellt wurde. Vor ca. zwei Wochen habe ich nochmal eine Mail an die Staatsanwaltschaft geschickt mit 1. der Frage, wie der Stand denn nun ist und 2. der Frage, ob die das für normal und zumutbar halten, dass man 1.5 Jahre warten muss, um etwas aufzuklären, was andernorts (in .de) in Wochen bis maximal Monaten aus der Welt ist.

Mir ist klar, dass die viel zu tun haben und teils wohl sehr überlastet sind, aber 1.5 Jahre scheinen mir eine merkwürdige Interpretation des Beschleunigungsgrundsatzes.

Na mal sehen. Denke in ein paar Wochen bekomme ich wieder einen Brief von der StA, wo drinsteht, dass sie nicht wissen, wie lange es noch geht.

Wahnsinn wie sehr sich das jetzt in die Länge gezogen hat bei dir aber über die Einstellung wärst du bestimmt benachrichtigt worden denke ich. Ist natürlich für dich sehr ärgerlich aber mehr wie abzuwarten kannst du leider nicht machen - leider.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Abgefahrener Fall! Ist das in den letzten 10 Wochen noch weitergegangen oder wie ist der Stand heute?
Hoppla, die Frage ist ja nun auch schon eine Weile her. Natürlich ist noch nichts passiert. Bzw. ich weiß nicht, ob das Ganze nicht auch vielleicht schon eingestellt wurde. Vor ca. zwei Wochen habe ich nochmal eine Mail an die Staatsanwaltschaft geschickt mit 1. der Frage, wie der Stand denn nun ist und 2. der Frage, ob die das für normal und zumutbar halten, dass man 1.5 Jahre warten muss, um etwas aufzuklären, was andernorts (in .de) in Wochen bis maximal Monaten aus der Welt ist.

Mir ist klar, dass die viel zu tun haben und teils wohl sehr überlastet sind, aber 1.5 Jahre scheinen mir eine merkwürdige Interpretation des Beschleunigungsgrundsatzes.

Na mal sehen. Denke in ein paar Wochen bekomme ich wieder einen Brief von der StA, wo drinsteht, dass sie nicht wissen, wie lange es noch geht.
jr. member
Activity: 44
Merit: 10
Abgefahrener Fall! Ist das in den letzten 10 Wochen noch weitergegangen oder wie ist der Stand heute?
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Quote
Denk da mal drüber nach, das gerade jetzt irgendwo so eine Person sitzt, die betrogen wurde aber ihr Fall nicht gelöst werden kann aufgrund deines unsozialen Verhaltens.
Nur der Vollständigkeit halber: das ist einfach nicht wahr. Wie gesagt, meine einzige Beteiligung an der Sache war, dass der Betrüger unglücklicherweise mein Tradepartner war. Nichts, aber auch gar nichts aus dem Mailfach hätte an der Gesamtsituation auch nur irgendwas verändert.

Aber eventuell hätte das Postfach noch irgendwelches Material geliefert, um Dir etwas anzuhängen. Dann wäre das ein ein weiterer Fall für die Statistik geworden, bei dem man dank der Strafverfolgung einen Täter erwischt hat. Das hast Du mit Deiner Aktion jetzt boykotiert. Pfui!

Huch, gar nicht gesehen, dass dieses Post noch nicht abgeschickt war. Dann mache ich das eben jetzt.

---

Eben – nach deren Logik müsste es da schon für einen begründeten Verdacht ausreichen, wenn mir ein mir unbekannter Scammer Phishingmails oder Spam schickt. Mitgehangen, mitgefangen und schon bin ich in gewerbsmäßige Bandenkriminalität verwickelt. War ja ein Kontakt von mir (er kannte ja schließlich meine Mailadresse) und dann viel Spaß im Neuland.

Ok, das ist jetzt getreu dem Motto "Übertreibung macht anschaulich" (hoffe ich jedenfalls). Aber mein Eindruck damals vor Ort (das war übrigens auch ein Grund, warum mich überhaupt hingegangen bin: ich wollte herausfinden, ob ich "in guten Händen" bin, was natürlich – wie erwartet – nicht der Fall war) war, dass bei dem ganzen Thema eine ziemliche Planlosigkeit herrscht*. Und bei der Onlinedurchsuchgeilheit von Papa Staat für minderwertige Delikte und schwachsinnige Verdächtigungen, die einen solchen Eingriff überhaupt nicht rechtfertigen ausschließlich!! schwerste Straftaten wie Mord oder Terrorismus gehe ich dieses Risiko einfach nicht ein, da jemanden, der mich nicht hundertprozentig mit scharfem Sachverstand überzeugt hat, in meinen Daten rumwühlen zu lassen. Ich denke, dass das nachvollziehbar ist.

* Als ich Frau Kommissar damit freundlich konfrontierte, versicherte sie mir, dass derlei Fälle bei denen an der Tagesordnung sind und sie das alles schon etliche Male durch hatte. Aufgrund der Gesamtsituation erschien mir das allerdings wenig glaubwürdig.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Quote
Denk da mal drüber nach, das gerade jetzt irgendwo so eine Person sitzt, die betrogen wurde aber ihr Fall nicht gelöst werden kann aufgrund deines unsozialen Verhaltens.
Nur der Vollständigkeit halber: das ist einfach nicht wahr. Wie gesagt, meine einzige Beteiligung an der Sache war, dass der Betrüger unglücklicherweise mein Tradepartner war. Nichts, aber auch gar nichts aus dem Mailfach hätte an der Gesamtsituation auch nur irgendwas verändert.

Aber eventuell hätte das Postfach noch irgendwelches Material geliefert, um Dir etwas anzuhängen. Dann wäre das ein ein weiterer Fall für die Statistik geworden, bei dem man dank der Strafverfolgung einen Täter erwischt hat. Das hast Du mit Deiner Aktion jetzt boykotiert. Pfui!
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Das du mal mit in den Focus kommst ist eine Sache. In meinem Leben auch schon öfters passiert. Interessiert keinen. Hält mich aber nicht davon ab, hinzuschauen und zu helfen Kriminelle zu erwischen.  
Weißt Du, das hängt alles auch immer davon ab, wie man einander begegnet. Hätte das Ganze auf Augenhöhe stattgefunden, wäre mein Verhalten der Polizei gegenüber sicher auch anders gewesen. Aber so nicht. Wenn man den Eindruck vermittelt, dass die mit einem machen können, was sie wollen, hinterlistig meine Rechte usw. aushebeln können, dann bestätigt man sie in ihrer Vorgehensweise. Da beuge ich mich nicht brav vornüber und sag "macht mal ruhig".

Und ja, ich bin ein bisschen stolz. Darauf, dass mir meine Rechte bekannt waren und ich daran festgehalten habe.

Ich gehe mal davon aus, dass der, dem Geld verloren gegangen ist (weil er offensichtlich mit seinen sensiblen Daten, Computer o.Ä. nicht sorgsam umgegangen ist), von der Bank den Verlust erstattet bekam*. Ok, das ändert an der Situation nichts, aber so, wie die Polizei mir begegnet ist, gab es nichts, aber auch gar nichts, was von meiner Seite aus getan werden könnte, um da irgendwie aktiv an der Lösung des Falls mitzuwirken. Die Auszüge von der Bank hatten die schon daliegen. Das ist alles, was es an "Beteiligung" von meiner Seite gab.

Alles, was sie wissen mussten (dass die Trades über bitcoin.de gegen verifizierte Benutzer stattfanden, die ich persönlich nicht kenne), habe ich ihnen gesagt. Sonst nichts. Was anderes brauchen die von mir nicht und das ist dann die Stelle, an der ich die Grenze ziehe.

Warst Du nicht auch einer, der sich gern mal über den "Ich-hab-ja-nix-zu-verbergen"-Bürger aufgeregt hat? Ich finde es ehrlich gesagt etwas merkwürdig, dass Du dich an diesem imho eher kleinen Detail so störst.
Anderen zu wünschen, "auch mal das Opfer zu sein" kommentiere ich jetzt mal nicht weiter. Ich kann Dich aber beruhigen: been there, done that.



* Meiner Meinung nach in vielen Fällen eine fragwürdige Vorgehensweise. Wie soll man aus seinen Fehlern lernen, wenn es nie weh tut? Aber das ist ein anderes Thema.


Edit: ich meine, mich zu erinnern, dass Du mal irgendwo in dem Bereich gearbeitet hast (Wachtmeister oder so?). Nachvollziehbar, dass Du da eine etwas andere Ansicht zu dem Thema hast. Dennoch wünsche ich mir etwas Verständnis für meine Sicht der Dinge. Meine "Beteiligung" an der ganzen Sache hätte mit wenigen Worten geklärt werden können. Aber seitens der Polizei bestand kein Interesse daran, im Gegenteil. Und wenn meine Hilfe nicht gewünscht ist, die Kompetenz der ermittelnden Beamten mir nicht wirklich schlüssig ist und ich den Eindruck habe, dass deren einziges Ziel ist, mich zum Täter zu machen, dann treffe ich natürlich Vorkehrungen, um mich und meine Familie zu schützen.

Ich habe da schon zu viel Mist gesehen und miterlebt, um da einfach tatenlos zu bleiben und auf gute Polizeiarbeit zu hoffen. Daher gibt es ein klares "NEIN!" von mir an allen Fronten.

Quote
Denk da mal drüber nach, das gerade jetzt irgendwo so eine Person sitzt, die betrogen wurde aber ihr Fall nicht gelöst werden kann aufgrund deines unsozialen Verhaltens.
Nur der Vollständigkeit halber: das ist einfach nicht wahr. Wie gesagt, meine einzige Beteiligung an der Sache war, dass der Betrüger unglücklicherweise mein Tradepartner war. Nichts, aber auch gar nichts aus dem Mailfach hätte an der Gesamtsituation auch nur irgendwas verändert.
legendary
Activity: 1882
Merit: 1108
Jep, aber jetzt bekommt es irgendwie verstärkt Medienpräsenz.

Übrigens: immernoch kein Update von der Kasperveranstaltung im OP. Einfach nichts. Werde mich wohl mal wieder an die Staatsanwaltschaft wenden und fragen, was da los ist, und warum es anderswo kein Problem ist, einen solchen Fall in wenigen Wochen bis Monaten abzuschließel (auch in Coronazeiten, wie man hier im Forum gesehen hat), es aber hier über ein Jahr dauert.

Meine Mailaccounts habe ich damals irgendwann btw leergeräumt. Nicht, dass da viel anderes als Registrierungsbestätigungen, Loginmails und der eine oder andere Spam wäre, aber ich sehe es einfach nicht ein, denen auch nur irgendwie bei der Arbeit zu helfen.

Es ist absolut verwerflich der Polizei zu helfen Verbrecher zu überführen. Das kann ich auch verstehen.

Alter, das hier Bullshit passiert ist steht ja wohl ausser Frage. Aber dann noch aktiv dran arbeiten das die davon kommen und auch noch Stolz drauf sein das so zu machen halte ich für eine Frechheit. In solchen Fällen wünsche ich mir, das DU mal das Opfer bist und mit dem Arsch dann in der Scheisse sitzen bleibst, weil andere die Spuren verwischen/löschen, weil man nix von der Polizei hält. Also wären die Polizisten die Verbrecher die Geld klauen. Denk da mal drüber nach, das gerade jetzt irgendwo so eine Person sitzt, die betrogen wurde aber ihr Fall nicht gelöst werden kann aufgrund deines unsozialen Verhaltens.

Das du mal mit in den Focus kommst ist eine Sache. In meinem Leben auch schon öfters passiert. Interessiert keinen. Hält mich aber nicht davon ab, hinzuschauen und zu helfen Kriminelle zu erwischen. 
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Mach einfach gar nichts und geniesse den Moment,wenn ein Brief kommt, in dem steht, "Verfahren eingestellt".
Ich hatte so etwas sogar schon einmal, als ich gar nicht wusste, daß ein Verfahren eröffnet war :-)
Hast vmtl. Recht.
Quote
Ne, bin brav seitdem und nehme prinzipiell nix mehr an Fiat-online-Geld von Unbekannten mehr an, nicht mal mehr Gutscheine
(wohin auch, bin sowieso überall gesperrt inkl. Amazon, Dank des hiesigen Users Amazontrading)  
und zahle auch nichts mehr in den Cryptobereich ein.
Ich meine, mich dunkel zu erinnern… irgendwas mit geklauten Gutscheinen, bzw. doppelt verkauften oder so, richtig? Aber heftig, dass die Dir dann gleich die kompletten Accounts nehmen. Aber vielleicht auch ne Befreiung.

Quote
Also geniesse Deinen Urlaub, bin auch schon am überlegen, ob man nicht besser Mitteleuropa hinter sich lassen sollte, die Zeiten und Lebensbedingungen entwickeln sich nicht gerade rosig...
Der war vor fast genau einem Jahr. Wink
Wir hatten zwar vor, nächsten Monat wieder nach .pt zu fahren, aber… ich brauch da wohl nicht weiter zu erklären. ^^
Schade drum, hätt mich gefreut, zumal wir dort vermutlich weniger Risiko hätten als hier in Deutschland. Aber warten wir erstmal ab, wie sich alles so entwickelt. Grundsätzlich überlegen wir auch manchmal, ob wir nicht wegziehen, zumindest nen Teil vom Jahr, z.B. mit Ferienwohnung irgendwoanders. Allerdings überlege ich da leider etwas mehr als meine Frau. Da ist noch etwas Überzeugungsarbeit nötig. Grin
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Mach einfach gar nichts und geniesse den Moment,wenn ein Brief kommt, in dem steht, "Verfahren eingestellt".
Ich hatte so etwas sogar schon einmal, als ich gar nicht wusste, daß ein Verfahren eröffnet war :-)
Ne, bin brav seitdem und nehme prinzipiell nix mehr an Fiat-online-Geld von Unbekannten mehr an, nicht mal mehr Gutscheine
(wohin auch, bin sowieso überall gesperrt inkl. Amazon, Dank des hiesigen Users Amazontrading)  
und zahle auch nichts mehr in den Cryptobereich ein.

Also geniesse Deinen Urlaub, bin auch schon am überlegen, ob man nicht besser Mitteleuropa hinter sich lassen sollte, die Zeiten und Lebensbedingungen entwickeln sich nicht gerade rosig...

legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Jep, aber jetzt bekommt es irgendwie verstärkt Medienpräsenz.

Übrigens: immernoch kein Update von der Kasperveranstaltung im OP. Einfach nichts. Werde mich wohl mal wieder an die Staatsanwaltschaft wenden und fragen, was da los ist, und warum es anderswo kein Problem ist, einen solchen Fall in wenigen Wochen bis Monaten abzuschließel (auch in Coronazeiten, wie man hier im Forum gesehen hat), es aber hier über ein Jahr dauert.

Meine Mailaccounts habe ich damals irgendwann btw leergeräumt. Nicht, dass da viel anderes als Registrierungsbestätigungen, Loginmails und der eine oder andere Spam wäre, aber ich sehe es einfach nicht ein, denen auch nur irgendwie bei der Arbeit zu helfen.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
Nettes Detail am Rande: Demnächst kann man keine eigenen Bilder mehr für Ausweise/Pässe nutzen. Die Bilder dürfen nur noch vom Amt selbst oder einem zertifizierten Fotografen mit abgesicherter und überprüfter Onlineverbindung zum Amt erstellt und übermittelt werden.

Wurde vor kurzem still und heimlich so verabschiedet, während die Untertanen mit anderen Dingen beschäftigt wurden.
Still und heimlich, vielleicht.
"Vor kurzem"? Naja, ist schon über ein Jahr her:
VERORDNUNG (EU) 2019/1157 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Juni 2019
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
So packe ich z.B. in alle Bilder/Passfotos, die ich weitergebe, eine eindeutige steganographische Signatur. Da ich die Bilder selber mache und bei einem Fotoservice produzieren lasse, ist das selbst bei Papierbildern kein Problem. So habe ich einen Überblick aus welcher Quelle meine missbrauchten Daten stammen. Ansonsten versuche ich, die Datensammler gezielt mit (für mich) eindeutig identifizierbaren "Fehlern" zu füttern. Auch das hilft mir, zu verfolgen, wie Behörden und Firmen illegal meine Daten verschieben.

Nettes Detail am Rande: Demnächst kann man keine eigenen Bilder mehr für Ausweise/Pässe nutzen. Die Bilder dürfen nur noch vom Amt selbst oder einem zertifizierten Fotografen mit abgesicherter und überprüfter Onlineverbindung zum Amt erstellt und übermittelt werden.

Wurde vor kurzem still und heimlich so verabschiedet, während die Untertanen mit anderen Dingen beschäftigt wurden.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Kurzes Update: Frollein Kommissar hat sich nach meiner Mail bei meinem Anwalt gemeldet. Nichts außer dem üblichen "wir haben keine Zeit für sowas und müssen uns um richtige Verbrecher kümmern"-Geseier. Denke so tief drinnen wissen die schon, dass sie hier gerade nur Zeit verschwenden, aber das will man sich dort vmtl einfach nicht eingestehen.

Schon damals bei der "Vernehmung", wie sie dann mit Argumenten kam wie "aber das *zeig auf Kontoauszug* hier sind ja schon ungewöhnlich hohe Beträge". Das passt einfach nicht in ihr kleinkariertes Weltbild, dass sowas bei einer Rally wie 2016-2017 einfach mal so passiert. Und was man nicht versteht, ist natürlich falsch und böse. :E

Ich erwarte von denen nichts Gutes, hoffe aber, dass die Staatsanwaltschaft mit genügend Gehirn gesegnet ist, um die Situation korrekt einschätzen zu können. Smiley
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Danke fürs Fragen! Smiley

Natürlich warte ich immer noch - die Gurkentruppe hat derzeit scheinbar Wichtigeres zu tun. Werde zeitnah mal eine Mail schreiben mit Bitte um Auskunft, wie denn so gerade der Stand ist.

Finde das unmöglich, einen so lange warten zu lassen. Für die mag das nur ein Fall niedriger Priorität sein; sollte ich aber mal in irgendeine Kontrolle kommen, geht das Theater los, weil die Dorfcops hier denken, sie haben einen Schwerverbrecher vor sich.  Da habe ich einfach keine Lust drauf.


Edit: Rail ist Maus Smiley
Habe meinem Unmut per Mail mal freien Lauf gelassen und freundlich, aber bestimmt nochmal darauf beharrt, der Sache nochmal etwas Schub zu verleihen. Ich gehe davon aus, dass es nichts bringt, aber ich hätte das gern erledigt und m.M.n. darf man die Damen und Herren Beamten auch ruhig immer mal wissen lassen, dass man nicht der Hans Wurst ist, der gehorsam alles ohne Gegenwind hinnimmt.

Nun mal warten, ob ich eine verständnisvolle oder eine pampige Antwort am Montag bekomme. ^^

Mal sehen, vielleicht melde ich mich auch noch einmal bei der Staatsanwaltschaft.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Wie ist überhaupt der aktuelle Stand? Gibt es Neuigkeiten?

Up, ich hoffe es ist gut Ausgegangen oder allyouracid wartet immer noch.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Wie ist überhaupt der aktuelle Stand? Gibt es Neuigkeiten?
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
Meines Wissens nach kann jeder Beschuldigte auch ohne Anwalt Akteneinsicht erhalten. Ist aber sicher einfacher mit Anwalt.
Natürlich ist das Geldwäsche, das Verfahren wird aber mit ziemlicher Sicherheit eingestellt werden, zumindest wenn du kooperierst und da Du auf einer Plattform getradet hast,
dürfte das einfach sein.
Ja , ich empfehle inzwischen unabhängig von Cryptowährungstrades niemals Überweisungen von Unbekannten anzunehmen.
Damit fällt auch zB ebay flach.
newbie
Activity: 1
Merit: 0
Hallo,
ist deinem Fall schon etwas raus gekommen?
Ich bin mittlerweile auch Beschuldigter in Sachen Geldwäsche, weil von einem Bankkonto, das von einer anderen Person als der Kontoinhaberin für bitcoin.de verifiziert wurde und damit Geld auf mein Fidor Konto überwiesen wurde, um Coins zu bezahlen, die mit einem gefakten bitcoin.de Account bei mir gekauft wurden.
Da das Auftraggeber Konto mit dem verifizierten Bankkonto übereinstimmte, habe ich die Zahlung bestätigt.

Lt. Ermittlerin ist damit der Tatbestand der Geldwäsche verwirklicht, da Geld ich Geld aus einer Straftat (Kontonetrug) gegen Bitcoins getauscht habe, auch wenn ich aufgrund des verifizierten Bankkontos davon ausgegangen bin, dass Bitcoin.de-Nutzer und Kontoinhaber identisch sind.


Mir wurde übrigens auch gesagt, dass nur ein Anwalt Akteneinsicht bekommt.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Na ja. Scheinbar beschäftigt es dich ja doch. Sonst wäre dieser Post wohl eher nicht gekommen und du hättest mehr Zeit für ein nettes Glas Vino Karacho.  Grin  Lese hier nicht so viel ! Lass dir den Urlaub schmecken.
Erwischt – so ganz hinter mir lassen ist schwierig. Die Ungewissheit nervt, aber hier steht schon der Urlaub im Vordergrund. Die Posts hier kommen auch nur abends, wenn Frau + Kids schlafen und ich noch einen Moment Ruhe am Rechner finde. Smiley

@yxt Grin
Es ist aber auch nur teilweise Urlaub. Tatsächlich beginne ich ab morgen wieder zu arbeiten, eben vom "Remote Home Office" aus. Davon mal abgesehen kann ich jedem, der mal günstig Urlaub im Süden o.Ä. machen will, empfehlen, im Herbst oder Winter mal zu schauen. Ist dann zwar kein Badeurlaub, aber es ist trotzdem angenehm warm und die Ferienwohnungen sind spottbillig (tatsächlich deutlich günstiger als die Miete, die wir in .de zahlen) und das Land lässt sich eventuell sogar noch besser erkunden als im Sommer (weniger Touristen). Smiley
Pages:
Jump to: