wenn man bock hat, zur polizei gehen um aussage zu machen. hingehen, sich vortragen lassen und einfach wieder weggehen ohne was zu sagen.
Habe mich mit meinem Anwalt kurzgeschlossen und ihm exakt vorgetragen, wie ich das vorhabe. Es wird so ziemlich darauf hinauslaufen.
Doch. Wenn Du beschuldigt wirst, dann arbeiten die Ermittler gegen Dich. Nichts was Du sagst, kann das besser machen. Aber jede freiwillige Angabe kann Dir zusätzliche Probleme bereiten.
Richtig. Ich habe die Situation, die Antworten hier und das, was ich anderen sonst immer empfehle nochmal verinnerlicht und werde von meinem Recht, den Schnabel zu halten, Gebrauch machen.
Die eigene Wohnung / die eigenen Geräte auf Spuren unerwünschter Eindringlinge zu überwachen ist sowieso immer eine gute Idee, als Beschuldigter in einer Strafsache auch dringend notwendig.
Damit werde ich mich dieses Wochenende etwas genauer auseinandersetzen. Infrastruktur, verwendete Betriebssysteme und deren Einrichtung sollten es zum Großteil schonmal nicht jedem dahergelaufenen Polizei-Pleb ermöglichen, nach Lust und Laune in meinen Daten zu wühlen, aber auch hier kommt mir wieder die Porzellankiste in den Sinn.
Dazu kommt, dass ich noch ein Android-Telefon habe, dem ich null Vertrauen gegenüber habe. Muss mir mal wieder so ein altes Ding mit Zahlentastatur besorgen, glaube ich. ^^
Ich möchte die Gelegenheit – trotz der in den letzten zwei Tagen recht rar gewordenen Zeit – gerade mal nutzen, um mich für die rege Teilnahme an diesem Thread zu bedanken. Kann leider gerade nicht so viel antworten, wie ich gern möchte, gehe aber davon aus, dass sich das in den nächsten Tagen ändert.
Jedenfalls haben mir die Antworten hier schonmal sehr weitergeholfen. Bei dem Gedanken, morgen dahinzugehen, werde ich wohl bleiben. Aber z.B. gefällt mir die Idee, Material (Tradelisten usw, nachdem ich weiß, was los ist) direkt bei Gericht einzureichen, deutlich besser, als das bei der Polizei zu tun.
Wie gesagt, gestern waren die Damen hier sehr nett. Ich habe alles abgeblockt usw, und dann nochmal per Telefon einen Termin für morgen vereinbart. Auf Nachfrage via Mail, ob Frollein OHK mir denn ein paar nähere Details zu den betreffenden Transaktionen geben kann, kam eine m.M.n. recht pampige Mail zurück, dass sie gestern bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, dass sie keine Details aus der Akte preisgeben wird.
Ich frage mich ehrlich, was das Theater soll. Wenn ich morgen hingehe, muss sie laut StPO 136 sowieso, und als Beschuldigter (wie btc_ail schon richtig
angemerkt hat, habe ich als Beschuldigter deutliche Vorteile gegenüber einer Ladung als Zeuge!) brauche ich eh keine Angaben machen.
Also wozu das Theater? Entweder auf Augenhöhe oder gar nicht.
Es ist zwar mit Sicherheit der aktuellen Situation geschuldet, aber dieses Land kotzt mich gerade nur noch an. Ich sehe mich schon der Löschung sämtlicher Daten hinterherrennen. Wenn sie es überhaupt tun… können ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Nachprüfen kann ich es ohnehin nicht.
Naja. Wie gesagt, nochmal ein fettes
DANKE!
Edit: Ach, eins noch: Thema Staatsanwalt anrufen… was könnte das für Vorteile bringen? Meine Vorgehensweise wäre, dort morgen einfach mal anzurufen, mich vorzustellen, Aktenzeichen usw. durchgeben etc und fragen, was da los ist. Ist es vielleicht sinnvoll, den Staatsanwalt direkt darüber aufzuklären, dass sich derlei Fälle mit Verbindung zu Fidor desöfteren ereignen, und da ihm vllt auch ein bisschen Klarheit zu verschaffen?
Ich habe noch nie mit einem Staatsanwalt telefoniert.