Bin echt froh dass es euch gibt.
Ich habe hier in kurzer Zeit verdammt viel Wissen sammeln können. Vielen dank dafür schonmal.
Nochmal zu realisierten bzw nicht realisierten Gewinnen und Verlusten und co.
Ich kaufe im November 2017 BTC und trade hiermit im selben Jahr an einer Börse gegen Altcoins. Die altcoins werfen gewinne ab und ich verkaufe sie wieder für BTC oder ETH (hier findet nun ein realisierter Gewinn, sprich steuerpflichtiger Vorgang statt).
Nun kaufe ich mir von BTC oder ETH NEO (auch hier findet ein steuerpflichtiger Vorgang statt, falls ETH oder BTC in der Zeit zwischen verkauf von Altcoins zu ETH oder BTC und dem Einkauf von NEO fällt, dann kann ich diese Verluste gegenrechnen, gleiches Gilt für Kursanstiege in diesem Zeitraum)
Neo lasse ich nun liegen und neo steigt im Jahr 2018 auf unendlich viel Wert, ich führe allerdings keinen Trade hiermit durch (hier findet ein unrealisierter Gewinn, sprich kein steuerpflichtiger Vorgang statt)
Im Jahr 2019, mehr als 365 Tage nach dem Einkauf von NEO entschließe ich mich dazu NEO für BTC zu verkaufen (Hier findet kein steuerpflichtiger Vorgang statt, da die Coins länger als ein Jahr gehodled wurden)
BTC verkaufe ich nun gegen EURO (hier findet ein steuerpflichtiger Vorgang statt und ich muss eventuelle Kursanstiege oder Kursabfälle in der zeit zwischen Neo verkauf an BTC und BTC verkauf in EURO versteuern)
Ergo: Es macht verdammt viel sinn sich bei jedem mit enormen Gewinn abgeschlossenen Trade (und somit realisiertem, und somit steuerpflichtigem, Gewinn ) DIREKT einen Großteil in Euro auszahlen zu lassen und diese erst einmal liegen zu lassen um steuerrechtlich auf der sicheren Seite zu stehen.
Bitte lasst mich recht haben