Binance verwahrt bestimmt viel mehr Coins als wie was die Kunden dort in Fiat einkaufen, dementsprechend werden €/$ mäßig bestimmt nicht alle dort eingelagerten Coins abgedeckt sein aber ich hoffe doch sehr, dass die Coins die eingelagert sind auch mit den jeweiligen Coins gedeckt sind. Problematisch wird es erst, wenn der Run auf allen Börsen stattfinden sollte und der Kurs dadurch nachgibt und Binance möglicherweise ihre Coins nicht eintauschen können in Fiat um Liquidität herzustellen (in meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass viele Leute Fiat auscashen wollen und nicht die jeweiligen Coins).
Ich vermute eigentlich, dass Binance das Kapital zu einem großen Teil in BTC halten wird und daher würde ich mir eher Sorgen um den Gesamtmarkt machen.
Was Du beschreibst, ist aber ohnehin ein systemisches Risiko, wenn ein Run auf allen Börsen stattfinden sollte. Dann ginge es der normalen Bankenwelt auch nicht grad gut.
Dass sie ihre Stablecoins scheinbar voll gedeckt haben, hatte ich hier schon mal geteilt mit den Reports.
Ein entscheidendes Problem sind Partnerbanken und deren plötzlicher Ausstieg aus der Geschäftsbeziehung, wie das im Juni passiert ist. Deshalb wird Binance.us auch
crypto-only.
Aus den Niederlanden haben sie sich auch schon zurückziehen müssen und Leute konnten dort ihre Gelder nur noch abziehen ab 17. Juli. Bis jetzt hat es offenbar noch keinen Kollaps gegeben.
Ich denke, dass es schon ein spannendes Thema ist, ob sich der CZ mal irgendwann auch verzockt hat. Nur hätte er dann irgendwie eine Rolle gespielt, als das mit FTX war? Das wäre schon ein Hammer. Aber da müsste wirklich ein gewaltiger Run passieren, um das herauszufinden. Er hatte ja jetzt schon fast ein Jahr Zeit gegen mögliche Probleme gegenzusteuern, nachdem das mit FTX passiert ist.
Wenn man mal so überlegt, dann müsste er schon eine riesige Kryptosumme veruntreut haben, um Wirkich die Abhebungen nicht mehr bearbeiten zu können. Und die verdienen doch immer noch ohne Ende jeden Tag. Das wäre dann ein Skandal, der die Sache mit FTX wie ein kleines Problemchen aussehen ließe.