Ich habe glücklicherweise schon im Frühjahr einige Gewinne mitgenommen und per SEPA auf mein Konto überweisen. Derzeit nutze ich die Binance Visa für viele Dinge im Alltag.
Würde mich auch interessieren wie andere es so machen...
Ein anderer relativ kostenneutraler Weg ist die Nutzung eines Stablecoins. Möglich wäre z.B. der Verkauf von BNB gegen USDT oder einen anderen Stablecoin auf Binance und ein anschließender Transfer zu einer anderen Börse wie z.B. Kraken oder Bitstamp. Hier ist es dann nur wichtig, dass der Transfer über das TRX-Netzwerk und nicht über das ETH-Netzwerk ausgeführt wird. Hier liegen die Gebühren oftmals nur bei einem USDT oder sind ggf. komplett kostenlos. Anschließend verkauft man die USDT dann auf Kraken gegen EUR und zahlt sie auf das entsprechende Bankkonto aus.
Führt man den ganzen Prozess zeitnah durch, ist auch das Wechselkurs Risiko beim €/$ zu vernachlässigen. Die Gebühren dürften hier insbesondere bei größeren Beträgen etwas geringer sein. Insbesondere wenn man die Trading-Fees auf Binance mittels BNB abwickelt. Lediglich der steuerliche Aufwand ist hier etwas größer. Arbeitet man aber mit einem Programm wie Cointracking oder Accointing ist das aber alles relativ einfach zu dokumentieren.
Daneben ist die Binance Kreditkarte eine gute Alternative für den Alltag - aber hier sind wie bereits gesagt dann nur Einkäufe oder Barauszahlungen möglich.