Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 159. (Read 858368 times)

member
Activity: 112
Merit: 11
November 23, 2017, 06:04:17 AM
Als Beispiel - Du hältst 100 Ripple seit 1+ Jahr. Nun kaufst du 20 Ripple dazu. Wegen dem FIFO-Prinzip, kommst du an deine 100 "steuerfreien" Coins nicht mehr direkt ran, nur wenn du alles verkaufst, da das Prinzip gilt, alles was neu reinkommt, geht als erstes wieder raus.

Vorsicht! FIFO heißt: first in, first out. Also, was als erstes reinkommt, geht auch als erstes wieder raus. Was Du hier beschreibst ist LIFO: last in, first out.

Oops, hast natürlich recht! FIFO/LIFO ist nicht wirklich was neues für mich, hatte ich auch irgendwann mal in der Schule gehabt. Weiß auch nicht wieso ich so ein Bullshit geschrieben habe.
member
Activity: 91
Merit: 10
November 23, 2017, 05:31:26 AM
Hallo, schön, dass es diesen Thread gibt!

Ne Frage: ich möchte lediglich Iotas im Wert von ca 1000.- auszahlen, 1-2 Weihnachtsgeschenke holen. Weitere Auszahlungen hatte ich bisher noch nicht. Bis zu welchem Betrag kann ich steuerfrei auscashen? (bin Student). Es gab doch ne Regelung, dass gewissen Einnahmen bis Betrag x steuerfrei seien?
newbie
Activity: 25
Merit: 0
November 22, 2017, 03:22:43 PM
Bleibt ein interessantes Thema würd` ich mal sagen
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 22, 2017, 01:28:06 PM
Als Beispiel - Du hältst 100 Ripple seit 1+ Jahr. Nun kaufst du 20 Ripple dazu. Wegen dem FIFO-Prinzip, kommst du an deine 100 "steuerfreien" Coins nicht mehr direkt ran, nur wenn du alles verkaufst, da das Prinzip gilt, alles was neu reinkommt, geht als erstes wieder raus.

Vorsicht! FIFO heißt: first in, first out. Also, was als erstes reinkommt, geht auch als erstes wieder raus. Was Du hier beschreibst ist LIFO: last in, first out.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 22, 2017, 11:08:30 AM
Cointracker ist einer der wenigen Anbieter, die direkt alles für das Finanzamt aufbereiten. Ich kenne zwar noch ein anderes, aber der Name fällt mir grad nicht ein. Kannst natürlich jederzeit, alles selbst zusammenrechnen (100 Trades sind ja nicht so viel). Im Grunde ist ja zunächst einmal nur der Endbetrag (die erwähnten 1500 EUR) nötig. Natürlich solltest du deine Unterlagen und Kalkulation etc. irgendwo ablege, falls das Finanzamt noch einmal nachfragt.

Du musst jeden Trade von Coins versteuern (außer der initiale Einkauf eines Coins gegen EUR natürlich), die du unter einem Jahr hältst. Wenn du neue Coins dazu kaufst, kannst du die dann Anfang 2019 steuerfrei wieder verkaufen. Was du aber dabei beachten musst ist das FIFO-Prinzip. (Ob man es letztendlich einsetzen muss, ist wohl scheinbar nicht ganz eindeutig. Ich pers. gehe im Moment davon mal aus).
Als Beispiel - Du hältst 100 Ripple seit 1+ Jahr. Nun kaufst du 20 Ripple dazu. Wegen dem FIFO-Prinzip, kommst du an deine 100 "steuerfreien" Coins nicht mehr direkt ran, nur wenn du alles verkaufst, da das Prinzip gilt, alles was neu reinkommt, geht als erstes wieder raus.

wie ist mit coin  Bewegung . Zum Beispiel . Ich habe 1 btc gekauft für 2000 euro . Ich sende 1 btc auf meine Brieftasche wallet.  Dann ein Monat später ich kaufe noch 0.2 btc und sende auf gleiche wallet mit gleiche Adresse .  2 Monate später ich denke naja ist nicht sichere wallet und ich sende alles zu Ledgernano  . Wie is mit steuer . Ich mache Bewegung mit coins . Ich verkaufe die nicht . Soll mann für diese Bewegung Keine Steuer zahlen . Nur gucken letzte Kaufdatum ?  

Auf welcher Basis willst du den bei so einen Transfer Steuern zahlen? Du hast ja kein Gewinn erzieht, auf das du Steuern zahlen könntest. Es zählt lediglich das Kaufdatum und das Verkaufsdatum. Ob du deine Bitcoin dazwischen 1000x zwischen Wallets umher schiebst, spielt keine Rolle.
newbie
Activity: 27
Merit: 0
November 22, 2017, 10:50:48 AM
Cointracker ist einer der wenigen Anbieter, die direkt alles für das Finanzamt aufbereiten. Ich kenne zwar noch ein anderes, aber der Name fällt mir grad nicht ein. Kannst natürlich jederzeit, alles selbst zusammenrechnen (100 Trades sind ja nicht so viel). Im Grunde ist ja zunächst einmal nur der Endbetrag (die erwähnten 1500 EUR) nötig. Natürlich solltest du deine Unterlagen und Kalkulation etc. irgendwo ablege, falls das Finanzamt noch einmal nachfragt.

Du musst jeden Trade von Coins versteuern (außer der initiale Einkauf eines Coins gegen EUR natürlich), die du unter einem Jahr hältst. Wenn du neue Coins dazu kaufst, kannst du die dann Anfang 2019 steuerfrei wieder verkaufen. Was du aber dabei beachten musst ist das FIFO-Prinzip. (Ob man es letztendlich einsetzen muss, ist wohl scheinbar nicht ganz eindeutig. Ich pers. gehe im Moment davon mal aus).
Als Beispiel - Du hältst 100 Ripple seit 1+ Jahr. Nun kaufst du 20 Ripple dazu. Wegen dem FIFO-Prinzip, kommst du an deine 100 "steuerfreien" Coins nicht mehr direkt ran, nur wenn du alles verkaufst, da das Prinzip gilt, alles was neu reinkommt, geht als erstes wieder raus.

wie ist mit coin  Bewegung . Zum Beispiel . Ich habe 1 btc gekauft für 2000 euro . Ich sende 1 btc auf meine Brieftasche wallet.  Dann ein Monat später ich kaufe noch 0.2 btc und sende auf gleiche wallet mit gleiche Adresse .  2 Monate später ich denke naja ist nicht sichere wallet und ich sende alles zu Ledgernano  . Wie is mit steuer . Ich mache Bewegung mit coins . Ich verkaufe die nicht . Soll mann für diese Bewegung Keine Steuer zahlen . Nur gucken letzte Kaufdatum ? 
member
Activity: 112
Merit: 11
November 22, 2017, 10:35:12 AM
Cointracker ist einer der wenigen Anbieter, die direkt alles für das Finanzamt aufbereiten. Ich kenne zwar noch ein anderes, aber der Name fällt mir grad nicht ein. Kannst natürlich jederzeit, alles selbst zusammenrechnen (100 Trades sind ja nicht so viel). Im Grunde ist ja zunächst einmal nur der Endbetrag (die erwähnten 1500 EUR) nötig. Natürlich solltest du deine Unterlagen und Kalkulation etc. irgendwo ablege, falls das Finanzamt noch einmal nachfragt.

Du musst jeden Trade von Coins versteuern (außer der initiale Einkauf eines Coins gegen EUR natürlich), die du unter einem Jahr hältst. Wenn du neue Coins dazu kaufst, kannst du die dann Anfang 2019 steuerfrei wieder verkaufen. Was du aber dabei beachten musst ist das FIFO-Prinzip. (Ob man es letztendlich einsetzen muss, ist wohl scheinbar nicht ganz eindeutig. Ich pers. gehe im Moment davon mal aus).
Als Beispiel - Du hältst 100 Ripple seit 1+ Jahr. Nun kaufst du 20 Ripple dazu. Wegen dem FIFO-Prinzip, kommst du an deine 100 "steuerfreien" Coins nicht mehr direkt ran, nur wenn du alles verkaufst, da das Prinzip gilt, alles was neu reinkommt, geht als erstes wieder raus.
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
November 22, 2017, 09:09:28 AM
Vielleicht könnt ihr mir die Frage einfach kurz beantworten.

Ich bin noch ein absoluter Anfänger und hatte einfach Glück in der letzten Zeit. Ich hatte IOTA, Ripple, Dash und Bitcoins vor einiger Zeit (3-4 Monate her) gekauft. In der Zeit bis heute, hatte ich einige Trades (ca. 100). Günstig eingekauft, teuer verkauft, wieder günstig eingekauft usw. Klar hatte ich auch einige Mal das Pech, das ich für teurer eingekauft habe, weil ich dachte, dass der Kurs nicht mehr fällt. Nun habe ich durch das Traden knapp 1500 Euro Gewinn gemacht und mir davon neue Coins gekauft. Meine Coins liegen nun alle brav auf den Wallets. Die Kurse steigen stetig an. Dadurch steigt auch mein Gewinn ständig.

Ich stelle mir nur eine Frage. Ich habe wie gesagt vor 3-4 Monaten angefangen (auch mit dem Traden). Nun möchte ich jedoch nicht mehr Traden, da meine Erfahrung einfach nicht ausreicht und das Risiko doch zu hoch ist größere Verluste zu machen. Ich möchte die Coins einfach nur noch liegen lassen und ab und zu neue dazu kaufen.

Wie erledige ich das mit der Steuererklärung für 2017? Ist der Cointracker die einzige Lösung? Also, dort das günstigste Paket nehmen um zumindest bei der Steuererklärung alle Tradegeschäfte und Ein- und Auszahlungen offen zu legen.

Und wie ist es nun, wenn ich ab dem 01.01.2018 weiter neue Coins dazu kaufe. Müssen diese trotzdem nach einem Jahr versteuert werden, obwohl ich damit nie getradet habe? Oder gilt das nur, wenn man diese von den alten trennt?

Ich blicke in dieser Hinsicht nicht ganz durch.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
November 20, 2017, 03:35:02 PM
ok, danke euch für das! Also die Antwort die ich befürchtet hatte :-(
Dann hoffe nur das FIFO separat per wallet erlaubt ist.

Noch ein kleines verstecktes Detail was diese Rechnung aufdeckt.
Da der Euro ja das Bezugssystem für die Gewinnermittlung ist und
dieser ja schön fleissig nachgedruckt wird stellt sich doch eigentlich
die Frage ob man das nicht rechtwiedrig ist.

Angenommen Ich tausche zwischen zwei Währungen mit konstantem Wert hin
und her dann hab ich ja per Definition keinen Gewinn - mit dem inflationären Euro
als Bezugssystem würde mir aber ein Gewinn angerechnet den Ich auch versteuern muss.




member
Activity: 112
Merit: 11
November 20, 2017, 06:58:14 AM
Ich versuche gerade die MÖGLICHE Antwort A mit 2500 EUR minus zu verstehen :-)

1 BTC (= 1000 EUR) -> X XRP -> 0,5 BTC (= 2500 EUR). Hätte er den einen BTC nicht in XRP getauscht, hätte er nicht 0,5 BTC am Schluss (im Wert von 2500), sondern weiterhin einen (im Wert von 5000). Zudem bei > ein Jahr wäre auch keine Steuer angefallen. - Schönes Beispiel für "Hin und her macht Taschen leer" in der Kryptowelt.


Ohh, ok alles klar. Ich fand die Beschreibung einfach ein wenig verwirrend. Mir war nicht ganz klar, wie die Beträge gemeint waren. So gesehen ist der Fall klar :-)
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 20, 2017, 05:51:20 AM
Ich versuche gerade die MÖGLICHE Antwort A mit 2500 EUR minus zu verstehen :-)

1 BTC (= 1000 EUR) -> X XRP -> 0,5 BTC (= 2500 EUR). Hätte er den einen BTC nicht in XRP getauscht, hätte er nicht 0,5 BTC am Schluss (im Wert von 2500), sondern weiterhin einen (im Wert von 5000). Zudem bei > ein Jahr wäre auch keine Steuer angefallen. - Schönes Beispiel für "Hin und her macht Taschen leer" in der Kryptowelt.
member
Activity: 112
Merit: 11
November 20, 2017, 05:12:37 AM
Welche Währung ist das Referenzsystem? Wie sieht es mit zwei trades zu den Zeitpunkten A,B aus?

A: 1BTC = 1000 Euro   getauscht nach x XRP
B: tausche x XRP zurück  nach 0,5BTC = 2500 Euro

Wieviel Gewinn bzw Verlust habe ich zum Zeitpunkt B?
a) ich habe 0,5 BTC Verlust gemacht was 2500 minus entspricht
b) ich habe 1500 Euro Gewinn

Was ist hier korrekt a,b oder noch was anderes?

Jedes Tauschgeschäft wird einzeln betrachtet und zum jeweiligen Euro-Kurs bewertet. Du hast mit A XRP im Gegenwert von 1000 EUR angeschafft. Anschließend hast Du mit B XRP im Wert von 2500 EUR veräußert. Wenn das innerhalb einer Frist von einem Jahr (nach Anschaffung der XRP) passiert ist, sind 1500 EUR Differenz zu versteuern. Wenn auch die BTC für A innerhalb der Spekulationsfrist angeschafft und (gegen die XRP) veräußert wurden, wäre auch hier (zusätzlich) ein evtl. Kursgewinn steuerpflichtig.

Ich versuche gerade die MÖGLICHE Antwort A mit 2500 EUR minus zu verstehen :-)
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 19, 2017, 07:11:29 PM
Welche Währung ist das Referenzsystem? Wie sieht es mit zwei trades zu den Zeitpunkten A,B aus?

A: 1BTC = 1000 Euro   getauscht nach x XRP
B: tausche x XRP zurück  nach 0,5BTC = 2500 Euro

Wieviel Gewinn bzw Verlust habe ich zum Zeitpunkt B?
a) ich habe 0,5 BTC Verlust gemacht was 2500 minus entspricht
b) ich habe 1500 Euro Gewinn

Was ist hier korrekt a,b oder noch was anderes?

Jedes Tauschgeschäft wird einzeln betrachtet und zum jeweiligen Euro-Kurs bewertet. Du hast mit A XRP im Gegenwert von 1000 EUR angeschafft. Anschließend hast Du mit B XRP im Wert von 2500 EUR veräußert. Wenn das innerhalb einer Frist von einem Jahr (nach Anschaffung der XRP) passiert ist, sind 1500 EUR Differenz zu versteuern. Wenn auch die BTC für A innerhalb der Spekulationsfrist angeschafft und (gegen die XRP) veräußert wurden, wäre auch hier (zusätzlich) ein evtl. Kursgewinn steuerpflichtig.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
November 19, 2017, 06:39:11 PM
Hi,
hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht wie man Gewinne aus dem Cloud-Mining versteuert?
newbie
Activity: 3
Merit: 0
November 19, 2017, 05:38:04 PM
Welche Währung ist das Referenzsystem? Wie sieht es mit zwei trades zu den Zeitpunkten A,B aus?

A: 1BTC = 1000 Euro   getauscht nach x XRP
B: tausche x XRP zurück  nach 0,5BTC = 2500 Euro

Wieviel Gewinn bzw Verlust habe ich zum Zeitpunkt B?
a) ich habe 0,5 BTC Verlust gemacht was 2500 minus entspricht
b) ich habe 1500 Euro Gewinn

Was ist hier korrekt a,b oder noch was anderes?
legendary
Activity: 2898
Merit: 1127
November 18, 2017, 08:42:11 PM
Es ist so unübersichtlich mit den Steuerfragen - aber, wie haben zur FIFO-Frage sogar einen eigenen Thread: https://bitcointalksearch.org/topic/finanzamt-sagt-fifo-ist-anzuwenden-2039533 Wie oben schon gesagt: scheint nicht ganz so eindeutig zu sein... Cool
Nochmal fürs Protokoll:
In dem verlinkten Thread schreibt iudica, dass eine Abweichung von Fifo möglich sein sollte. Fifo wird nur angewandt, wenn KEINE eindeutige Zuordnung möglich ist. Ist sie hingegen möglich, dann darf das auch so verwendet werden (er nennt es "Layer"):
https://bitcointalksearch.org/topic/m.22794110
newbie
Activity: 38
Merit: 0
November 18, 2017, 07:41:20 AM
Hi erstmal Danke für die Mühe, dein Thread hat schonmal einige meiner Fragen beantwortet.

Kann mir eventuell jemand sagen wie es ist, wenn ich Bitcoins zb in geringer Menge für Verwandte kaufe? Ich verlange keine Gebühren und mache dabei keinen Gewinn sie geben mir das Geld ich kaufe ihnen die Bitcoins und gebe sie ihnen. Muss ich diese bei der Steuer angeben oder ist dies überhaupt legal? Huh
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 17, 2017, 07:09:57 AM
Es ist so unübersichtlich mit den Steuerfragen - aber, wie haben zur FIFO-Frage sogar einen eigenen Thread: https://bitcointalksearch.org/topic/finanzamt-sagt-fifo-ist-anzuwenden-2039533 Wie oben schon gesagt: scheint nicht ganz so eindeutig zu sein... Cool
member
Activity: 112
Merit: 11
November 17, 2017, 04:34:36 AM
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt durch diesen Thread gekämpft habe, konnte ich mir eine Frage noch nicht zu 100% beantworten.

Fall:

Ich kaufe mir Cryptos über Börse1, transferiere diese auf meine Wallet und lasse diese dort liegen. Sie sind als langzeitig Invest gedacht.

Nun möchte ich noch ein bisschen Trading betreiben. Da der Kurs des Coins steigt, kaufe ich den selben an einer anderen Börse und schiebe ihn auch nicht in die selbe Wallet.

Frage: Kann/Darf man nun beim Finanzamt unterscheiden zwischen den Coins auf Wallet/Börse1 und Wallet/Börse2? Sprich ich gebe nur die Gewinne aus dem Verkauf der Coins von Börse/Wallet2 an. Die Coins aus Börse1 müsste ich ja eigentlich noch nicht angeben, da mit diesen noch kein Gewinn realisiert wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Smiley

Es spielt keine Rolle, wie gut man seine Coins aufteilt bzw. aufbewahrt. Es wird immer das große Ganze gesehen. Wenn man Coins dazu kauft, landen die auf deinem FiFO-Stapel, unabhängig davon wo man sie kauft und wie man sie ablegt.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
November 16, 2017, 09:15:22 AM
Das wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen, ich weiß aber nicht mehr so recht, wo. Grundsätzlich ist hier wohl schlicht § 23 (1) 2 EStG einschlägig:

Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.

Es gilt also das FIFO-Prinzip auf den Gesamtbestand. Wie immer, ist es hier aber wahrscheinlich sinnvoll, das mit einem Steuerberater des Vertrauens zu diskutieren. Evtl. lassen sich auch andere Verfahren ins Spiel bringen.
Jump to: