Pages:
Author

Topic: Besuch von der Kripo: Geldwäschevorwurf Fidor+bitcoin.de | Update: und nochmal!! - page 8. (Read 3512 times)

legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Bin wieder da.  Cool

allyouracid, ich wünsche dir viel Erfolg morgen und drücke dir die Daumen, dass du auch wirklich das durchziehst, was du dir jetzt vornimmst. Solche Situationen sind einfach beschissen und man muss schon sehr standhaft sein und auch einen guten Tag bei sich selber erwischen, um selbst beim Gespräch mit der Polizei nur das zu sagen, was man auch will.
Danke Dir. Über das Thema "guten Tag bei sich selber erwischen" habe ich mir auch vorher schon Gedanken gemacht. Es gibt Tage, an denen man verwundbarer ist als an anderen – in dem Fall hätte ich mir vorbehalten, die Veranstaltung abzusagen.

Ich hatte allerdings einen großartigen Start in den Tag. Gut ausgeschlafen, gut gelaunt und hochmotiviert bin ich dorthin gegangen. Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich bin mir treu geblieben und habe mich dem Plan entsprechend verhalten und dabei auch immer schön darauf geachtet bzw. Wert gelegt, dass das Ganze möglichst auf Augenhöhe stattfindet.

Zum Thema Staatsanwalt: da bin ich mit meinem Anwalt in Kontakt und handle nur nach Rücksprache mit ihm. Also keine vorschnellen Affekthandlungen usw…
Und klar, als Beschuldigter ist es manchmal schwer, da neutral und logisch zu bleiben, aber ich habe noch eine liebe Frau an meiner Seite, die mich bremst, wenn immer es nötig ist. Grin

P.S. Magst du uns verraten, um welche ungefähre Summe es überhaupt geht? Der eine User hat ja schon mit 370€ Probleme gehabt.
Auch hier will ich nicht zu sehr ins Detail gehen, solange die Sache noch läuft, aber: es geht um die Transaktionen allgemein. Viele Transaktionen in kurzem Zeitraum. Die erschienen wohl verdächtig. Auslöser war wohl ein oder mehrere Trade(s) mit jemandem, gegen den ermittelt wird oder wurde.

Das tut mir richtig leid zu Hören das es dich getroffen hat!
Deine Frau wird jetzt sicher etwas unruhig schlafen, auch wenn du alles
machst um sie zu Beruhigen.
Ich sehe schon, Du hast eine recht gute Vorstellung von der aktuellen Situation. Grin
Ich hätte jedoch einen Anwalt mit dem Auftrag der Akteneinsicht betraut.
Das Dauert zwar evt. länger und das "Damokles Schwert" schwebt noch eine Weile
über dir, aber wenn du hingehst (alleine) dann stehen immer zwei Beamte mit
späterer Aussagemöglichkeit gegen dich!
Schlauer wirst du nicht sein nach deinem Besuch, die Rücken dir keine Infos in einem laufenden
Verfahren raus.
Die Akteneinsicht habe ich unabhängig von der ganzen heutigen Sache vorgestern schon in die Wege geleitet. Und tatsächlich bin ich durch den Besuch schlauer geworden: vorher gab es keinen Weg, herauszufinden, was konkret mir eigentlich zur Last gelegt wird. Das weiß ich nun. Smiley
Seit dieser Zeit bin ich sehr Sensibilisiert was Daten und Aufbewahrung angeht.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, egal wie du nun vorgehst.
Danke. Ich war in der Hinsicht schon immer sensibler als der Durchschnitt, aber diese Aktion wird das Ganze natürlich nochmal extrem verschärfen. Ich werde mir demnächst mal die Zeit nehmen, meine komplette Online-Persona zu überarbeiten.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Und noch ein Link, passend zum aktuellen Topic:
http://geld-und-mehr.eu/de/27-german/news/1196-100-mrd-euro-jaehrliche-geldwaesche-in-deutschland-musterbeispiel-fuer-erfolgreiche-manipulation-mit-bestellten-studien

Neben Bargeld gilt der Kampf offensichtlich auch Bitcoin. Also allem was nicht unter der totalen Kontrolle der Machthaber steht.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Nochmals an alle:Legt euch unbedingt eine Rechtsschutzversicherung zu!
Die nicht unbedingt die Kosten im Strafrechtverfahren übernimmt!

Quote
In aller Regel gibt es eine Deckungszusage nur bei Fahrlässigkeitstaten.
[...]
Bei Delikten, die nur vorsätzlich begangen werden können, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz.
[...]
Einige Versicherungen bieten eine sogenannte „Spezial-Strafrecht-Rechtsschutz“ Versicherung an. Bei dieser Art der Versicherung werden in der Regel die Kosten beim Vorwurf einer Vorsatztat übernommen. Es darf allerdings später nicht zu einer Verurteilung kommen, sonst besteht ein Rückforderungsanspruch des Versicherers.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtsschutzversicherung-und-strafrecht_105338.html
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Die Hausdurchsuchung war wahrscheinlich an Oberflächlichkeit nicht zu toppen, da die Beamten sie selbst affig fanden, ...

Hausdurchsuchungen werden von den Behörden durchaus auch als Strafaktion / Repressionsmassnahme genutzt um den politischen Gegner zu vernichten.

Dafür die Unverletzlichkeit der Wohnung auszuhebeln ist einem Provinzstaatsanwalt vielleicht noch zuzutrauen, aber dass das ein Berliner Amtsrichter auch durchwinkt?

Da kann ich nur sagen: Guten Morgen! Für bestimmte Gruppen (siehe meine erste Antwort) gelten diese "Grundrechte" generell nicht mehr. In diesem Fall kann Dir dann ein einfacher Sachbearbeiter (oder eine böswillige wicthige Person) das SEK ins Haus schicken (Begründung ist dann immer "Gefahr im Verzug") - und die treten Dir sofort die Tür ein, die klingen nicht mehr vorher. Selbst wenn nichts gefunden wird und die Aktion völlig unnötig und überzogen war gibt es für die Verursacher keine Konsequenzen. Aus den Berichten solcher Fälle weiss ich auch, dass dann im Nachgang gerne eine "Straftat" an den Haaren herbeigezogen wird und die Richter sich nicht zu schade sind, das böse Spiel mitzuspielen.

Nochmals an alle: Legt euch unbedingt eine Rechtsschutzversicherung zu!
Ich bin auch kein Freund von den Dingern und habe auch noch keine!

Ich habe auch keine. Die hilft aber auch nur in 1-2 Fällen, dann kündigt die Versicherung üblicherweise. Daneben gelten die Versicherungen oft nur bis zur 2. Instanz und dort ist für Bürger kein Recht (im Sinne von Art 6 EMRK) zu erwarten - was ich selber in einem anderen Fall so durchexerziert habe.

Ohne Anwalt ist man IMMER angeschissen in diesem System.

Mit Anwalt auch. Aber immerhin hat sich diese Kaste mit der Anwaltspflicht ab der 2. Instanz die Lizenz zum Gelddrucken und den Schlüssel zur nahezu unbeschränkten Macht erschaffen. Es ist auch nicht hilfreich (eigene Erfahrung), dass alle Beteiligten "aus dem gleichen Stall" kommen. So gibt es einen wirksamen Korpsgeist unter den Juristen, egal welche Rolle sie gerade übernehmen. Daneben geht es dem Anwalt üblicherweise primär um sein eigenes "Boot, Haus, Auto" und nur sekundär (falls überhaupt) um das Wohl seines Mandaten. Wenn die Frage lautet "entweder das eigene Geld oder das Wohl des Mandaten" dann liegt die Wahl für die meisten Anwälte klar auf der Hand.
hero member
Activity: 784
Merit: 544
Nochmals an alle: Legt euch unbedingt eine Rechtsschutzversicherung zu!

Ich bin auch kein Freund von den Dingern und habe auch noch keine!

Aktuell schiebe ich ständig vor mir her, mir eine zu besorgen. Aber ich weiss aus schlechten eigenen Erfahrungen, dass Banken und Co. nicht mein Freund sind, sondern, wenn es hochkommt, neutrale Geschäftspartner, die mich fallen lassen, wenn das von Vorteil ist.

Ohne Anwalt ist man IMMER angeschissen in diesem System. Man muss sich mit seiner Lage abfinden bzw. wird zum Prügelknaben der Aktionen und Entscheidungen anderer. Man wird zum PASSIVEN Zuschauer degradiert.

Nutzt also die Hebel, welche das System euch zur Verfügung stellt. Egal wie gross die Abneigung ist. Aus Menschenliebe hilft einem nämlich keiner, wenn es z.B. ums Geld geht.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Das tut mir richtig leid zu Hören das es dich getroffen hat!
Deine Frau wird jetzt sicher etwas unruhig schlafen, auch wenn du alles
machst um sie zu Beruhigen.
Ich hätte jedoch einen Anwalt mit dem Auftrag der Akteneinsicht betraut.
Das Dauert zwar evt. länger und das "Damokles Schwert" schwebt noch eine Weile
über dir, aber wenn du hingehst (alleine) dann stehen immer zwei Beamte mit
späterer Aussagemöglichkeit gegen dich!
Schlauer wirst du nicht sein nach deinem Besuch, die Rücken dir keine Infos in einem laufenden
Verfahren raus.
Ich hatte vor vielen Jahren genau so ein "Besuch" und habe dann über meinen Anwalt nach
Akteneinsicht herausbekommen das mein Name und Anschrift bei einem Beschuldigten gefunden wurde.
Man hat mir Quasi dadurch einfach daselbe Unterstellt, was natürlich haltlos war.
Mein Anwalt hat damals nur gelächelt und das Verfahren wurde nach 3 Monaten Eingestellt.
Ich weiß bis heute nicht wie meine Adresse zu diesem Typen (völlig anderes Bundesland) gelangt war
und warum er es gespeichert hatte.
Seit dieser Zeit bin ich sehr Sensibilisiert was Daten und Aufbewahrung angeht.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, egal wie du nun vorgehst.


newbie
Activity: 13
Merit: 6
P.S. Magst du uns verraten, um welche ungefähre Summe es überhaupt geht? Der eine User hat ja schon mit 370€ Probleme gehabt.
"Der eine User" ist übrigens legitim, auch wenn sein Konto hier im Coinforum nicht wirklich aktiv ist, ich bin nur durch einen Reddit Thread darauf aufmerksam geworden. Hinter diesem Nick ist Paul Janowitz, in der Kommentarspalte des bitcoinblogs recht aktiv und vielen (auch Christoph Bergmann) persönlich bekannt. Eine Hausdurchsuchung wegen 370 Euro ist ein Grundrechteinschritt, denn ich nicht einfach hinnehmen werde, aber bisher habe ich leider noch nicht einmal eine Akteneinsicht (nach 7 Monaten). Im Grunde hätte mir das selbe passieren können, wenn ich meine gebrauchten Socken über Ebay verkauft hätte, denn dann habe ich genauso wenig Einfluss, wer mir von welchem Konto das Geld überweist. Wäre der gefälschte Überweisungsbeleg durchgegangen, sehe ich die alleinige Schuld bei der Bank, die diesen veranlasst hat, da sie diesen allerdings scheinbar erkannt und blockiert hat, gibt es aus meiner Sicht noch nicht einmal einen Schaden und der potenzielle wäre eben 370 Euro... Dafür die Unverletzlichkeit der Wohnung auszuhebeln ist einem Provinzstaatsanwalt vielleicht noch zuzutrauen, aber dass das ein Berliner Amtsrichter auch durchwinkt? Dumm nur, dass sich das jetzt eben schon 7 Monate seit der HD zieht, seit dem Vorfall an sich sind es schon fast 1,5 Jahre und ich habe dadurch immer noch Probleme mit Schufa und Co., denn so lange das Verfahren läuft kann ich es nicht abweisen.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
allyouracid, ich wünsche dir viel Erfolg morgen und drücke dir die Daumen, dass du auch wirklich das durchziehst, was du dir jetzt vornimmst. Solche Situationen sind einfach beschissen und man muss schon sehr standhaft sein und auch einen guten Tag bei sich selber erwischen, um selbst beim Gespräch mit der Polizei nur das zu sagen, was man auch will.

Andererseits bin ich auch ziemlich schockiert nach den Berichten hier und was hier im Staate so vor sich geht und wie schnell man in die Mühlen des Apparates kommen kann. Aber wie schon gesagt, hoffe ich für dich, dass sich alles für dich schnellstens aufklärt.

Zu deinem Edit: Da du nun einen Anwalt hast, würde ich es ihm überlassen und nicht eigenmächtig irgendjemand kontaktieren. Das kann auch nach hintern losgehen. Ich kann dich verstehen, dass du schnell alles aufklären willst, aber du weißt nicht, was das für ein Typ von Staatsanwalt ist. Die Frage ist auch, ob man mal so eben nebenbei mit ihm am Telefon quatschen kann.

P.S. Magst du uns verraten, um welche ungefähre Summe es überhaupt geht? Der eine User hat ja schon mit 370€ Probleme gehabt.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
wenn man bock hat, zur polizei gehen um aussage zu machen. hingehen, sich vortragen lassen und einfach wieder weggehen ohne was zu sagen.
Habe mich mit meinem Anwalt kurzgeschlossen und ihm exakt vorgetragen, wie ich das vorhabe. Es wird so ziemlich darauf hinauslaufen.
Doch. Wenn Du beschuldigt wirst, dann arbeiten die Ermittler gegen Dich. Nichts was Du sagst, kann das besser machen. Aber jede freiwillige Angabe kann Dir zusätzliche Probleme bereiten.
Richtig. Ich habe die Situation, die Antworten hier und das, was ich anderen sonst immer empfehle nochmal verinnerlicht und werde von meinem Recht, den Schnabel zu halten, Gebrauch machen.

Die eigene Wohnung / die eigenen Geräte auf Spuren unerwünschter Eindringlinge zu überwachen ist sowieso immer eine gute Idee, als Beschuldigter in einer Strafsache auch dringend notwendig.
Damit werde ich mich dieses Wochenende etwas genauer auseinandersetzen. Infrastruktur, verwendete Betriebssysteme und deren Einrichtung sollten es zum Großteil schonmal nicht jedem dahergelaufenen Polizei-Pleb ermöglichen, nach Lust und Laune in meinen Daten zu wühlen, aber auch hier kommt mir wieder die Porzellankiste in den Sinn.
Dazu kommt, dass ich noch ein Android-Telefon habe, dem ich null Vertrauen gegenüber habe. Muss mir mal wieder so ein altes Ding mit Zahlentastatur besorgen, glaube ich. ^^



Ich möchte die Gelegenheit – trotz der in den letzten zwei Tagen recht rar gewordenen Zeit – gerade mal nutzen, um mich für die rege Teilnahme an diesem Thread zu bedanken. Kann leider gerade nicht so viel antworten, wie ich gern möchte, gehe aber davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen ändert.
Jedenfalls haben mir die Antworten hier schonmal sehr weitergeholfen. Bei dem Gedanken, morgen dahinzugehen, werde ich wohl bleiben. Aber z.B. gefällt mir die Idee, Material (Tradelisten usw, nachdem ich weiß, was los ist) direkt bei Gericht einzureichen, deutlich besser, als das bei der Polizei zu tun.

Wie gesagt, gestern waren die Damen hier sehr nett. Ich habe alles abgeblockt usw, und dann nochmal per Telefon einen Termin für morgen vereinbart. Auf Nachfrage via Mail, ob Frollein OHK mir denn ein paar nähere Details zu den betreffenden Transaktionen geben kann, kam eine m.M.n. recht pampige Mail zurück, dass sie gestern bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, dass sie keine Details aus der Akte preisgeben wird.

Ich frage mich ehrlich, was das Theater soll. Wenn ich morgen hingehe, muss sie laut StPO 136 sowieso, und als Beschuldigter (wie btc_ail schon richtig angemerkt hat, habe ich als Beschuldigter deutliche Vorteile gegenüber einer Ladung als Zeuge!) brauche ich eh keine Angaben machen.

Also wozu das Theater? Entweder auf Augenhöhe oder gar nicht.

Es ist zwar mit Sicherheit der aktuellen Situation geschuldet, aber dieses Land kotzt mich gerade nur noch an. Ich sehe mich schon der Löschung sämtlicher Daten hinterherrennen. Wenn sie es überhaupt tun… können ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Nachprüfen kann ich es ohnehin nicht.

Naja. Wie gesagt, nochmal ein fettes DANKE!


Edit: Ach, eins noch: Thema Staatsanwalt anrufen… was könnte das für Vorteile bringen? Meine Vorgehensweise wäre, dort morgen einfach mal anzurufen, mich vorzustellen, Aktenzeichen usw. durchgeben etc und fragen, was da los ist. Ist es vielleicht sinnvoll, den Staatsanwalt direkt darüber aufzuklären, dass sich derlei Fälle mit Verbindung zu Fidor desöfteren ereignen, und da ihm vllt auch ein bisschen Klarheit zu verschaffen?

Ich habe noch nie mit einem Staatsanwalt telefoniert.  Huh Grin
newbie
Activity: 13
Merit: 6
das ist halt nicht rechtens und wenns kein 0815 fall ist wuerde udo auch gas geben, ebenso die staatsanwaltschaft. es gibt auch grundsaetzlich zweitakten. ansonsten ist die gefahr zu gross dass was verloren geht.
Bist Du Dir sicher, dass das nicht rechtens ist? Als (Straf)Verteidiger ist Zeit ein durchaus mächtiges Argument und warum sollte gerade der Verteidiger aufs Gaspedal drücken wenn nicht von einer Kumulierung weiterer Straftaten auszugehen ist? Mit jedem Tag ist eine Einstellung im Sinne des Angeklagten wahrscheinlicher, bleibt nur noch die Frage, ob dieser gegen das Verfahren an sich vorgeht.
newbie
Activity: 27
Merit: 1
das Schreiben sollten Sie so lesen, dass die Akten derzeit bei der Polizei sind. Wir erhalten dann Akteneinsicht, sobald diese an die Staatsanwaltschaft zurückgelangen. Gerade in Berlin dauert es momentan endlos lange, bis man mal Akteneinsicht erhält.

das ist halt nicht rechtens und wenns kein 0815 fall ist wuerde udo auch gas geben, ebenso die staatsanwaltschaft. es gibt auch grundsaetzlich zweitakten. ansonsten ist die gefahr zu gross dass was verloren geht.
newbie
Activity: 27
Merit: 1
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest du auch einmal nachschauen, ob die eine kostenlose Erstberatung übernehmen

strafrecht machen genau null versicherung. ansonsten einfach versichern und kriminell werden fuer max +eV.

die akteneinsicht bekommt man selber. anwalt kassiert pro seite und wird teuer.


wenn man bock hat, zur polizei gehen um aussage zu machen. hingehen, sich vortragen lassen und einfach wieder weggehen ohne was zu sagen.
newbie
Activity: 13
Merit: 6
Sei froh, dass Du nur informiert wurdest und nicht gleich eine Hausdurchsuchung hattest, wie ich: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/bcb6oy/warning_to_all_otc_bank_transfer_traders_on/

Die Hausdurchsuchung war wahrscheinlich an Oberflächlichkeit nicht zu toppen, da die Beamten sie selbst affig fanden, hatte ich zumindest während dieser ziemlich gute Akteneinsicht, die mir durch die Polizisten gewährt wurde. Auslöser war eine gefälschte händisch ausgefüllte Überweisung, die bei der Sparkasse Ravensburg eingeworfen wurde und mich als Empfänger hatte (bei der Fidor Bank). Es ging um sage und schreibe 370 Euro, Ravensburg ist ca. 600km von mir entfernt und alleine die Reisekosten für so einen Scam hätten den Ertrag überstiegen.

Der Durchsuchungsbefehl wurde auch nur wenige Tage vor seinem Ablauf nach 6 Monaten durchgeführt, Anwalt (Udo Vetter - nimmt übrigens auch Bitcoin) wurde am selben Tag beauftragt und hat Akteneinsicht beantragt, auch schon zwei Mal nachgehakt, denn die HD war Mitte April. Ich zitiere:
Quote
Sehr geehrte Herren Rechtsanwälte,
in der o.g. Sache wird mitgeteilt, dass die Akten z. Zt. versandt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Krüger
Staatsanwalt
Auf meine Nachfrage bei RA Vetter, was das denn bedeutet (immerhin nach ca. einem halben Jahr), hier die Antwort:
Quote
Sehr geehrter Herr ***,
das Schreiben sollten Sie so lesen, dass die Akten derzeit bei der Polizei sind. Wir erhalten dann Akteneinsicht, sobald diese an die Staatsanwaltschaft zurückgelangen. Gerade in Berlin dauert es momentan endlos lange, bis man mal Akteneinsicht erhält.

Ich unterrichte Sie aber sofort, wenn die Akte hier eingeht.

Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Vetter
Es geht meiner Meinung nach um einen "Krieg" gegen Kryptowährungen, den man vermeintlich am einfachsten gewinnt, wenn man diejenigen, die vorpreschen einschüchtert. Mein Fidor Konto wurde damals ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt, erst nach einem Widerspruch insbesondere an die Bankenaufsicht in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt, immer noch ohne Angabe von Gründen und erst nach Monaten mit der Hausdurchsuchung habe ich erfahren, worum es überhaupt ging.

Das Verfahren wird wahrscheinlich eingestellt werden, aber meine ca. 30 blauschreibenden Kugelschreiber bin ich wahrscheinlich für immer los und ein neues Bankkonto zu bekommen war ein Kampf.
legendary
Activity: 2319
Merit: 1288
Encrypted Money, Baby!
Erstmal danke für eure Antworten. Viel zu verdauen, werde gleich nochmal in Ruhe drüberlesen.

@allyouracid
Was ich aber nicht verstehe: Du meintest die Beamten hielten sich bedeckt. Was genau wollten die dann eigentlich von dir?
Die sind doch nicht persönlich vorbeigekommen um dir mitzuteilen dass gegen dich ermittelt wird? Bzw warum geht du davon aus auf dem Präsidium mehr Infos zu bekommen?
Wenn, dann würde ich versuchen den Staatsanwalt ans Telefon zu bekommen.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Exakt, sie wollten mir mitteilen, dass gegen mich ermittelt wird und ich Beschuldigter in einem Strafverfahren wegen Geldwäsche bin. Aber was konkret, wurde mir nicht gesagt. Laut StPO, iirc $136, ist sie aber spätestens bei der Vernehmung dazu verpflichtet, mir mitzuteilen, was konkret mir vorgeworfen wird. Aus diesem Grund erhoffe ich mir da genauere Informationen.

Staatsanwalt ans Telefon bekommen… hmm. Gute Idee, ich schaue mal eben, ob ich den irgendwie herausfinden kann mit dem Aktenzeichen.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
unmöglich ist bei den Spezialexperten natürlich gar nichts
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Denke eine Hausdurchsuchung ist unwahrscheinlich, sonst wären sie nicht als Warnung davor klingeln gekommen.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Bei mir ist es sogar so, dass ich in solchen Fällen sogar jederzeit auf den Besuch eines SEK - und in der Folge einer zerstörten Wohnung - vorbereitet sein muss (Jagdschein).
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
Denke eine Hausdurchsuchung ist unwahrscheinlich, sonst wären sie nicht als Warnung davor klingeln gekommen.
EDIT: Aber grundsätzlich natürlich richtig. Ich würde definitiv Backups aller Daten außer Haus lagern und alles verschlüsseln (sollte eh Standard sein). Sollten sie doch  kommen werden alle Geräte und Datenträger eingesackt.

@allyouracid
Was ich aber nicht verstehe: Du meintest die Beamten hielten sich bedeckt. Was genau wollten die dann eigentlich von dir?
Die sind doch nicht persönlich vorbeigekommen um dir mitzuteilen dass gegen dich ermittelt wird? Bzw warum geht du davon aus auf dem Präsidium mehr Infos zu bekommen?
Wenn, dann würde ich versuchen den Staatsanwalt ans Telefon zu bekommen.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Wenn man zurecht beschuldigt wird, alles kein Thema. Klappe halten, Anwalt, Mitwirkung verweigern und bloß nicht dabei helfen, das eigene Grab zu schaufeln. Aber das sehe ich hier einfach nicht.

Doch. Wenn Du beschuldigt wirst, dann arbeiten die Ermittler gegen Dich. Nichts was Du sagst, kann das besser machen. Aber jede freiwillige Angabe kann Dir zusätzliche Probleme bereiten.

Ach ja, falls Du das noch nicht getan hast wäre es höchste Zeit, Deinen Haushalt in einen durchsuchungsfähigen Zustand zu bringen. Es ist wichtig, nichts herumliegen zu haben, was im aktuellen Fall zwar unerheblich ist, aber als Beifang zusätzliche Probleme betreiten kann. Keine Papiere, keine Geräte (z.B. HW Wallet), keine Waffen, keine Wertgegenstände. Falls Du Verwandtschaft oder absolut vertrauenswürdige Freunde hast, dann ist das der Platz für auch nur ansatzweise kompromitierende Dinge. Auch wenn es in diesem Fall unwahrscheinlich ist würde ich ein besonderes Augemerk auf Abwehr der Überwachung legen - Analog wie auch Digital. Mobiltelefon (Bewegungsdaten) und  (moderne) KFZ (eCall Bewegungsdaten, aber auch Toll Collect etc.) nicht vergessen!

Die eigene Wohnung / die eigenen Geräte auf Spuren unerwünschter Eindringlinge zu überwachen ist sowieso immer eine gute Idee, als Beschuldigter in einer Strafsache auch dringend notwendig.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Zunächst Ruhe bewahren. Du bist Beschuldigter. Da hast du mehr Rechte als Pflichten. Was ich interessant finde ist, dass die Kripo zu dir persönlich nach Hause gekommen ist.
Was ich nicht machen würde, wäre die Trades im vorauseilenden Gehorsam vorlegen. Die würden dann alles überprüfen, was denen vorliegt. Stell dir mal vor, da kommt plötzlich heraus, dass da noch eine andere Transaktion komisch ist und schon hast du einen weiteren "Stempel".

Inwiefern jetzt irgendwelche Fristen zu beachten sind weiß ich nicht. Du solltest jetzt aber die Zeit nutzen und dich auf die nächsten Schritte vorzubereiten. Es gibt das Forum https://www.recht.de/phpbb/app.php/portal. Da könntest du ja deinen Fall (aber nicht den konkreten Fall beschreiben, sondern als allgemeine Frage formulieren!) einbringen.
Halte uns auf dem laufenden und ich drücke die Daumen, dass sich das alles positiv für dich aufklärt.
legendary
Activity: 2282
Merit: 2717
Top Crypto Casino
Danke für eure Antworten. Bin mir bezüglich der weiteren Vorgehensweise auch noch unschlüssig (daher auch der Thread).

Natürlich würde ich mir erstmal anhören, was man mir genau vorwirft. Aber mal angenommen, es ist - wie vermutet - eine faule Transaktion mit jemandem und ich könnte dann durch den entsprechenden Trade auf bitcoin.de belegen, dass ich da keine Geldwäsche betrieben habe, sondern ganz einfach einen Trade mit unbekanntem Partner. Wie exakt könnte mir das zum Verhängnis werden?

-snip-

Wenn man zurecht beschuldigt wird, alles kein Thema. Klappe halten, Anwalt, Mitwirkung verweigern und bloß nicht dabei helfen, das eigene Grab zu schaufeln. Aber das sehe ich hier einfach nicht.
Richtig, sehe ich hier auch absolut nicht gegeben. Habe gestern dazu noch etwas gegoogelt, man findet ähnliche Fälle doch öfter, "heavy Trader" berichten sogar davon, dass die Kripo ein paar Mal im Jahr bei ihnen auf der Matte steht. Ist oftmals dann genauso wie du annimmst:
Jemand wurde hochgenommen, du hast mit demjenigen über bitcoin.de gehandelt und scheinst daher bei demjenigen als Zahlungsempfänger/Zahlungseingang auf.

In erster Linie wird es also bei dir darum gehen, dass du belegst, dass die Überweisung aus einem bitcoin-Handel über bitcoin.de stammt. Das zu belegen sollte auch net schwierig sein, du hast in deinem Account ja die Trade-Historie.
Pages:
Jump to: