Ich halte keinen großen BTC-Betrag, habe aber durch die Trades zurzeit noch einen kleinen Wert an BTC rumfliegen (bspw. 0.002 BTC). Angenommen ich halte jetzt bspw. PIVX 1 Jahr lang und möchte dann meinen Gewinn mitnehmen. Hierfür muss ich ja wieder BTC benutzen. Ich erhalte beim Tausch PIVX BTC nun 5 BTC und den übrig gebliebenen Restbetrag von 0.002 BTC (insgesamt also 5.002 BTC). Da ich leider noch einen kleinen Restbetrag an BTC habe, stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch den kompletten Gewinn der 5.002 BTC versteuern muss oder lediglich der Gewinn bzw. Verlust aus den 0.002 BTC zu versteuern und der 5 BTC Gewinn steuerfrei ist.
Danke!
Da du die PIVX länger als 1 Jahr gehalten hast wird durch den PIVX-verkauf an sich zunächst keine Steuer fällig.
Zu verbuchen ist zu diesem Datum (ich nene das mal "Datum A") allerdings der KAUF von 5 BTC (hier musst du den BTC/EUR Preis zu dem Zeitpunkt des PIVX-verkaufs benutzen und einen Kaufpreis zu haben). Auch hier wird zunächst keine Steuer fällig (erst beim späteren Verkauf).
Wenn du nun 2 Monate später (ich nenne das mal "Datum B") die 5 BTC verkaufst, dann verkaufst du (FIFO):
- 0.002 BTC (Kaufdatum und Preis weiss ich nicht da du's nicht geschrieben hast) und
- 4.998 BTC (Kaufpreis: 4.998 mal BTC/EUR kurs am PIVX-verkaufsdatum, Kaufdatum: PIVX-verkaufsdatum ("Datum A")
Wenn in diesem 2 Monaten der Bitcoin-Preis sich geändert hat, hast du einen steuerbaren Gewinn bwz. Verlust von: ( BTC/EUR-Kurs am "Datum B" (dein VERkaufspreis) MINUS BTC/EUR-Kurs am "Datum A" (dein KAUFpreis) ) MAL 4.998 (Anzahl BTC verkauft). Dasselbe für die 0.002 BTC (falls Jahresfrist nicht eingehalten).
Ich hoffe das klärt deine Frage einigermassen?