Dann bin ich mehr oder weniger komplett am A**** bei der nächsten Steuerzahlung.
Ich habe für 500€ Bitcoins gekauft und von diesen direkt RaiBlocks gekauft, als diese 0.05$ wert waren. Ich habe diese dann bei 30$/Stück für Bitcoin verkauft und somit ca. 300.000$ Gewinn gemacht. Diese Bitcoin besitze ich noch und habe seit dem halt massig Trades gemacht, aber nie etwas in EUR ausgezahlt.
D.h. ich muss jetzt bei der nächsten Steuerklärung auf 300.000$-500€ (also bleiben wir einfach mal bei 300.000) Steuern zahlen, obwohl auf meinem Konto so gut wie nichts ist? Ich bin noch Student und habe dementsprechend natürlich nicht viel auf dem Konto. Was ist das denn für ein Quatsch? Ich habe doch noch nichts daran verdient und kann mit den 300.000$ nichts anfangen, solange ich diese nicht gegen Fiat umtausche. Das dann Steuern anfallen, würde ich natürlich verstehen, aber für einen Gewinn, der noch nicht mal realisiert ist? Sagen wir mal ich habe einen 35%igen Steuersatz, dann müsste ich mal eben über 100.000$(klar in Eur umgerechnet..) meinem Finanzamt zahlen? Folglich MUSS ich einen Großteil verkaufen, damit ich überhaupt die Steuern stemmen kann?
D.h. ich darf nie wieder traden, weil ich sonst den Coin sowieso verkaufen muss, weil ich sonst die Steuern nicht zahlen kann.
Nicht zu vergessen, dass da noch ggf. Steuer fällig wird beim Verkauf von den BTC. Und zum traden hast ja noch genug übrig. Und Grundkenntnisse hinsichtlich der Steuer sollte man im Vorfeld aufbauen, zumal das einen wesentlichen Einfluss auf das Tradingverhalten hat.
PS: Soweit ich gelesen habe, orientiert sich dein Steuersatz auch am Gewinn. Also nicht von deinem aktuellen Steuersatz ausgehen.