Hat irgendwer schon mal konkret NEO versteuert?
Sammlung zu NEO / gas
Durch das Halten der Währung NEO auf einer privaten Wallet erhält man mit der Zeit kostenlos eine andere Währung, die sich
GAS nennt.
Das GAS wird alle paar Sekunden auf der privaten Wallet generiert, abhängig von der Höhe, wie viel NEO man besitzt.
Um das GAS auf der Wallet gutzuschreiben, gibt es einen Button mit der Aufschrift
"Claim".
Nach Klick dieses Buttons wird dann erst die Währung GAS auf der Wallet aufgebucht und der Zähler fängt wieder von 0 an.
- 1. Da man mit der Zeit GAS erhält, wird das in diesem Fall als Zinsen gezählt, die man aus der Währung NEO bekommt?
- 2. Wie wird die Währung NEO und das GAS selbst in diesem Fall versteuert?
- 3. Da man aus NEO GAS erhält, erhöht sich die Haltedauer bis zur Steuerfreiheit auf 10 Jahre?
- 4. Wird zwischen angenommenen (geclaimden) und noch nicht angenommenen (unclaimed) GAS unterschieden?
Im Artikel ist von zinstragenden Veranlagungen die Rede. Oh man GAS nun als Zins definiert oder nicht, ist eben eine offene Frage. Würde ich für meine NEOS noch mehr NEOs bekommen, wäre die Sache klar. Aber ich bekomme GAS, das ich lediglich brauche, um meine NEOS weiterzuschicken. Solange das BMF nicht eindeutig zwischen PoS und PoW-Coins unterscheidet, zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf.
Leider ist das bei NEO/GAS alles nicht ganz so einfach. Versuche aber über ein FB-Gruppe mit Steuerberaten an die info zu kommen. Er konnte
spontan diesen speziellen Fall auch nicht beantworten. Kann sein das es als Dividende gehandhabt wird. Dann kommen hier "nur" die 25%
Kapitalertragssteuer+soli zur Geltung. Ich gebe bescheid wenn ich mehr weiß.
Interessante Diskussion, allerdings ist mir eines immer noch nicht ganz klar. Und zwar die steuerliche Einordnung von "ausschüttenden"
Kryptowährungen wie Neo oder auch Kucoin Shares betreffend.
Zum einen finde ich es merkwürdig, dass es sich dabei überhaupt um Kapitalerträge handeln soll. Denn der Gewinn, den der Coin durch
Wertsteigerung erwirtschaftet, gilt ja selbst nicht als Kapitalertrag.
Aber gut, offensichtlich scheint in dieser Frage weitgehend Einigkeit zu herrschen.
Wenn also die Ausschüttungen von Kucoin oder Neo als Kapitalerträge zu werten sind – WANN müssen sie versteuert werden? Jährlich? Wenn
ich die erhaltene Dividende selbst wieder veräußere? Oder dann, wenn ich die Coins verkaufe, die diese Erträge generiert haben – gemessen an
dem theoretischen Wert in Euro, den sie zu diesem Zeitpunkt haben?
Jährlich, in der Steuererklärung zu dem Jahr in dem sie angefallen sind, bewertet zum Tag des Zuflusses.
Eben wie sonstige Erträge aus Kapitalvermögen ... Sparerpauschbetrag beachten.
Leute, sehr gute Nachrichten was den erhalt von GAS betrifft:
3. Der Erhalt von "Gas" ist ebenso als sonstige Einkünfte zu bewerten, auf Grund des Zuflussprinzips (§ 11 EStG) sind die Erträge erst zum
Zeitpunkt der Nutzung (geldwerter Vorteil) oder Veräußerung steuerpflichtig
D.h. die Haltefrist von NEO verlängert sich nicht auf 10 Jahre!!
Bis jetzt schaut es so aus, das sich die Haltefrist von NEO nicht verlängert und das GECLAIMTE GAS mit dem Persönlichen Steuersatz + etc.
besteuert wird.
Nochmal für alle NEO/GAS Besitzer.
die Haltedauer verlängert sich NICHT auf 10 Jahre.
Man hat keine Anschaffungskosten, damit fällt es nicht unter 23 EStG. zum Zeitpunkt der Veräußerung realisierst du sonstige Einkünfte nach 22 1 3 EStG in höhe des Kurswerts (also persönlicher Steuersatz). Die "geschenkten" Coins sind an dem Tag zu versteuern, an denen sie
getauscht/getradet werden.
Also derzeitiger Stand wohl so:
Neo ganz normal wie andere Cryptos,
Gas auch erst versteuern sobald man sie verkauft (wenn man sie durch Neo bekommen hat dann halt mit 'anschaffungspreis = 0')
Dank!!
ps ich war bei einer Gratis-Steuerberatung auf der Uni in Österreich,
der Junganwalt hat noch nichts von NEO gehört, aber als ich ihm verzählt habe dass man dann fürs halten Gas kriegt hat er gemeint:
10 Jahre Haltefrist Neo, sonst Einkommenssteuer
Sobald Gas generiert wird 'Einkünfte aus Kapitalertrag' für dieses Jahr, in Aut mit 27,5% versteuert; dann wird das Gas wie crypto gehandhabt (steuerfrei nach 1 jahr, sonst Gewinne durch Kurssteigerung wieder Einkommenssteuer)