Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 133. (Read 1141501 times)

member
Activity: 183
Merit: 13
January 22, 2018, 02:11:15 PM
Stimmt, Gewinne im Glücksspiel sind steuerfrei - und es gibt tatsächlich bereits Wettanbieter die den Bitcoin als Einzahlungsmittel akzeptieren.
Bin gespannt wie die FA & BaFIn darüber sich die Köpfe zerbrechen werden in den nächsten Monaten/Jahren ^^

Leider ist diese Steuerfreiheit inzwischen passé: https://de.wikipedia.org/wiki/Rennwett-_und_Lotteriegesetz

Aber sofern man Bitcoin einzahlt und Fiat auszahlt sollte es keine zusätzliche Versteuerung geben.

Nein, die Spieler braucht die 5% Wettsteuer nicht zu zahlen. Die Wettanbieter ist hierfur verantwortlich. Ob den Wettanbieter das tatsachlich auch macht ist fur die Spieler nicht relevant.
member
Activity: 182
Merit: 22
January 22, 2018, 09:06:48 AM
Was meinst du mit "hmmmm"?  Stimmt was nicht mit dem Profil? Cheesy
*scnr* Ich weiß ja auch nicht so recht, daher auch nur "hmmm", aber FB-Gruppe, eigenwillige FB-Seiten-Admins, zahlreiche Rechtschreibfehler in der Gruppenbeschreibung, und dann dieses extrem konservative und zurückhaltende xing-Profil, irgendwie stimmt mich das Ganze noch nicht sehr vertrauensvoll auf die Kompetenz ein  ... kann aber natürlich sehr täuschen.
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
January 22, 2018, 08:08:25 AM
Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:

Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:

Wo befindet sich denn die Quelle in Netz dazu?
Gespräche sind ja nur mündlich....wer schreibt, der bleibt!

Ist aus dieser FB-Gruppe eines StB.
https://www.facebook.com/groups/169607323789427/permalink/181170612633098/

hmmm.... https://www.xing.com/profile/Christian_Densch

Was meinst du mit "hmmmm"?  Stimmt was nicht mit dem Profil? Cheesy
member
January 22, 2018, 07:32:10 AM
Da das hier aufgrund der ganzen wiederholten Fragen untergegangen ist, hole ich es nochmal hervor:

Info aus dem Netz:

neue Infos bzw. Bestätigungen aus einem Gespräch eines Beamten der Oberfinanzdirektion NRW und dem Kollegen Dipl. Kfm. Christian Densch die mir zugetragen worden sind:

hmmm.... https://www.xing.com/profile/Christian_Densch
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
January 22, 2018, 06:55:41 AM

Info aus dem Netz:

legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
January 22, 2018, 04:44:17 AM

Info aus dem Netz:

member
January 22, 2018, 03:42:40 AM
Stimmt, Gewinne im Glücksspiel sind steuerfrei - und es gibt tatsächlich bereits Wettanbieter die den Bitcoin als Einzahlungsmittel akzeptieren.
Bin gespannt wie die FA & BaFIn darüber sich die Köpfe zerbrechen werden in den nächsten Monaten/Jahren ^^

Leider ist diese Steuerfreiheit inzwischen passé: https://de.wikipedia.org/wiki/Rennwett-_und_Lotteriegesetz

Aber sofern man Bitcoin einzahlt und Fiat auszahlt sollte es keine zusätzliche Versteuerung geben.
legendary
Activity: 2971
Merit: 1271
January 22, 2018, 03:06:38 AM
member
Activity: 196
Merit: 10
Formerly hard working Air Traffic Controller
January 22, 2018, 03:01:17 AM
Was eigentlich wann mann mit Bitcoins wettet? Zum Beispiel auf Cloudbet?
Beispiel: ich kaufe 1 BTC fur 9500 euro heute, schicke die BTC nach Cloudbet. Spiele 3 Wetten von 0,5 BTC einsatz mit Quoten von 2,00 und 1 verliert und 2 gewinnen. Also Auszahlung 1,5 BTC ein paar Stunden spater, und in dieses Beispiel ist die Verkaufskurs 9400/BTC also 1,5 x 9400 = 14.100 Euro Auszahlung.

Frage: Steuer zahlen weil mein Bitcoin Vermogen ist jetzt 4600 euro hoher als vorher? Oder keine Steuer weil ich habe nur ein Gewinn gemacht via Sportwetten (und die sind Steuerfrei) und danach sogar ein kleines verlust auf die Kurs.

Sportwetten sind steuerfrei, aber was hat Bitcoin mit Sport zu tun? Beinhaltet der Begriff Sportwetten auch alle anderen Wetten?
member
Activity: 183
Merit: 13
January 22, 2018, 01:19:45 AM
Was eigentlich wann mann mit Bitcoins wettet? Zum Beispiel auf Cloudbet?
Beispiel: ich kaufe 1 BTC fur 9500 euro heute, schicke die BTC nach Cloudbet. Spiele 3 Wetten von 0,5 BTC einsatz mit Quoten von 2,00 und 1 verliert und 2 gewinnen. Also Auszahlung 1,5 BTC ein paar Stunden spater, und in dieses Beispiel ist die Verkaufskurs 9400/BTC also 1,5 x 9400 = 14.100 Euro Auszahlung.

Frage: Steuer zahlen weil mein Bitcoin Vermogen ist jetzt 4600 euro hoher als vorher? Oder keine Steuer weil ich habe nur ein Gewinn gemacht via Sportwetten (und die sind Steuerfrei) und danach sogar ein kleines verlust auf die Kurs.
newbie
Activity: 10
Merit: 0
January 21, 2018, 01:46:53 PM
Frage 1: Muss ich ARK wirklich 10 Jahre halten um es mit seinem dPOS zu verkaufen?
Frage 2: Was passiert mit Ether wenn es mal POS wird, ich aber es bis dahin gekauft habe? Einfach +10 Jahre aus dem Nichts?

Frage 1: Das geistert hier schon ne Weile rum. Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob die Haltefrist sich überhaupt durch DPOS oder POS verlängert! Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen, die bekanntesten Cryptoanwälte hier im Forum sind mittlerweile eher der Meinung nein!
Frage 2: Siehe 1, selbst wenn die Haltefrist sich verlängert würde, dann müsstest du POS selber aktivieren, vorher wird das nicht ausgeführt.

Danke für die Antwort! Man bräuchte glaube ich ein Update an für die threaderöffnenden FAQ
Kannst du mir einen Artikel empfehlen der erklärt wie die Wandlung von Ether aussehen wird?
Verstehe nicht wieso man "POS aktivieren" wird (ausser iirc dass man ja wenn man nicht genug Ether hat sich mit anderen zu einem "Stakepool" vereint- meinst du dies?)

Bei Proof of Stake muss das Wallet laufen und gewisse wenig rechenintensive Netzwerkaufgaben ausführen, das muss man in der Regel explizit aktivieren. Bei Ethereum muss man meines Wissens nach sogar die Balance irgendwo locken. Das ist nicht mit Zinsen oder sowas zu vergleichen wo du gar nichts machen musst. Das ist bei Ark übrigens auch so, allerdings machst du das da nicht selber, sondern derjenige für den du gevotet hast.

Verstanden- danke für die Klarstellung! Ether wird demnächst meine erste POS Währung und ich hab mich noch nicht so sehr über Casper informiert.
hero member
Activity: 913
Merit: 664
January 21, 2018, 01:08:53 PM
Frage 1: Muss ich ARK wirklich 10 Jahre halten um es mit seinem dPOS zu verkaufen?
Frage 2: Was passiert mit Ether wenn es mal POS wird, ich aber es bis dahin gekauft habe? Einfach +10 Jahre aus dem Nichts?

Frage 1: Das geistert hier schon ne Weile rum. Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob die Haltefrist sich überhaupt durch DPOS oder POS verlängert! Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen, die bekanntesten Cryptoanwälte hier im Forum sind mittlerweile eher der Meinung nein!
Frage 2: Siehe 1, selbst wenn die Haltefrist sich verlängert würde, dann müsstest du POS selber aktivieren, vorher wird das nicht ausgeführt.

Danke für die Antwort! Man bräuchte glaube ich ein Update an für die threaderöffnenden FAQ
Kannst du mir einen Artikel empfehlen der erklärt wie die Wandlung von Ether aussehen wird?
Verstehe nicht wieso man "POS aktivieren" wird (ausser iirc dass man ja wenn man nicht genug Ether hat sich mit anderen zu einem "Stakepool" vereint- meinst du dies?)

Bei Proof of Stake muss das Wallet laufen und gewisse wenig rechenintensive Netzwerkaufgaben ausführen, das muss man in der Regel explizit aktivieren. Bei Ethereum muss man meines Wissens nach sogar die Balance irgendwo locken. Das ist nicht mit Zinsen oder sowas zu vergleichen wo du gar nichts machen musst. Das ist bei Ark übrigens auch so, allerdings machst du das da nicht selber, sondern derjenige für den du gevotet hast.
newbie
January 21, 2018, 12:55:39 PM

hero member
Activity: 913
Merit: 664
January 21, 2018, 12:15:07 PM

newbie
January 21, 2018, 08:24:19 AM
jr. member
Activity: 56
Merit: 1
January 21, 2018, 05:07:35 AM
Dann bin ich mehr oder weniger komplett am A**** bei der nächsten Steuerzahlung.
Ich habe für 500€ Bitcoins gekauft und von diesen direkt RaiBlocks gekauft, als diese 0.05$ wert waren. Ich habe diese dann bei 30$/Stück für Bitcoin verkauft und somit ca. 300.000$ Gewinn gemacht. Diese Bitcoin besitze ich noch und habe seit dem halt massig Trades gemacht, aber nie etwas in EUR ausgezahlt.

D.h. ich muss jetzt bei der nächsten Steuerklärung auf 300.000$-500€ (also bleiben wir einfach mal bei 300.000) Steuern zahlen, obwohl auf meinem Konto so gut wie nichts ist? Ich bin noch Student und habe dementsprechend natürlich nicht viel auf dem Konto. Was ist das denn für ein Quatsch? Ich habe doch noch nichts daran verdient und kann mit den 300.000$ nichts anfangen, solange ich diese nicht gegen Fiat umtausche. Das dann Steuern anfallen, würde ich natürlich verstehen, aber für einen Gewinn, der noch nicht mal realisiert ist? Sagen wir mal ich habe einen 35%igen Steuersatz, dann müsste ich mal eben über 100.000$(klar in Eur umgerechnet..) meinem Finanzamt zahlen? Folglich MUSS ich einen Großteil verkaufen, damit ich überhaupt die Steuern stemmen kann?

D.h. ich darf nie wieder traden, weil ich sonst den Coin sowieso verkaufen muss, weil ich sonst die Steuern nicht zahlen kann.

Nicht zu vergessen, dass da noch ggf. Steuer fällig wird beim Verkauf von den BTC. Und zum traden hast ja noch genug übrig. Und Grundkenntnisse hinsichtlich der Steuer sollte man im Vorfeld aufbauen, zumal das einen wesentlichen Einfluss auf das Tradingverhalten hat.

PS: Soweit ich gelesen habe, orientiert sich dein Steuersatz auch am Gewinn. Also nicht von deinem aktuellen Steuersatz ausgehen.
member
January 21, 2018, 02:21:59 AM
Gilt die 1-Jahresfrist auch wenn man die Coins 1 Jahr auf einer Börse hat liegen lassen? Oder muss man den Börse -> Wallet (1Jahr halten) -> Börse gehen, damit die Gewinne steuerfrei sind.
Das Problem beim halten auf der Börse ist, dass man nur eine Excel Tabelle mit Kauf-/Verkaufdatum von der Börse bekommt und die Haltefrist nicht anhand der Blockchain nachweisen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht, ob so eine Excel Tabelle auch als Nachweis akzeptiert wird?

Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied machen, ob du die Coins auf deinem Wallet oder auf einer Börse liegen hast, sofern du mit den Coins auf der Börse nicht handelst und so die Haltefrist unterbrichst. Schwierig wird es wirklich nur, wie schon von dir angesprochen, mit dem Nachweis. Du kannst aber auch gerne mal bei deinem Finanzamt nachfragen  Wink

Aus meiner Sicht besteht in der Community und bei den Steuerberatern kein Zweifel, das eine Excelaufstellung genügt um der geforderten Dokumentations- und Nachweispflicht nachzukommen. Kostenpflichtige Software kann auch nichts anderes liefern und bei anderen privaten Veräußerungsgeschäften wird üblicherweise auch nur solches Material beigefügt werden.

Ein Besonderheit des Themas hier ist, das bisher kaum jemand von eigenen Erfahrungen berichten mag/kann.
full member
Activity: 329
Merit: 101
January 20, 2018, 06:35:57 PM
Gilt die 1-Jahresfrist auch wenn man die Coins 1 Jahr auf einer Börse hat liegen lassen? Oder muss man den Börse -> Wallet (1Jahr halten) -> Börse gehen, damit die Gewinne steuerfrei sind.
Das Problem beim halten auf der Börse ist, dass man nur eine Excel Tabelle mit Kauf-/Verkaufdatum von der Börse bekommt und die Haltefrist nicht anhand der Blockchain nachweisen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht, ob so eine Excel Tabelle auch als Nachweis akzeptiert wird?

Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied machen, ob du die Coins auf deinem Wallet oder auf einer Börse liegen hast, sofern du mit den Coins auf der Börse nicht handelst und so die Haltefrist unterbrichst. Schwierig wird es wirklich nur, wie schon von dir angesprochen, mit dem Nachweis. Du kannst aber auch gerne mal bei deinem Finanzamt nachfragen  Wink
newbie
Activity: 6
January 20, 2018, 05:54:00 PM
full member
Activity: 163
Merit: 119
January 20, 2018, 05:50:47 PM
Schon im Eröffnungspost mit den zusammengefassten Infos unter dem Punkt "Muss man Steuern zahlen, wenn kein Geld aufs EUR-Konto eingeht?"
Jump to: